Update
Habe letzten Donnerstag/Freitag erfolgreich das Gurtschloss auf der Fahrerseite getauscht.
Ist tatsächlich kein Hexenwerk.
Neues Ersatzteil hab ich glücklicherweise von einem Händler auf ebay gefunden. Hab 85,00€ für das Gurtschloss auf der Fahrerseite bezahlt.
War zum Glück geduldig und hab noch paar Tage gewartet. Ursprünglich wurde der Artikel vom Händler/Verkäufer für 199€ reingestellt (Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis). Ehrlich gesagt schon unverschämt teuer. Hätte ich ehrlich gesagt auch für den Preis keinesfalls gekauft.
Komplett neue Originale Gurtschlösser für die Fahrerseite zu finden ist sehr schwierig, weil man die Gurtschlösser für die Fahrerseite so gut wie nirgendwo neu bekommt. Überwiegend gebraucht vom Schrotthändler / Schlachtfahrzeugen.
Nach fast 1 Woche fand sich kein Käufer und der Verkäufer hat plötzlich den Preis runtergesetzt auf 85,00€. Hab sofort eine Benachrichtigung bekommen und direkt zugeschlagen. Denn es war der letzte Artikel der noch verfügbar war.
Also nochmal Glück gehabt, dass kein anderer vor mir den Artikel weggeschnappt hat.
Nach dem Tausch des Gurtschlosses auf der Fahrerseite funktioniert alles wieder einwandfrei.
Mein Papa hatte damals mehrere Autos gefahren über mehrere Jahre und kein Auto davon hatte ein defektes Gurtschloss gehabt.
Ich hab mir letztens auch die Frage gestellt wie sowas kaputt gehen kann. Aber das scheint wohl eine Corsa E Schwäche zu sein. Kommt anscheinend häufiger vor wie ich es mittlerweile mitbekommen habe.
Mein Corsa C von damals war von Baujahr 2004. Und selbst da war immer noch das erste Gurtschloss drin.
Eigentlich denkt man, dass so ein Gurtschloss nicht kaputt gehen sollte/kann.
Es ist aber auch nichts anderes als ein Verschleißteil.
Ist für mich aber ungewöhnlich.
Die Vorgehensweise hat bei mir wunderbar geklappt.
1. Batterie abklemmen
2. Zündung einschalten
3. Zündung ausschalten
4. Schlüssel aus dem Zündschloss ziehen
5. Sitzstecker ziehen
6. 4x 50er Torx Schrauben lösen (2 vorne, 2 hinten), 1x 40er Torx Schraube lösen (Befindet sich an der Mittelkonsole)
7. Sitz aus Innenraum raus holen
Hab erst hinten angefangen die Torx Schrauben zu lösen dann zuletzt vorne.
Das schwierige war den Sitz aus dem Innenraum raus zu bekommen. Hab den Fahrersitz von hinten links rausgeholt.
Direkt über die Fahrerseite/Fahrertür keine Chance wegen dem Lenkrad was im Weg ist.