Zittern im Leerlauf

• Moin zusammen,

mein Corsa E mit dem 1.2l 69PS Motor zittert aktuell im Leerlauf, nach meinem Gefühl wirds bei Betriebstemperatur schlimmer als mitm kalten Motor.

Zündkerzen sind schon neu, Luftfilter auch, Öl mach ich heut oder morgen, ist nämlich schon drüber mit dem Interval.

Man merkt das ganze wirklich nur im Leerlauf, sobald ich auch nur 100-200 Umdrehungen mehr drauf gebe läuft alles einwanfrei.

Schwierig das zittern zu erklären, man merkt es halt und ab und zu ist dann zwischen dem Zittern auch ein etwas stärkerer Zitter"schlag"

Motor hat jetzt knapp 115k drauf, irgendwelche Ideen anderweitig? will nicht einfach auf "gut glück" irgendwelche Teile durchwechseln.

Achso, und keine Fehlercodes oder ähnliches, habe bereits eine Testfahrt mit angeschlossenem Laptop gemacht

• Du kannst im Leerlauf mal den Ölmessstab ziehen und den Öldeckel aufdrehen (da passiert nichts), der Motorlauf/Geräusch muss sich dann hörbar verändern , da Falschluft anliegt.

Wenn dies der Fall ist sollte die Kurbelgehäuseentlüftung in Ordnung sein.

Der nächste Prüfpunkt wäre die Tankentlüftung, dieses Ventil findest du hinten am Motor, dies kostet nicht viel und ist oft die Ursache für solche Dinge, allerdings auch keine Gewissheit.

Wenn es danach immer noch so ist muss man in die genauere Diagnose einsteigen, dann bietet sich ein Test mit Nebel an um Undichtigkeiten auszuschließen wo er Falschluft ziehen kann.

Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

• Wie alt ist die Zündspule?

Hast du die Zündspule schon getauscht?

Dieses Fehlerbild könnte auch am Tankentlüftungsventil liegen.

Bevor ich da jetzt woanders suche, würde ich erstmal auf die Zündspule und das Tankentlüftungsventil tippen.

Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang F17-Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Fondbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtungsmodule

• Moin, also kleines Update, die letzten Wochen ging's wieder, Zündspulen hab ich noch nicht getauscht.

Heut morgen war er wieder am Zittern und ich hatte eine MKL, Kraftstoffgemisch zu niedrig.

Da würde ich die Zündspulen ja quasi ausschließen oder wie seht ihr das?

Wie alt ist die Zündspule?

Hast du die Zündspule schon getauscht?

Dieses Fehlerbild könnte auch am Tankentlüftungsventil liegen.

Bevor ich da jetzt woanders suche, würde ich erstmal auf die Zündspule und das Tankentlüftungsventil tippen.

Also beim Tankdeckel Öffnen kam mir kein Zischen entgegen, gibt's da noch andere Indizien?

Einmal editiert, zuletzt von mj1985 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FkGamingFX mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das Wort "Zittern" ist etwas schwer vorstellbar für mich.

Wenn es nicht direkt korreliert mit der Motordrehzahl, könnte es vielleicht der Freilauf der Lichtmaschine sein.

Wenn der defekt ist, hat man ein Geräusch, dass nur nahe Leerlauf zu hören ist.

• Das Wort "Zittern" ist etwas schwer vorstellbar für mich.

Wenn es nicht direkt korreliert mit der Motordrehzahl, könnte es vielleicht der Freilauf der Lichtmaschine sein.

Wenn der defekt ist, hat man ein Geräusch, dass nur nahe Leerlauf zu hören ist.

Ist schwierig zu erklären, der reguläre Leerlauf ist ja in der Regel ziemlich ruhig da 4 Zyl.

Nur zwischen dem regulären Leerlauf hat man immer quasi so "stotterer" die man direkt im ganzen wagen merkt. Also wenn die Drehzahl dabei schwankt ist es so schwach das mans am Tacho nicht erkennt.

Und dazu eben heut die MKL wegen Gemisch.

• Ok. Der Fehlercode passt nicht zu Lima-Theorie :)

Merkt man etwas beim Fahren ?

Bringt er die erwartete Höchstgeschwindigkeit ?

Reagiert er wie gewohnt auf ein schnelles Durchdrücken des Gaspedals ?

Bei Fehlercodes habe ich das Gefühl, dass manche erst nach einer mindest-Strecke kommen. Oder kam die MKL gleich beim Starten ?

Öl würde ich in dem Zusammenhang unkritisch sehen.

• Beim Fahren merk ich nicht wirklich was, vielleicht minimal schlechterer Durchzug als vor einiger Zeit kann aber auch Einbildung sein.

Das ruckeln verschwindet sobald etwas gas gegeben wird und der mehr als seine 800 Umdrehungen gibt.

Höchstgeschwindigkeit immer noch solide, weiterhin besser als die Werksangaben 😅

Also heut morgen hat die MKL mich nachm starten innerhalb von ein paar Sekunden begrüßt, sobald heut die Drehzahl runter war ging das geruckle wieder los und kurz darauf folgte auch die MKL.

• Kraftstoffgemisch zu mager kann gut und gerne Falschluft sein, die er sich i-wo zieht, so war es bei einem Kollegen, als der Motor im Leerlauf unrund lief.

In dem Fall war die Schelle vom LMM das Problem.

Hier also mal die ganze Ansaugung prüfen, im Edealfall mit einer Nebelmaschine.

Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*