Zittern im Leerlauf

• Moin zusammen,

mein Corsa E mit dem 1.2l 69PS Motor zittert aktuell im Leerlauf, nach meinem Gefühl wirds bei Betriebstemperatur schlimmer als mitm kalten Motor.

Zündkerzen sind schon neu, Luftfilter auch, Öl mach ich heut oder morgen, ist nämlich schon drüber mit dem Interval.

Man merkt das ganze wirklich nur im Leerlauf, sobald ich auch nur 100-200 Umdrehungen mehr drauf gebe läuft alles einwanfrei.

Schwierig das zittern zu erklären, man merkt es halt und ab und zu ist dann zwischen dem Zittern auch ein etwas stärkerer Zitter"schlag"

Motor hat jetzt knapp 115k drauf, irgendwelche Ideen anderweitig? will nicht einfach auf "gut glück" irgendwelche Teile durchwechseln.

Achso, und keine Fehlercodes oder ähnliches, habe bereits eine Testfahrt mit angeschlossenem Laptop gemacht

• Du kannst im Leerlauf mal den Ölmessstab ziehen und den Öldeckel aufdrehen (da passiert nichts), der Motorlauf/Geräusch muss sich dann hörbar verändern , da Falschluft anliegt.

Wenn dies der Fall ist sollte die Kurbelgehäuseentlüftung in Ordnung sein.

Der nächste Prüfpunkt wäre die Tankentlüftung, dieses Ventil findest du hinten am Motor, dies kostet nicht viel und ist oft die Ursache für solche Dinge, allerdings auch keine Gewissheit.

Wenn es danach immer noch so ist muss man in die genauere Diagnose einsteigen, dann bietet sich ein Test mit Nebel an um Undichtigkeiten auszuschließen wo er Falschluft ziehen kann.

Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*