Beiträge von Ahnungsloser

    WAT_Fri Kann man das BMS nachträglich nachrüsten?


    Ja wie bereits oben erwähnt, bin ich rundum mit der Phase 1 von EDS mehr als zufrieden.


    Da ich die AGM Batterie sowieso mindestens 1x im Jahr komplett voll lade mit einem intelligenten Batterie Ladegerät, ist mir das ehrlich gesagt mit der niedrigeren Ladespannung egal.

    Hab zu einer AGM Batterie gegriffen, da die Vorteile gegenüber einer normalen Nassbatterie überwiegen und für sich sprechen.


    Und du bist von fester Überzeugung, dass bei mir aufgrund der nicht vorhandenen Start/Stop Automatik, die Batterie mit einer niedrigeren Ladespannung geladen wird?

    Zum Thema EDS Phase 1.

    Fahre mit der Phase 1 von EDS bereits über 70.000km bzw. über 6 Jahre und möchte nicht mehr ohne.

    Bisher nie Probleme gehabt.

    Unterschied zur Seriensoftware ist wie Tag und Nacht.

    Hatte mir vor Ort die Softwareoptimierung aufspielen lassen und durfte damit probe fahren.


    Schon die ersten Kilometer haben mich sowas von beeindruckt, dass ich gesagt habe, das hat sich definitiv gelohnt.
    Auch wenn die PS Zahlen sich nicht so viel versprechend anhören, ist es in der Praxis deutlich wahrnehmbar.
    Denn dadurch verschwindet die serienmäßige Trägheit im unteren Drehzahlbereich und der Leistungszuwachs ist über das gesamte Drehzahlband spürbar.

    Also ich bin jedenfalls davon positiv begeistert und würde es jederzeit wieder tun.


    Was man jedoch bedenken sollte ist, dass durch die EDS Phase 1 immer mindestens 98-Oktan Markenkraftstoff getankt werden sollte!
    Das sollte man nicht verachten!
    Von EDS gibt es meistens Rabattaktionen im laufe des Jahres zu bestimmten Jahreszeiten / zu bestimmten Wochen.
    Falls man eine Phase 1 von EDS erwerben möchte, würde ich jeden raten auf solche Rabattaktionen bzw. Aktionsangebote zu warten und zuzuschlagen.

    Servus!

    Da meine aller erste Bleisäuren Batterie / Nassbatterie den Geist aufgegeben hat nach ca. 8 Jahren, hab ich mich dazu entschieden eine Leistungsstärkere und höherwertigere Autobatterie einzubauen, die auch einiges aushält.

    Verbaut wurde bei mir ab Werk eine GM die von Varta produziert wurde, mit einer Kapazität von 50Ah.


    Nun habe ich mir eine Varta D52 A8 Silver Dynamic AGM mit 60Ah zugelegt.

    Da ich in der heutigen Zeit, Bleisäure Batterien nicht mehr zeitgemäß finde.


    Nun ist meine Frage, muss man eine neue Autobatterie anlernen oder eventuell kalibrieren?

    Denn erstens, hab ich von einer Bleisäuren Batterie auf eine AGM Batterie aufgerüstet und zweitens, hatte ich vorher eine Kapazität von 50Ah und nun 60Ah.


    Fahre den 1,4l 66kW 90PS B14XEL ohne Start/Stop.

    Ich habe die Govee in meinem D Corsa sogar zwei mal verbaut. Einmal vorne unter dem Armaturenbrett zwei links und zwei rechts und im Kofferraum ist nochmal ein Set verbaut, zwei im Laderaum und zwei in der Klappe.
    Sowohl vorne als auch hinten sind direkt an die Fassung der Innenraumbeleuchtung angeschlossen. Bisher keine Beeinträchtigungen. Lampen gehen nur an, wenn der Canbus die Innenlampen anmacht, d.h. Türen und Klappe auf... Innen dimmen sie analog der Innenleuchte ab. Perfekt für mich, da ich keine Lichtspiele während der Fahrt brauche.


    Im E OPC habe ich direkt an die Dachinnenleuchte ein Kabel nach unten in den Fußraum gezogen und habe vier 30cm LED Streifen direkt angeschlossen. Auch hier funktioniert alles perfekt und ich habe keine Probleme.
    Mein Kumpel ist Autoelektriker und er meinte zwar ich bin bekloppt :D , aber abfackeln werden die Karren schon nicht... :m0014:

    Hast du eventuell ein paar Bilder?
    Würde mich interessieren wie es bei dir nun ausschaut.

    Danke für die Antwort. Habe trotzdem noch eine Nachfrage. Sind bei dir im IL3 bei verbundenem Smartphone das BT- und das Telefonsymbol aktiviert?

    Welches Handy benutzt du denn?
    Bei manchen Geräten muss die bestimmte Berechtigung zugelassen bzw. erteilt werden wie z.B. Kontakte, Telefon, Audio damit diese im IL3 angezeigt werden.
    Bei der Bluetooth Kopplung mit dem IL3.0 gehst du am besten mal in die Bluetooth Einstellungen bei der Kopplung vom IL3. Dann siehst du diese 3 Regler die ich oben erwähnt habe. Also Kontakte (damit dein Radio auf deine Kontakte zugreifen kann), Telefon (damit dein Radio sowohl eingehende als auch ausgehende Anrufe zulässt), Audio (damit von deinem Handy Audioinhalte über das IL3 abgespielt werden können z.B. Musik, Spotify etc.)

    So gestern die BA15s von der Benzinfabrik eingebaut, die Lieferung erfolgte innerhalb von 2 Tagen.
    Der Einbau verlief problemlos.
    Keine Fehlermeldung und sehr hell. So soll es sein!

    Wunderbar!
    Habe ich doch gesagt. Schön hell und ohne Fehlermeldung.
    So wie es eben sein sollte bzw. so wie du es dir vorgestellt hast.
    Freut mich, dass du damit zufrieden bist und es dir gefällt.
    Hab ich dir zu viel versprochen? :D