Beiträge von Ahnungsloser

    Servus zusammen!

    Bei mir tackert ständig das Tankentlüftungsventil. Liegt hier ein Defekt vor oder ist das normal?
    Gelaufen hat meiner jetzt aktuell über ca. 105.000km und es immer noch das erste Tankentlüftungsventil verbaut.

    Habe mir mal das Tankentlüftungsventil angeschaut und gesehen, dass das Tankentlüftungsventil von Bosch ist.


    Falls er Defekt sein sollte, werde ich ihn definitiv tauschen.

    Was ist aber wenn das Tankentlüftungsventil nicht Defekt ist? Dann vorsorglich bei der Laufleistung dann tauschen oder wie würdet ihr da vorgehen?


    Freue mich auf Eure Ratschläge und Antworten!

    Hat sich das Problem bei euch mit dem austauschen der Sicherung F37 erledigt? Bei mir war genau der gleiche Fehler wie oben beschrieben, die Leitungen zur Heckklappe waren aufgescheuert und teilweise durchtrennt, habe ich erneuert, dann kam der Fehler mit dem Intervall. F37 war bei mir also auch durch, nach Tausch aber direkt wieder durchgebrannt. Ein Relais zum Heckscheibenwischer sehe ich im Plan für die Sicherungskästen nicht aufgelistet, kann auch im Netz keine Belegung finden. Kann mir da wer weiterhelfen? Ist das tatsächlich auf der Platine im Motor verbaut? Mit der Angabe KR7 von Razor0601 kann ich leider auch nichts anfangen, in meinem Plan gibt‘s das nicht.

    Ich möchte ungern einen neuen Motor bestellen bevor ich sichergehen kann, dass da wirklich der Fehler liegt.

    Im Buch Opel Corsa E "So wird´s gemacht" von Rüdiger Etzold stehen die Schaltpläne für den Heckwischer drin.
    Ich hab das Buch ebenfalls und könnte dir den Schaltplan durchgeben.


    Also bei mir hat sich das Problem erübrigt nach dem ich die Sicherung F37 getauscht- und den Kabelbaum von der Heckklappe erneuert habe. Denn nicht nur die Sicherung F37 war durch. Sondern ich hatte mehrere Kabelbrüche in der Heckklappe gehabt. Also dort wo die Gummitülle ist. Eine Sollbruchstelle eben.
    Seit dem funktioniert wieder alles einwandfrei.

    Hallo zusammen.


    Ich hab vor ca. 3 Jahren den Anlasser erneuern lassen, weil der alte Anlasser beim starten des Motors nicht mehr korrekt aus- und eingerückt hat.
    Dementsprechend hörte man dann dieses Kratzgeräusch sobald man den Wagen gestartet hat und das bei jedem Startvorgang. Unabhängig davon ob der Motor warm oder kalt war.

    Das Geräusch war immer da sobald man den Motor gestartet hat!

    Nach dem Austausch des Anlassers war dann Ruhe.


    Nun ist es so, dass ich aktuell wieder dieses Kratzgeräusch beim starten des Motors habe, was ich nicht eindeutig zuordnen kann.

    Allerdings ist dies nur so wenn das Auto beispielsweise über Nacht gestanden hat bzw. eine längere Standzeit hinter sich hat und der Motor kalt ist.
    Stell ich das Fahrzeug ab und der Motor ist warm und starte wieder den Motor, taucht das Geräusch nicht auf, was ich schon häufig beobachtet habe.


    Gibt es in diesem Fall bei mir irgendeinen Zusammenhang bzw. kann mir jemand sagen was das Problem hier ist und wo es eventuell her kommen kann?

    Es klingt für mich jedenfalls nicht gesund und ich weiß ehrlich nicht was es sein kann!

    Bevor es schlimmer ausartet wollte ich hier erstmal nachfragen und so schnell wie möglich handeln.


    Aus meiner Sicht kann es nicht schon nach 3 Jahren wieder der Anlasser sein, das glaub ich nicht!

    Es ist was anderes, weil es immer nur diese Kratzgeräusche macht wenn der Motor kalt ist!


    Freue mich auf Eure Tipps und Antworten!