@LED: Mein Beitrag war nicht als Widerspruch zu dir gemeint, auch wenn es vielleicht so klang.
Mein Eindruck ist, dass die Downsizingmotoren heute nicht mehr die Reserven haben, wie es ältere Motoren hatten.
Mein Corsa mit 1L und 3 Zylindern ist auf bergigen Landstraßen fast überfordert, der Motor gibt das, was er kann, aber es reicht mir oft nicht. Dafür kann man mit 5l/100km fahren.
Mein Insignia V6 dagegen ist gerade mal zur Hälfte gefordert, sonst würde die Karre von der Straße fliegen. Fährt man etwas Stadtverkehr mit, stehen 14l/100km auf der Uhr.
Man kann abseits komplett freier Autobahnen ein Auto nur in einem bestimmten Rahmen fordern, wobei man einen großzügig ausgelegten Motor dabei nicht überfordern kann, einen kleinen Downsizer aber schon.
Man hat ein "Spannungsdreieck" zwischen Verbrauch, Leistung und Haltbarkeit.
Dazu kommt noch die "Psychologie", denn wer Chippen bezahlt hat, will das dann täglich "erfahren". Selbst wenn ein Getriebe nach Datenblatt das erhöhte Drehmoment vertragen müsste, wird es dessen Lebenserwartung reduzieren. Das kann bei Automatikgetrieben dazu führen, dass die als "wartungsfrei" beworbenen Getriebe nach 50.000 dringend eine Wartung benötigen. Lässt man das weg, wird das Getriebe zum Sanierungsfall.
Wer sich all dessen bewusst ist und aus Freude am Ausprobieren zum Tuner fährt, kann das gerne tun.
Man sollte nur bedenken, dass es keine "App" ist, die man einfach löschen kann und alles ist wieder wie vorher.