Beiträge von nebelfuerst

    mj1985:
    Direkt vom Hersteller gibts in der Regel nichts, aber es gibt Verlage/Communities.
    Bei Jaguar ist es ein leichtes, alle Unterlagen zu beschaffen, dank Community in den Foren, bei BMW sieht es ähnlich aus.
    Bei VAG kenne ich viele Kumpels, die teils sehr guten Zugang zu den Unterlagen haben.


    Die Verlage scheinen das Interesse verloren zu haben, denn dort finde ich - mit obiger Ausnahme - fast nichts mehr zu aktuellen Fahrzeugen, nur Oldtimer.
    Bei einigen Marken (z.B.: Jaguar) kann man Online einen temporären Zugang zur vollen Doku kaufen.
    Nach meinem Wissen müssen das die Marken anbieten, um auch freien Werkstätten die Reparatur zu ermöglichen.


    Ob es das bei Opel gibt, habe ich bisher nicht rausgefunden.

    Kostenfrei ist der Teilekatalog mit Explosionszeichnungen bei http://ecat24.com/opel/catalog/models/1/


    Früher habe ich mir für 50 Euro ein Buch gekauft, das das notwendigste abgedeckt hat. Heute machen auch freie Werkstätten "nach Gefühl", weil die Beschaffung der Infos nicht nur teuer und auch sehr zeitraubend ist.


    Bei Opel scheint mir die Versorgung mit Infos für den DIY-Schrauber sehr schlecht. Bei Kollegen mit VAG scheinen die Infos leichter beschaffbar.
    Gerade das hätte ich nicht erwartet, denn Opel hatte einst eine große Schrauber-Community.


    Hat jemand einen Anbieter für Reparaturinfos bereits getestet ?

    Wenn man in speziellen Ecken sucht, findet man Globaltis von Jahren nach 2007. Bis ca. 2010 findet man was.
    Leider ist der Corsa von 2014 sicher nicht dabei.
    Mir würde schon eine Anleitung für Bremsentausch und ähnliches helfen, wegen der Drehmomente.
    Für mich ist es beim nächsten Auto ein Kriterium, dass man an solche Dokumente kommt, denn zum FOH wegen jeder Kleinigkeit ist nicht mein Stil.

    Ich habe dem 1.0 Ecoflex einen Ölwechsel exakt zum Termin des BC gegönnt.
    Mich erstaunt, wie intensiv das AltÖl verbrannt riecht.
    ( Das hatte ich bei den bisherigen Gefährten so nie, allerdings waren diese keinen Turbos.)


    Ist das "normal" ?

    Ich will dem 1.0 ecoflex einen Ölwechsel angedeien lassen.
    Nun finde ich keine Info, wieviel die Ölablassschraube an Drehmoment haben soll.


    Da die Schrauben im Laufe der Auto-Generationen immer liederlicher geworden sind, will ich das Ding auf keinen Fall zu fest drehen.
    Leider finde ich keine DIY-Anleitung für den Corsa-E, die das hergibt.