Sehr hoher Ölverbrauch

• Hallo zusammen.

Ich habe innerhalb eines Jahres mit ca. 15.000km Fahrleistung, 3 Liter Öl nachfüllen müssen.
    Woher ich das weiß?
    Hab ein 4 Liter Ölkanister und davon sind nur noch 1 Liter drin.
    Also das ist definitiv nicht mehr normal!

Nun stelle ich mir die Frage welche Ursache das haben könnte??

Jetzt brauche ich Eure Expertise.

Angaben zum Fahrzeug:
    Corsa E Bj. 2015
    Gelaufen hat er aktuell 119.000km
    1,4l 66KW 90PS 1398cm³ B14XEL Saugmotor mit EDS Phase 1
    Getankt wird ausschließlich Aral Ultimate 102

Das Fahrzeug bekommt jährlich / nach max. 15.000km einen Ölwechsel.

Verwendetes Motoröl ist das Shell Helix Ultra 5W-30 (ACEA A3/B4 Freigabe).

Verwende dieses Öl, da das Öl ein hohen HTHS Wert hat und somit besseren Motorschutz bietet, weil ich eine Phase 1 von EDS fahre.

Freue mich auf Eure Antworten!

Danke!

Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang F17-Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Fondbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtungsmodule

• Standspurpirat

Das Öl entspricht der geforderten Spezifikation des Motors. So steht es in der Betriebsanleitung drin.
    Das von mir verwendete Öl darf für meinen Motor verwendet werden.

Das Öl tropft weder unten raus, noch ist mir bekannt, dass es an einer Stelle irgendwo heraustropft.

Vermutlich wird das Öl entweder verbrannt oder aber es liegt eine andere Ursache/Defekt vor wovon ich bisher noch nichts weiß, welches den hohen Ölverbrauch verursacht.

Momentan stehe ich noch auf dem Schlauch und habe keinen blassen Schimmer was die Ursache jetzt dafür sein kann.

Daher wollte ich hier Rat suchen der sich damit eventuell auskennt und mir sagen kann, woran es liegen könnte.
    Dann hätte ich schonmal so eine ungefähre Richtung wo ich das ganze eingrenzen kann.

EDS hat mir kein Öl empfohlen bzw. ich habe auch nicht danach gefragt welches Motoröl für meinen Motor in Verbindung mit einer Phase 1 von EDS am optimalsten ist.

Hab mich vorher über die Motorenöle gründlich informiert in einem Ölforum wo auch alles detailliert in Laboren analysiert wird mit ausgiebigen Laborbefunden. Dann habe ich mich dazu entschlossen das Shell Helix Ultra 5W-30 zu nehmen.

Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang F17-Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Fondbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtungsmodule

Einmal editiert, zuletzt von Ahnungsloser ()