Beiträge von nebelfuerst

    Bei einem anderen Auto habe ich einst Gasfedern nachträglich eingebaut. Beim Tüv sah man keine Probleme damit. Allerdings war das ein Auto, wo es die Haube mit und ohne Gasfedern gab. Die Aufnahmepunkte waren somit schon vorhanden. Wenn es nur einen Stab gibt, muss man am Ende vielleicht neue Aufnahmen einschweißen.

    Da würden mir zuerst andere Veränderungen einfallen.

    Am Stab wirklich doof ist für mich nur der "Schnapper" der den Stab halten soll. Billiger geht's nicht mehr und manchmal bricht er auch gerne.

    Eher weniger tatsächlich würde ich behaupten. Auf dem weiten Atlantik oder wo auch immer werden ja nur die Basis "Werte" Übertragen. Flugnummer, Reisehöhe per ADS-B-Empfänger.

    Das würde technisch nicht funktionieren so eine Masse an Daten Live von X Flugzeugen zu übertragen.. (Live Fehlermeldungen etc. Das sehen die nur Vor Ort) Gucke zu viel Alarm im Cockpit :m0040:

    Über dem Atlantik fliegt man mit ADS-C, über Land holen die Radare mehr Infos als ADS-B vom Flieger. (Stichwort BDS-Register)

    Triebwerke und andere Boardsysteme haben teils eigene Satlinks. (Eines dieser Systeme wurde wichtig bei Malaysia-Airlines-Flug 370)

    Sorry, couldn't resist 8)

    Es waren genauer sogar 135°, beim Insignia V6 bei 35° Außentemperatur und lange Strecken 250. Da gabs noch keine Warnung und auch Kühlwasser gab es keines nachzufüllen.

    VW kommt auch auf 120, wenn man eine "ehrliche Anzeige" hat. (Dem Fahrer suggeriert VW stets stabile 90°.)

    Beim Corsa von mir habe ich keinen Vergleich, da ich noch keine Fahrt mit OBD2 gemacht habe und die Kühlwasser-Klötzchen keine Temperaturanzeige für mich sind.

    Ich bin schon öfters mit diversen Autos sehr flott bei über 30° unterwegs gewesen. (200+). Die Autos können das sicherlich ab, auch wenn man dabei Kühlwassertemperaturen von über 130° sehen kann. Dass eine Fehlerschwelle im Steuergerät so knapp auslegt sein soll, das sie bei deinem Szenario bereits anspricht, kann ich auch kaum glauben.


    Vor dem nächsten Fehlerlöschen schau mal nach, ob es nicht auch einen "Freeze-Frame" gibt. Darin sind die Werte zum Zeitpunkt des Fehlers drin. Man kann damit beurteilen, ob der Ladedruck knapp daneben war oder eben kompletter Blödsinn. Im letzteren Fall geht vielleicht das Teil langsam kaputt oder man hat einen Wackler irgendwo drin.

    Die Batterie ist sicher älter als 6 Jahre. Mich wundert es aber, dass die Batterie nach Wochen Stillstand problemlos startet und der Fehler auch kam, wenn man nur 1 Min den Zündschlüssel abzog.

    OBD habe ich natürlich. Ich gehe das mal nächste Woche etwas an.

    Ich habe Ostern mit dem EL50448 alle Reifen angelernt. Bisher war kein Problem.

    Dass vielleicht ein Reifen mal eine schwache Batterie bekommt, mag ja sein.


    Aber warum habe ich dann nach Zündung keinerlei Anzeige ?

    (Ich würde erwarten, dass vielleicht ein Reifen keinen Druck anzeigt, aber nicht alle 4 für ca. 3 Minuten)

    Mein Corsa hat seit kurzem eine neu Macke:

    Nach Einschalten der Zündung darf ich bestätigen, dass Reifendruck angelernt wird.

    Ich habe zunächst keine Druckwerte, nach ca. 3 Min Fahrt kommen dann alle 4 Werte.

    Allerdings steht über den Druckwerten "wird gerade angelernt".


    Ich kann die Reifen selbst anlernen und nach meinem "klassischen Anlernvorgang" stehen dort die Drücke, aber den Text "wird gerade angelernt" habe ich noch nie gesehen.


    Bringt mir hier erneutes Anlernen etwas oder ist das ein Steuergerätproblem ?


    PS: Ich habe die Reifen mit den Sensoren in den Ventilen und Anlernen läuft mit einem "Aufweckgerät", das man an den Reifen hält.

    Das Passat-Video war für mich sehr interessant, da ich den B8 habe und echt ein paar Rückschritte erkennen musste.

    (Mein B8 hat noch die Nicht-VW-Software, aber die ersten "Bevormundungsfunktionen" sind bereits erkennbar.)

    Allerdings war die Navi-Geschichte beim Corsa auch kein Ruhmesblatt, da ich den IPhone4-Halter habe und die Idee von Opel, dass ich mir dann schrottige Apps kaufen muss war mehr als blöd.

    In Summe hat man einen dicken Bildschirm für Funktionen, die man besser mit Knöpfen bedienen würde.