Beiträge von Ahnungsloser

Daniel K.

Bekommst du das wirklich nicht selber hin mit dem Einbau der Batterie?

Ist kein Hexenwerk und ist in ca. 30 Minuten gemacht ohne Hektik.

Eine gute Batterie bekommst du schon für 120€. Beispielsweise die Varta A8 AGM 60Ah.
    Und der Einbau ist wirklich nicht schwer.

Die Originale AGM von Opel wird von Varta hergestellt. Opel stellt die Batterien nicht selbst her und werden von Varta zugeliefert.

Nur das Label ist dann dementsprechend mit Opel/GM bzw. OPEL/MOPAR versehen und dort steht by Varta.

Ob die den Hersteller seit der Übernahme der PSA Gruppe gewechselt haben, weiß ich nicht. Ich denke nicht und Varta ist weiterhin der Zulieferer für die Batterien.

120€ zahlst du für eine gute AGM aus dem Netz.
    Opel nimmt sicherlich das 2,5-fache.

Kannst uns gerne deine Rechnung zeigen.

Die 340€ kommen nur zustande, größtenteils nur wegen der Batterie. Die ist am teuersten, abgesehen von der Arbeitszeit.
    Arbeitszeit ist maximal 0,5 Std. und mehr nicht.

340€ für die Batterie inklusive 0,5 Std. Arbeitszeit finde ich wirklich sehr happig.
    Aber diesen Preis ist man gewillt zu zahlen, wenn man es nicht selbst machen kann, was ich auch vollkommen nachvollziehen kann.

Mit den restlichen 220€ die ich da spare, mache ich damit meinen Tank 3x voll wenn man es selbst kann.

Daniel K.

Beim Corsa E muss beim einsetzen einer neuen Batterie nichts angelernt werden.
    Lediglich die Fensterheber müssen einmal nach dem Batteriewechsel neu angelernt werden. Sonst nichts.

Beim Corsa E ist das einfach und unkompliziert mit dem Batterietausch. Alte raus, neue rein, fertig.

Wichtig ist darauf zu achten die richtige Batterietechnologie zu nehmen.
    Du hast Start/Stop also benötigst du auch dementsprechend eine AGM Batterie.

Wirst du die Batterie selbst besorgen und einbauen oder lässt du die Batterie von der jeweiligen Werkstatt bestellen und dann bei dir einbauen?

Falls du Hilfe benötigst bei der Batteriesuche, können wir dir gerne hier helfen mit der Batterieauswahl.

Beim Hersteller von Batterien kannst du bedenkenlos auf Varta, Exide oder Bosch setzen.
    Welche Batterie du nimmst ist im Endeffekt Geschmacks- und Glaubenssache.

Bei einem Wert von 680A CCA Kaltstartstrom hört sich das nach einer 60Ah AGM an.

Entweder nimmst du eine gleichwertige AGM mit ähnlichen technischen Daten oder aber du hast noch Platz im Batteriekasten nimmst eine etwas größere AGM Batterie mit mehr Kapazität wenn es der Platz vom Batteriekasten zulässt.

Bei einem SoH-Wert von 43% ist es höchste Zeit diese zu tauschen. Die ist schon am Ende und wird das ganze nicht mehr lange mitmachen.

Auf in die Werkstatt deines Vertrauens oder so lassen, ich vermute 1 L / 5000 km ist immer noch in der Spezifikation.

Standspurpirat

In der Opel Betriebsanleitung steht drin, dass maximal 0,6l/1000km Öl verbraucht werden darf.
    Und das sollte die Höchstgrenze sein. Also 1 Liter / 5000km ist meiner Meinung nach auch noch im Rahmen.

Aber wenn der Ölverbrauch schon so hoch ist, sollte man sich fragen warum. Das muss entsprechend eine Ursache haben.

Letztes Jahr hab ich in einem Jahr maximal 1 Liter nachfüllen müssen. Nun ist der Ölverbrauch um das dreifache gestiegen.

Also in der Hinsicht mache ich mir schon Sorgen, dass da etwas faul ist.

Zumindest mal mit der Werkstatt diskutieren, nicht dass dir daran der Kat stirbt.

Hatte dieses Jahr TÜV gehabt und der hatte die Abgasuntersuchung (AU) fast nicht bestanden.
    Die CO-Werte waren etwas zu hoch, so der TÜV-Prüfer.

Was das wohl für den Kat heißen mag?

Standspurpirat

Das Öl entspricht der geforderten Spezifikation des Motors. So steht es in der Betriebsanleitung drin.
    Das von mir verwendete Öl darf für meinen Motor verwendet werden.

Das Öl tropft weder unten raus, noch ist mir bekannt, dass es an einer Stelle irgendwo heraustropft.

Vermutlich wird das Öl entweder verbrannt oder aber es liegt eine andere Ursache/Defekt vor wovon ich bisher noch nichts weiß, welches den hohen Ölverbrauch verursacht.

Momentan stehe ich noch auf dem Schlauch und habe keinen blassen Schimmer was die Ursache jetzt dafür sein kann.

Daher wollte ich hier Rat suchen der sich damit eventuell auskennt und mir sagen kann, woran es liegen könnte.
    Dann hätte ich schonmal so eine ungefähre Richtung wo ich das ganze eingrenzen kann.

EDS hat mir kein Öl empfohlen bzw. ich habe auch nicht danach gefragt welches Motoröl für meinen Motor in Verbindung mit einer Phase 1 von EDS am optimalsten ist.

Hab mich vorher über die Motorenöle gründlich informiert in einem Ölforum wo auch alles detailliert in Laboren analysiert wird mit ausgiebigen Laborbefunden. Dann habe ich mich dazu entschlossen das Shell Helix Ultra 5W-30 zu nehmen.

Hallo zusammen.

Ich habe innerhalb eines Jahres mit ca. 15.000km Fahrleistung, 3 Liter Öl nachfüllen müssen.
    Woher ich das weiß?
    Hab ein 4 Liter Ölkanister und davon sind nur noch 1 Liter drin.
    Also das ist definitiv nicht mehr normal!

Nun stelle ich mir die Frage welche Ursache das haben könnte??

Jetzt brauche ich Eure Expertise.

Angaben zum Fahrzeug:
    Corsa E Bj. 2015
    Gelaufen hat er aktuell 119.000km
    1,4l 66KW 90PS 1398cm³ B14XEL Saugmotor mit EDS Phase 1
    Getankt wird ausschließlich Aral Ultimate 102

Das Fahrzeug bekommt jährlich / nach max. 15.000km einen Ölwechsel.

Verwendetes Motoröl ist das Shell Helix Ultra 5W-30 (ACEA A3/B4 Freigabe).

Verwende dieses Öl, da das Öl ein hohen HTHS Wert hat und somit besseren Motorschutz bietet, weil ich eine Phase 1 von EDS fahre.

Freue mich auf Eure Antworten!

Danke!

Wie alt ist die Zündspule?

Hast du die Zündspule schon getauscht?

Dieses Fehlerbild könnte auch am Tankentlüftungsventil liegen.

Bevor ich da jetzt woanders suche, würde ich erstmal auf die Zündspule und das Tankentlüftungsventil tippen.

rdu008

Ja es ist genau so wie du es gesagt hast.
    Den Zentralstecker musst du öffnen. Ist wie ein Deckel der geclipst ist.
    Danach lassen sich die 2 Stecker lösen die für das Gurtschloss zuständig sind. Diese 2 Stecker sind ebenfalls eingeclipst mit jeweils Haltenasen.

Das wäre der grüne und blaue Stecker.

Du brauchst anschließend dünne, kleine Kabelbinder um nachher wieder die Kabel am Zentralstecker zu befestigen..
    Also besorg dir schon mal ein kleinen Satz Kabelbinder.

rdu008

Viel zu teuer für ein Nachbau der Originalen Mittelarmlehne. Sieht mir auch nicht besonders robust und stabil aus. Zumindest was die Befestigung der Montage angeht.

Für ca. 10€ mehr bekommst du die Originale Mittelarmlehne von Opel/GM.

Ich hab jedenfalls die Original Mittelarmlehne von Opel/GM schon seit mehreren Jahren verbaut und muss sagen bin damit zufrieden und stabil ist sie auch noch.

Kann nix negatives sagen.

Würde an deiner Stelle lieber ein Zehner drauf legen und die Originale holen.

Update

Habe letzten Donnerstag/Freitag erfolgreich das Gurtschloss auf der Fahrerseite getauscht.

Ist tatsächlich kein Hexenwerk.

Neues Ersatzteil hab ich glücklicherweise von einem Händler auf ebay gefunden. Hab 85,00€ für das Gurtschloss auf der Fahrerseite bezahlt.

War zum Glück geduldig und hab noch paar Tage gewartet. Ursprünglich wurde der Artikel vom Händler/Verkäufer für 199€ reingestellt (Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis). Ehrlich gesagt schon unverschämt teuer. Hätte ich ehrlich gesagt auch für den Preis keinesfalls gekauft.

Komplett neue Originale Gurtschlösser für die Fahrerseite zu finden ist sehr schwierig, weil man die Gurtschlösser für die Fahrerseite so gut wie nirgendwo neu bekommt. Überwiegend gebraucht vom Schrotthändler / Schlachtfahrzeugen.

Nach fast 1 Woche fand sich kein Käufer und der Verkäufer hat plötzlich den Preis runtergesetzt auf 85,00€. Hab sofort eine Benachrichtigung bekommen und direkt zugeschlagen. Denn es war der letzte Artikel der noch verfügbar war.

Also nochmal Glück gehabt, dass kein anderer vor mir den Artikel weggeschnappt hat.

Nach dem Tausch des Gurtschlosses auf der Fahrerseite funktioniert alles wieder einwandfrei.

Mein Papa hatte damals mehrere Autos gefahren über mehrere Jahre und kein Auto davon hatte ein defektes Gurtschloss gehabt.

Ich hab mir letztens auch die Frage gestellt wie sowas kaputt gehen kann. Aber das scheint wohl eine Corsa E Schwäche zu sein. Kommt anscheinend häufiger vor wie ich es mittlerweile mitbekommen habe.

Mein Corsa C von damals war von Baujahr 2004. Und selbst da war immer noch das erste Gurtschloss drin.

Eigentlich denkt man, dass so ein Gurtschloss nicht kaputt gehen sollte/kann.
    Es ist aber auch nichts anderes als ein Verschleißteil.

Ist für mich aber ungewöhnlich.

Die Vorgehensweise hat bei mir wunderbar geklappt.

1. Batterie abklemmen

2. Zündung einschalten

3. Zündung ausschalten

4. Schlüssel aus dem Zündschloss ziehen

5. Sitzstecker ziehen

6. 4x 50er Torx Schrauben lösen (2 vorne, 2 hinten), 1x 40er Torx Schraube lösen (Befindet sich an der Mittelkonsole)

7. Sitz aus Innenraum raus holen

Hab erst hinten angefangen die Torx Schrauben zu lösen dann zuletzt vorne.
    Das schwierige war den Sitz aus dem Innenraum raus zu bekommen. Hab den Fahrersitz von hinten links rausgeholt.

Direkt über die Fahrerseite/Fahrertür keine Chance wegen dem Lenkrad was im Weg ist.