Beiträge von nebelfuerst

    Sägezahn sieht für mich anders aus. Wenn man mit der Hand über die Fläche streift, spürt man bei Sägezahn richtig, dass es da Wellen oder sogar Kanten gibt.

    Sägezahn ist oft ein Problem von der Spureinstellung.

    Dein Bild sieht mir eher so aus, als ob man manchmal etwas nah am Randstein war.

    (Dass man mit wenig Luft sehr schnell um die Kurven fährt, wäre eine weitere, aber unwahrscheinliche Theorie.)

    Vielleicht sehe ich das Problem auch nicht, aber mich würden die Bilder nicht beunruhigen.

    Beschlag direkt nach Anfahrt bei Kälte habe ich auch. Zum Teil muss ich die Innenscheibe nach 500m "nachkratzen".

    Nach wenigen Minuten verschwindet es bei mir und bei dir kommt es.

    Mir scheint es, dass deine Lüftung selbst die Feuchte dazu gibt.


    Hast du vielleicht Kühlwasserverlust, so dass der Wärmetauscher im Armaturenbrett undicht sein könnte ?


    Auf Klima würde ich bei dem Wetter nicht vertrauen, da der Kompressor bei zu niedriger Temperatur gar nicht startet. Du müsstest vielleicht in eine tiefe Tiefgarage fahren, da es dort warm genug ist, dass er garantiert anspringen sollte.


    Wenn der Vorbesitzer seltsame Mittelchen an die Fenster geschmiert hat, müsstest du mir krasseren Sachen wie vielleicht Bremsenreiniger oder Silikonentfernern anrücken. Gerade wenn da Reste von Folien dran wären, ist das mit Glasreiniger nicht entfernbar.. wie auch manche Rest von Saugnäpfen.


    Hat der Beschlag denn einen Struktur/Muster oder ist es absolut gleichmäßig ?

    Bei langen Garantiezusagen sollte man auch die Kosten für die Inspektionen dazurechnen, die man bezahlen muss. Bei manchen ist das eine versteckte Versicherungsgebühr.

    Im Fall der Marke mit dem Blitz habe ich nach 3 Jahren - trotz 5 Jahren Garantie - darauf verzichtet.

    Auch die angeblich vollständige Abdeckung aller Teile ist sehr lückenhaft. Da ist schnell mal Kurvenlicht nicht Teil der elektrischen Anlage und das Allradgetriebe ist kein Getriebe.

    Ich würde mich auf die Betriebsbremse konzentrieren.

    Nimmt man an, dass es nicht an der Hydraulik liegt, kann es nur noch ein Belag auf Bremsbacke oder Trommel sein.

    Das kann neben Rost natürlich auch irgendwas schmierendes sein, was man optisch kaum sieht.

    Hier würde ich auch die Bremse mal richtig stressen, dh: kräftig bremsen, auch bei Rückwärtsfahrt. Mit gezogener Handbremse fahren.

    Unser Corsa ist auch 1.0, 3Zyl, 2015.

    Er fährt in der Stadt und Landstraße erstaunlich flott. Das Ansprechverhalten ist echt super und ist viel besser als der 1.4 ohne Turbo.

    Ab ca. 120 wird es mühsam und die 190 erreicht man sehr sehr langsam nur. Ich bin hier vielleicht auch etwas verdorben, da neben dem 3 Zyl noch ein V8 zur Verfügung steht.

    Der Verbrauch liegt bei flotterer Fahrweise real bei ca. 6l. Die 4.x habe ich nie geschafft.

    Mich wundert etwas der Anspruch, dass man bei einem heutigen Auto ohne Klima im Regen die Scheiben frei gehalten haben will.

    Das hat vielleicht vor 30 Jahren bei den Mini-Scheiben funktioniert, die direkt eine Luftdüse unter sich hatten.

    Ich habe schon einige Autos gehabt und bei extremen Regen beschlagen die Scheiben so stark, dass man sogar die Abtaufunktion der Frontscheibe aktivieren muss.

    Die Luft im Auto ist bei Regen normalerweise wärmer als die Außenluft und wenn man nicht gerade deutlich heizt, ist auch im Auto die Luftfeuchte bald recht hoch, so dass an den kühleren Scheiben Kondensation stattfindet.


    Du kannst vielleicht prüfen, ob das Beschlagen auch erfolgt, wenn du nicht fährst, sondern im stehenden Fahrzeug den Motor laufen lässt.

    Auch ein Feuchte-Temp-Logger kann zeigen, wie die Innenluft sich entwickelt.

    So ganz verstehe ich die Argumentation nicht.

    Mein 1.0 Ecoflex hat auch nur 90 PS. wenn ich sehr sehr lange Gas geben kann, dreht der Tacho auf 195. Laut Wiki sind 180 km/h und 11.9s 0-100 spezifiziert.

    Schaue ich mir die gleichen 90 Pferde beim 1.4 an, dann steht dort 175 und 13.2s.

    Nach meinem Verständnis sollte die Top-Speed eigentlich nur von den PS abhängen.

    Sind das Ponys und das andere Pferde ?

    @LED: Mein Beitrag war nicht als Widerspruch zu dir gemeint, auch wenn es vielleicht so klang.


    Mein Eindruck ist, dass die Downsizingmotoren heute nicht mehr die Reserven haben, wie es ältere Motoren hatten.

    Mein Corsa mit 1L und 3 Zylindern ist auf bergigen Landstraßen fast überfordert, der Motor gibt das, was er kann, aber es reicht mir oft nicht. Dafür kann man mit 5l/100km fahren.

    Mein Insignia V6 dagegen ist gerade mal zur Hälfte gefordert, sonst würde die Karre von der Straße fliegen. Fährt man etwas Stadtverkehr mit, stehen 14l/100km auf der Uhr.


    Man kann abseits komplett freier Autobahnen ein Auto nur in einem bestimmten Rahmen fordern, wobei man einen großzügig ausgelegten Motor dabei nicht überfordern kann, einen kleinen Downsizer aber schon.

    Man hat ein "Spannungsdreieck" zwischen Verbrauch, Leistung und Haltbarkeit.


    Dazu kommt noch die "Psychologie", denn wer Chippen bezahlt hat, will das dann täglich "erfahren". Selbst wenn ein Getriebe nach Datenblatt das erhöhte Drehmoment vertragen müsste, wird es dessen Lebenserwartung reduzieren. Das kann bei Automatikgetrieben dazu führen, dass die als "wartungsfrei" beworbenen Getriebe nach 50.000 dringend eine Wartung benötigen. Lässt man das weg, wird das Getriebe zum Sanierungsfall.


    Wer sich all dessen bewusst ist und aus Freude am Ausprobieren zum Tuner fährt, kann das gerne tun.

    Man sollte nur bedenken, dass es keine "App" ist, die man einfach löschen kann und alles ist wieder wie vorher.

    So einfach wie Kraft > Kraftstoff ist die Sache nicht, denn es gibt den Wirkungsgrad.

    Es gibt ein Drehzahlband, wo der Wirkungsgrad deutlich besser ist, als bei sehr hohen Drehzahlen.

    Mit mehr Drehmoment kann man länger in diesem Band bleiben, so dass man bei identischer Fahrgeschwindigkeit weniger Sprit braucht.


    Bei höheren Belastungen setzt der Hersteller beim Benziner auf Innenkühlung, man kühlt die Brennkammer mit Sprit.

    Viele Tuner reduzieren diese Innenkühlung, was zu höheren Temperaturen in der Brennkammer führt.

    Auch das gesteigerte Drehmoment bei niedrigeren Touren ( durch mehr Sprit, der eingespritzt wird) , ist nicht ohne Nebenwirkungen.

    Die Neigung zu LSPI nimmt zu, so dass die Lebenserwartung möglicherweise sinkt. ( Hier hatte gerade Opel ein massives Problem bei den kleinen Motoren.)


    Das einzige Tuning, wo ich keine Bedenken hätte, ist das "aufmachen" eines Motors, den der Hersteller parallel mit mehr Leistung im Sortiment hat.

    Der 1l Dreizylinder ist ein super Motor für Stadt und Landstraße. Im Vergleich zum 1.4Sauger ist er spritzig und man kann an der Ampel flott davonziehen.
    Die Laufruhe ist besser als die vom Vierzylinder.
    Der Verbrauch liegt bei 5.x Liter, also nix mit Saufen.
    Für längere Reisen dient mir allerdings ein schöner V6 mit 300 PS, denn Autobahnen sind für den 1l Ecoflex nicht ideal. Er kommt schnell mit der Innenkühlung und säuft dann wie ein Loch, jedoch ohne Power.