Beiträge von Ahnungsloser

rdu008

Viel zu teuer für ein Nachbau der Originalen Mittelarmlehne. Sieht mir auch nicht besonders robust und stabil aus. Zumindest was die Befestigung der Montage angeht.

Für ca. 10€ mehr bekommst du die Originale Mittelarmlehne von Opel/GM.

Ich hab jedenfalls die Original Mittelarmlehne von Opel/GM schon seit mehreren Jahren verbaut und muss sagen bin damit zufrieden und stabil ist sie auch noch.

Kann nix negatives sagen.

Würde an deiner Stelle lieber ein Zehner drauf legen und die Originale holen.

Update

Habe letzten Donnerstag/Freitag erfolgreich das Gurtschloss auf der Fahrerseite getauscht.

Ist tatsächlich kein Hexenwerk.

Neues Ersatzteil hab ich glücklicherweise von einem Händler auf ebay gefunden. Hab 85,00€ für das Gurtschloss auf der Fahrerseite bezahlt.

War zum Glück geduldig und hab noch paar Tage gewartet. Ursprünglich wurde der Artikel vom Händler/Verkäufer für 199€ reingestellt (Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis). Ehrlich gesagt schon unverschämt teuer. Hätte ich ehrlich gesagt auch für den Preis keinesfalls gekauft.

Komplett neue Originale Gurtschlösser für die Fahrerseite zu finden ist sehr schwierig, weil man die Gurtschlösser für die Fahrerseite so gut wie nirgendwo neu bekommt. Überwiegend gebraucht vom Schrotthändler / Schlachtfahrzeugen.

Nach fast 1 Woche fand sich kein Käufer und der Verkäufer hat plötzlich den Preis runtergesetzt auf 85,00€. Hab sofort eine Benachrichtigung bekommen und direkt zugeschlagen. Denn es war der letzte Artikel der noch verfügbar war.

Also nochmal Glück gehabt, dass kein anderer vor mir den Artikel weggeschnappt hat.

Nach dem Tausch des Gurtschlosses auf der Fahrerseite funktioniert alles wieder einwandfrei.

Mein Papa hatte damals mehrere Autos gefahren über mehrere Jahre und kein Auto davon hatte ein defektes Gurtschloss gehabt.

Ich hab mir letztens auch die Frage gestellt wie sowas kaputt gehen kann. Aber das scheint wohl eine Corsa E Schwäche zu sein. Kommt anscheinend häufiger vor wie ich es mittlerweile mitbekommen habe.

Mein Corsa C von damals war von Baujahr 2004. Und selbst da war immer noch das erste Gurtschloss drin.

Eigentlich denkt man, dass so ein Gurtschloss nicht kaputt gehen sollte/kann.
    Es ist aber auch nichts anderes als ein Verschleißteil.

Ist für mich aber ungewöhnlich.

Die Vorgehensweise hat bei mir wunderbar geklappt.

1. Batterie abklemmen

2. Zündung einschalten

3. Zündung ausschalten

4. Schlüssel aus dem Zündschloss ziehen

5. Sitzstecker ziehen

6. 4x 50er Torx Schrauben lösen (2 vorne, 2 hinten), 1x 40er Torx Schraube lösen (Befindet sich an der Mittelkonsole)

7. Sitz aus Innenraum raus holen

Hab erst hinten angefangen die Torx Schrauben zu lösen dann zuletzt vorne.
    Das schwierige war den Sitz aus dem Innenraum raus zu bekommen. Hab den Fahrersitz von hinten links rausgeholt.

Direkt über die Fahrerseite/Fahrertür keine Chance wegen dem Lenkrad was im Weg ist.

Standspurpirat

War ein Tippfehler.
    Ich meine es sind 5 Schrauben je Fahrer- und Beifahrerseite.
    4x 50er Torx und 1x 40er Torx.

Bekommt der Gurtstraffer tatsächlich nur 45Nm??

Heute beim demontieren hab ich gedacht, ich krieg die 50er Torx vom Gurtstraffer nicht ab. Die war echt bombenfest! Selbst mit dem Schlagschrauber ging die 50er Torxschraube vom Gurtstraffer nicht ab.... Musste dann mit WD-40 nachhelfen. Hat dann hinterher manuell geklappt mit großer Ratsche.

Kann mir echt nicht vorstellen, dass der Gurtstraffer nur mit 45Nm angezogen wird, weil beim demontieren hatte ich echt Schwierigkeiten gehabt diese zu lösen.

Hab heute einfach die Schrauben beim Sitz inklusive Gurtstraffer ganz fest angezogen ohne Drehmoment. Die Antwort für die Drehmomente kam leider etwas zu spät. Aber ich danke dir trotzdem!
    Woher hast du die ganzen Drehmomente für die Schrauben her?

Tipp vom Autoelektriker: wenn man die Batterie abklemmt, einmal Zündung kurz anmachen. So werden sämtliche Steuergeräte entladen und es befindet sich null Reststrom im System. Zündung natürlich wieder aus machen vor dem Wiederanschließen der Batterie.

Also nach dem Batterie abklemmen einmal Zündung kurz an machen und dann den Schlüssel in der Zündstellung solange drin lassen bis ich die Arbeiten am Sitz erledigt habe bis ich die Batterie wieder anklemme?

Hallo zusammen.

Ich möchte gerne die Madenschraube die für die Verschraubung der Antenne zuständig ist tauschen, weil die schon total durch gegammelt ist und das Gewinde bereits von mir demoliert wurde lässt sich da nun keine Radioantenne befestigen.

Ich habe gedacht die Madenschraube ist einfach nur eingedreht und man muss sie rausdrehen. Hab es dann dementsprechend mit einer Kombizange versucht und dann festgestellt, das es gar nicht geht. Die Madenschraube befindet sich unter dem Antennenfuß bzw. unter dem Blech?

Gibt es die Möglichkeit nur die Madenschraube zu tauschen oder muss der komplette Antennenfuß neu?

Was mir aufgefallen ist, dass die Madenschraube nun lose ist und wenn ich die Madenschraube in den Antennenfuß hinein schiebe bekommt man diese nicht mehr raus. Geht dann nur mit einem starken Magneten.

Kennt jemand eine Lösung dafür?
    Möchte wie gesagt nur die "Madenschraube erneuern" nicht mehr, nicht weniger. Der Rest wie Dichtung Antennenfuß ist alles noch intakt.

Nachtrag:

Ich hab den Antennenfuß wie unten abgebildet ist.

Jetzt sehe ich, dass der Antennenfuß gar keine Madenschraube hat.

Da ist nur das Gewinde. Die Madenschraube kommt also von der Radioantenne die sich in das Gewinde vom Antennenfuß festgefressen hat.

Frage mich wieso das Gewinde vom Antennenfuß nicht gekontert ist oder aber ich hab es mit der Zange rausgedreht weshalb das Gewinde jetzt im Antennenfuß versinkt?

Gibt es eine Möglichkeit den Antennenfuß zu demontieren?

Fahr mit dem Bus, falls eine Reparatur durch die Fachwerktstätten nicht in Frage kommt.

Alternativ nen gebrauchten Gurtstraffer vom Verwerter selbst einbauen, dafür muss man aber wissen, wie man mit dem Airbagsystem (wegen dem pyrotechnischen Gurtstraffer) umgeht.

Für den Tausch des Gurtschlosses werden Airbag Kenntnisse benötigt?
    Wieso das denn ?
    Ist das nicht einfach alte raus und neue rein per Plug and Play?

Hallo, ich hatte mal den Fall vom Firmenauto, dass sich über die Jahre Dreck im Gurtschloss gesammelt hat und dadurch hat dann das Gurtschloss nicht mehr geschlossen. Ich habe dann mit Druckluft alles herausbekommen und es hat wieder funktioniert. Schau mal nach, vielleicht ist es bei dir auch so. Gruß

Hab das Gurtschloss schon mehrmals mit Druckluft ausgeblasen und das hat nichts gebracht.
    Außerdem gehe ich pfleglich mit meinem Auto um. Da gibt es kaum Dreck oder Schmutz. Vor allem im Gurtschloss nicht. Da war schon alles frei.

Ich muss das Gurtschloss definitiv tauschen.
    Muss diesen bzw. Anfang nächsten Monat schon zum TÜV.
    Wenn der TÜV-Prüfer das mit dem defekten Gurtschloss sieht, der wird mir garantiert die Plakette nicht erteilen wollen.

Das wäre dann dementsprechend ein "erheblicher Mangel". Was in der Hinsicht auch völlig verständlich ist.

Ghost

Hört und sieht ziemlich nach Unterspannung aus.
    Sprich deine Batterie ist fritte und muss erneuert werden.

Zeit für eine neue Batterie. Deine Batterie hat die Besten Zeiten hinter sich.
    Hast du kein Start/Stop reicht eine konventionelle SLI Batterie.
    Möchtest du eine etwas bessere und langlebigere Batterie, kannst du gerne eine EFB nehmen. EFB ist quasi die verbesserte Version einer SLI Batterie.
    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich heutzutage in modernen Autos nur EFB verbauen die kein Start/Stop haben.
    SLI ist meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß. Das ist nur meine persönliche Meinung.
    Kannst gerne das holen was du für richtig hältst.

Hallo zusammen,

ich hab seit heute ein Problem mit meinem Gurtschloss auf der Fahrerseite.
    Der Anschnaller lässt sich nicht mehr in das Gurtschloss einrasten. Sehr beschissen wenn man fahren muss und nicht angeschnallt ist, fängt es an zu piepen und wird zunehmend immer lauter. Da wird man echt verrückt von! Falls der Anschnaller sich ins Gurtschloss einstecken lässt und einrastet, hab ich dann das Problem, dass ich mich nicht mehr abschnallen kann. Ziemlich blöd wenn man zur Arbeit muss oder einen Termin hat wo man sich dann 20 Minuten lang mit dem Abschnallen rumquälen bzw. rumärgern muss.

Was kann es sein bzw. was kann ich dagegen machen?

Ich bin heute fast durch die Decke geschossen als ich nach Feierabend zu Hause angekommen bin und fast 25 Minuten verbracht habe nur um den verdammten Anschnaller aus dem Gurtschloss raus zu bekommen.... :thumbdown: :cursing:

Freue mich über jede Antwort und auf eure Ratschläge!

Der Pero

Hättest du mal genauer hier auf dieser Seite nachgelesen, hättest du die richtigen LEDs geholt.

Hier nochmal der Link zum Rückfahrlicht als LED ohne Fehlermeldung.

Hab ich selber schon bei mir seit mehreren Jahren verbaut und funktioniert ohne Probleme.
    Keine Fehlermeldung, Plug and Play und schön hell!
    Ebenso hat DDT aufgrund meiner Empfehlung es bei sich auch eingebaut und ist damit zufrieden.

https://www.benzinfabrik.com/d…dp21w-weiss-canbus?c=7257