Beiträge von nebelfuerst

Dass ein Auto nach einer Fahrt unter Last im Stand noch eine Zeit lang heiß bleibt, ist normal.

Mein Insignia V6 erreichte bis 135° und hat im Stand bis zu 10min gewaltigen Lüfterlärm von sich gegeben.

Ein deutlich neuerer VW Passat kommt nur auf max. 100° und geht schnell wieder in Richtung 90°.

Blöd bei allen Autos ist, dass kaum mehr eines eine echte Temperaturanzeige hat, sondern künstlich stabile 90° suggeriert werden.

Ich meine, dass auch mein Corsa so eine "schönfärbende Temperaturanzeige" hat.

Ich habe den Splint jetzt mit einem abgeschliffenen Nagel rausgeholt.

Die naive Erwartung, dass man ein Gehäuse für einen millionenfach verkauften Schlüssel nochmal identisch bekommen kann, hat nicht funktioniert.

Jetzt ist hoffentlich wieder Ruhe für die nächsten 10 Jahre. :)

Ich musste gerade die gleiche Erfahrung wie agentsmith1612 machen. Offensichtlich haben nicht alle CorsaE die gleichen Schlüssel und man bekommt den Bart-Klappmechanismus nicht portiert.

Das Problem ist, dass Bart und Stern zusammenpassen müssen und die Codierspur auf dem Plastikteil auch passen muss.

(So einen Mist habe ich bisher nur mit Opel erlebt .. auch beim Insignia.)

Hat jemand ein passendes Gehäuse gefunden ?

Ich stimme auch für Falschluft. Er zieht sich nach dem LMM noch weitere Luft und hat dann eine Verbrennung, wie wenn zu wenig Kraftstoff drin wäre. Auf Dauer ist das nicht gesund für den Kat.

Ich kenne deinen Motor nicht, aber oft gibts da eine Menge Unterdruckschläuche (zB zum Bremskraftsverstärker) und manchmal schafft es einer auch, den Öldeckel falsch aufzudrehen.

Das ist auch der Moment, wo man die Frage stellen darf, ob der Effekt korreliert mit einer Wartungstätigkeit.

Ok. Der Fehlercode passt nicht zu Lima-Theorie :)

Merkt man etwas beim Fahren ?

Bringt er die erwartete Höchstgeschwindigkeit ?

Reagiert er wie gewohnt auf ein schnelles Durchdrücken des Gaspedals ?

Bei Fehlercodes habe ich das Gefühl, dass manche erst nach einer mindest-Strecke kommen. Oder kam die MKL gleich beim Starten ?

Öl würde ich in dem Zusammenhang unkritisch sehen.

Das Wort "Zittern" ist etwas schwer vorstellbar für mich.

Wenn es nicht direkt korreliert mit der Motordrehzahl, könnte es vielleicht der Freilauf der Lichtmaschine sein.

Wenn der defekt ist, hat man ein Geräusch, dass nur nahe Leerlauf zu hören ist.

Wirklich helfen kann ich vielleicht nicht, aber ein paar Ideen:

Ändert sich etwas, wenn man den Motor ein/auskuppelt ? (dh: Reicht allein das Rollen oder muss auch eine Kraft dabei sein.)

Wurde die Spur kontrolliert ?

Sieht man etwas am Verschleißbild der Reifen ? (Wenn man ein Rad aufgebockt dreht, gibts dann erkennbare "Beulen" ?)

Bewegt sich das Lenkrad von alleine, wenn der Effekt maximal ist ?

Ist die Frequenz genau die, die zur Raddrehzahl passt ? (Audioaufnahme mit Spektrum anschauen und nachrechnen mit Reifenumfang.)

Vielleicht eine zweite Person mitnehmen, die sich im Auto besser bewegen kann, um das Geräusch zu orten.

Hört man das Geräusch bei offenen Fenstern, wenn man vor einer Betonwand fährt ? (z.B.: im Tunnel)

Ich messe bei allen Autos einmal im Jahr den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit.

Während ich bei anderen Marken problemlos mit dem Messkopf in den Ausgleichsbehälter eintauchen kann, ist es beim Corsa (wie auch beim Insignia) nicht möglich.

Ich muss hier mit einer Pipette aus einem Mini-Loch die Flüssigkeit raussaugen, damit ich sie in einem externen Behälter messen kann.

Nun denke ich daran, dass ich vielleicht dieses Mini-Loch vergrößere, so dass es wie bei den anderen Marken funktioniert.

Hat sich jemand schon damit befasst ?

Im Interesse deines Motors solltest du das Leck zeitnah suchen lassen. Manchmal werden Lecks unter Belastung größer.

Ich kenne einen Fall, wo eine Ölschraube nicht fest war und auf der Autobahn sich dann ganz verabschiedet hat.