Beiträge von nebelfuerst

    Wenn es hier um den 90PS 3 Zylindermotor geht, dann muss es zwingend Dexos 1 Gen 2 sein.
    Genau dieser Motor neigt bei niedrigen Drehzahlen und voller Gasstellung zum "Klopfen", einfach nach LSPI suchen.


    Opel Deutschland hat hier komplett geschlafen. Die Problem kennt man seit über 5 Jahren. In 2015 wurde daher in den USA die neue Norm eingeführt.
    In Deutschland erst 2018.
    Meine Garantie war vorbei, als endlich die Lösung für das Klopfen damit gefunden wurde.
    Der FOH hatte davon keine Ahnung und hat 3 Jahre nur Softwareupdates geholt.


    Es ist für mich unerklärlich, warum man fast überall auf der Welt bei GM ein Öl für Benziner ( Dexos1) und Diesel (Dexos2) vorgibt.
    Nur in Kerneuropa scheint man Dexos2 in beide reinkippen zu können.
    Genau das hat man 2018 wieder beendet.



    Wenn Dexos2 schon drin ist muss man einfach darauf achten ob der Motor klopft. Wenn er das nicht tut, kann man weiterfahren. Bei Klopfen ist der Motorschaden nicht weit.

    Bei fast allen Autos mit Xenon war eine automatische Nivellierung Pflicht, der Corsa hat komischerweise Xenon und das "klassische Drehrädchen".
    Bei etwas Beladung zielt der Corsa zu hoch.
    Der Tüv und FOH können schon richtig messen, der Unterschied ist, dass andere Autos während der Fahrt die Leuchtweite anpassen, der Corsa nicht.
    Wenn man über einen Berg auf der Straße fährt ist die Blendung nicht zu vermeiden, so dass du vielleicht auch beachten solltest, wo die Lichthupen kommen.
    Wenn du am Drehrädchen drehst, machst die die Leuchtweite nach unten, es kann also nichts passieren.

    On sich die S/S aktiviert sieht man nicht im Display.Da bräuchte man ein MDI von Opel, um tiefer in die Entscheidungen der Steuergeräte reinzuschauen.
    Meiner macht im Winter nach 500m Fahrt an der ersten Ampel S/S. Da ist der Motor garantiert nicht warm und es ist absolut schädlich für den Turbo und die Ersparnis ist minimal.
    Wenn die Klima im Sommer voll läuft schaltet die S/S auch nicht ab.
    Vielleicht liegt es am "ECO", dass es bei unserem gar so gerne S/S schaltet.
    Mein erster Griff nach Start ist immer das Abschalten der S/S-Automatik.

    Reifen alleine Wechseln ist kein Problem. Früher gab es in Baumärkten die Reifen alleine zu kaufen. Kundige Kumpels haben das dann in der Mietwerkstatt in 10 Min gegen die alten Reifen getauscht.
    Das Auswuchten hingegen ist ein schwieriges Thema. Mein anderes Auto hat 19' und erst der dritte Reifenhändler war in der Lage diese korrekt auszuwuchten.
    Die ersten zwei haben fast alles mit Gewichten zugepflastert, beim dritten waren es zwei Gewichte und die Unwucht ist weg.
    Offensichtlich sind nicht alle Reifenhändler Meister ihres Faches.

    Auslesen kann ich mit meinem 2,50€ Adapter auch, alles andere kann der da bestimmt nicht. Da sind nur ältere Opel aufgeführt, die neueren Modelle fehlen alle. Das Ding wird mir den neuen Autos nicht viel anstellen können.

    Für 2,50 bekommt man nur einen ELM-clone mit der geleakten uralt Firmware, auch wenn man im Land des Lächelns fröhlich die Versionen hochgezählt hat.
    Wenn du damit eine Software findest, die die Servolenkung kalibrieren, Getriebeadaption durchführen lässt oder einfach nur das Modul deiner Anhängerkupplung auslesen lässt, dann stellt sich die Frage, warum andere dann für fast 200 Euro beim gleichen Chinamann zum MDI greifen sollten ? Fast jeder probiert zuerst aus, was man für 2,50 bekommt :)

    Das MDI habe ich eigentlich nicht für den Corsa gekauft, aber es funktioniert. Die SW heißt GDS2.
    Für das selbst auslesen/rumspielen ist das Teil gut. Steuergeräte flashen würde ich dann doch lieber beim FOH machen lassen.


    Bei GM/Opel bin ich etwas verwirrt, denn in den ebaykleinanzeigen findet man auch Tech2 und andere originale Tools von Ex-FOH.
    Vor 10 Jahren schien Tech2 das Teil gewesen zu sein, dann vielleicht GDS und vielleicht kommt demnächst ein PSA-Tool ?


    Hier zwei Screenshots.
    Das Konfigurieren vom Menu habe ich nicht direkt gefunden.
    Beim Insi konnte ich das mit Opcom alles freischalten, aber ich habe derzeit kein Opcom für Corsa-E um zu schauen.

    Ein gutes Geräte kann diese Dinge:


    Auslesen aller Sensorwerte von Motor, Getriebe, Entertainment, Servolenkung, Beleuchtung, Verriegelung
    Anlernen neuer Schlüssel
    Kommandieren von bestimmten Funktionen an obigen Einheiten ( z.B.: Nebellichter per SW einschalten.)


    Viele billige Geräte können gerade ein paar Fehlercodes vom Abgasstrang/Motor auslesen.
    Wenn der Rest Probleme macht, sieht man nicht einmal die Codes dafür.


    Opcom ist neben dem MDI ein zweites, wertiges Programm, das zumindest bei anderen Opel-Modellen die Freischaltung vom Tacho erlaubt. ( Beim Corsa sind mir derartige Versuche noch verboten :saint: )

    Aus den Chinesenland gibt nachgebaute "MDI". Das ist das vollständigste, was ich derzeit kenne und noch bezahlbar ist.
    Der Corsa E scheint sich mit generischen OBD2-Geräte kaum zu unterhalten.