Beiträge von Ahnungsloser

Standspurpirat

War ein Tippfehler.
    Ich meine es sind 5 Schrauben je Fahrer- und Beifahrerseite.
    4x 50er Torx und 1x 40er Torx.

Bekommt der Gurtstraffer tatsächlich nur 45Nm??

Heute beim demontieren hab ich gedacht, ich krieg die 50er Torx vom Gurtstraffer nicht ab. Die war echt bombenfest! Selbst mit dem Schlagschrauber ging die 50er Torxschraube vom Gurtstraffer nicht ab.... Musste dann mit WD-40 nachhelfen. Hat dann hinterher manuell geklappt mit großer Ratsche.

Kann mir echt nicht vorstellen, dass der Gurtstraffer nur mit 45Nm angezogen wird, weil beim demontieren hatte ich echt Schwierigkeiten gehabt diese zu lösen.

Hab heute einfach die Schrauben beim Sitz inklusive Gurtstraffer ganz fest angezogen ohne Drehmoment. Die Antwort für die Drehmomente kam leider etwas zu spät. Aber ich danke dir trotzdem!
    Woher hast du die ganzen Drehmomente für die Schrauben her?

Tipp vom Autoelektriker: wenn man die Batterie abklemmt, einmal Zündung kurz anmachen. So werden sämtliche Steuergeräte entladen und es befindet sich null Reststrom im System. Zündung natürlich wieder aus machen vor dem Wiederanschließen der Batterie.

Also nach dem Batterie abklemmen einmal Zündung kurz an machen und dann den Schlüssel in der Zündstellung solange drin lassen bis ich die Arbeiten am Sitz erledigt habe bis ich die Batterie wieder anklemme?

Hallo zusammen.

Ich möchte gerne die Madenschraube die für die Verschraubung der Antenne zuständig ist tauschen, weil die schon total durch gegammelt ist und das Gewinde bereits von mir demoliert wurde lässt sich da nun keine Radioantenne befestigen.

Ich habe gedacht die Madenschraube ist einfach nur eingedreht und man muss sie rausdrehen. Hab es dann dementsprechend mit einer Kombizange versucht und dann festgestellt, das es gar nicht geht. Die Madenschraube befindet sich unter dem Antennenfuß bzw. unter dem Blech?

Gibt es die Möglichkeit nur die Madenschraube zu tauschen oder muss der komplette Antennenfuß neu?

Was mir aufgefallen ist, dass die Madenschraube nun lose ist und wenn ich die Madenschraube in den Antennenfuß hinein schiebe bekommt man diese nicht mehr raus. Geht dann nur mit einem starken Magneten.

Kennt jemand eine Lösung dafür?
    Möchte wie gesagt nur die "Madenschraube erneuern" nicht mehr, nicht weniger. Der Rest wie Dichtung Antennenfuß ist alles noch intakt.

Nachtrag:

Ich hab den Antennenfuß wie unten abgebildet ist.

Jetzt sehe ich, dass der Antennenfuß gar keine Madenschraube hat.

Da ist nur das Gewinde. Die Madenschraube kommt also von der Radioantenne die sich in das Gewinde vom Antennenfuß festgefressen hat.

Frage mich wieso das Gewinde vom Antennenfuß nicht gekontert ist oder aber ich hab es mit der Zange rausgedreht weshalb das Gewinde jetzt im Antennenfuß versinkt?

Gibt es eine Möglichkeit den Antennenfuß zu demontieren?

Fahr mit dem Bus, falls eine Reparatur durch die Fachwerktstätten nicht in Frage kommt.

Alternativ nen gebrauchten Gurtstraffer vom Verwerter selbst einbauen, dafür muss man aber wissen, wie man mit dem Airbagsystem (wegen dem pyrotechnischen Gurtstraffer) umgeht.

Für den Tausch des Gurtschlosses werden Airbag Kenntnisse benötigt?
    Wieso das denn ?
    Ist das nicht einfach alte raus und neue rein per Plug and Play?

Hallo, ich hatte mal den Fall vom Firmenauto, dass sich über die Jahre Dreck im Gurtschloss gesammelt hat und dadurch hat dann das Gurtschloss nicht mehr geschlossen. Ich habe dann mit Druckluft alles herausbekommen und es hat wieder funktioniert. Schau mal nach, vielleicht ist es bei dir auch so. Gruß

Hab das Gurtschloss schon mehrmals mit Druckluft ausgeblasen und das hat nichts gebracht.
    Außerdem gehe ich pfleglich mit meinem Auto um. Da gibt es kaum Dreck oder Schmutz. Vor allem im Gurtschloss nicht. Da war schon alles frei.

Ich muss das Gurtschloss definitiv tauschen.
    Muss diesen bzw. Anfang nächsten Monat schon zum TÜV.
    Wenn der TÜV-Prüfer das mit dem defekten Gurtschloss sieht, der wird mir garantiert die Plakette nicht erteilen wollen.

Das wäre dann dementsprechend ein "erheblicher Mangel". Was in der Hinsicht auch völlig verständlich ist.

Ghost

Hört und sieht ziemlich nach Unterspannung aus.
    Sprich deine Batterie ist fritte und muss erneuert werden.

Zeit für eine neue Batterie. Deine Batterie hat die Besten Zeiten hinter sich.
    Hast du kein Start/Stop reicht eine konventionelle SLI Batterie.
    Möchtest du eine etwas bessere und langlebigere Batterie, kannst du gerne eine EFB nehmen. EFB ist quasi die verbesserte Version einer SLI Batterie.
    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich heutzutage in modernen Autos nur EFB verbauen die kein Start/Stop haben.
    SLI ist meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß. Das ist nur meine persönliche Meinung.
    Kannst gerne das holen was du für richtig hältst.

Hallo zusammen,

ich hab seit heute ein Problem mit meinem Gurtschloss auf der Fahrerseite.
    Der Anschnaller lässt sich nicht mehr in das Gurtschloss einrasten. Sehr beschissen wenn man fahren muss und nicht angeschnallt ist, fängt es an zu piepen und wird zunehmend immer lauter. Da wird man echt verrückt von! Falls der Anschnaller sich ins Gurtschloss einstecken lässt und einrastet, hab ich dann das Problem, dass ich mich nicht mehr abschnallen kann. Ziemlich blöd wenn man zur Arbeit muss oder einen Termin hat wo man sich dann 20 Minuten lang mit dem Abschnallen rumquälen bzw. rumärgern muss.

Was kann es sein bzw. was kann ich dagegen machen?

Ich bin heute fast durch die Decke geschossen als ich nach Feierabend zu Hause angekommen bin und fast 25 Minuten verbracht habe nur um den verdammten Anschnaller aus dem Gurtschloss raus zu bekommen.... :thumbdown: :cursing:

Freue mich über jede Antwort und auf eure Ratschläge!

Der Pero

Hättest du mal genauer hier auf dieser Seite nachgelesen, hättest du die richtigen LEDs geholt.

Hier nochmal der Link zum Rückfahrlicht als LED ohne Fehlermeldung.

Hab ich selber schon bei mir seit mehreren Jahren verbaut und funktioniert ohne Probleme.
    Keine Fehlermeldung, Plug and Play und schön hell!
    Ebenso hat DDT aufgrund meiner Empfehlung es bei sich auch eingebaut und ist damit zufrieden.

https://www.benzinfabrik.com/d…dp21w-weiss-canbus?c=7257

Kanne

Was Zündkerzen betrifft kannst du auf Hersteller wie Bosch, NGK setzen. Damit machst du nichts verkehrt.

Parallel zum Zündkerzenwechsel würde ich dir immer empfehlen die Zündspule gleich mit zu prüfen und ggf. ersetzen.

Denn die macht gerne Probleme bzw. war schon bei den Corsa Modellen immer eine Krankheit.
    Schauen ob alles frei von Grünspan, Korrosion, Feuchtigkeit ist. Hast du keine Zündaussetzer oder unruhigen Motorlauf, ist die Zündspule intakt.
    Sollte es nicht der Fall sein, wird es die Zündspule sein, sofern du bereits neue Zündkerzen eingesetzt hast.