Sehr hoher Ölverbrauch

• Hallo zusammen.

Ich habe innerhalb eines Jahres mit ca. 15.000km Fahrleistung, 3 Liter Öl nachfüllen müssen.
    Woher ich das weiß?
    Hab ein 4 Liter Ölkanister und davon sind nur noch 1 Liter drin.
    Also das ist definitiv nicht mehr normal!

Nun stelle ich mir die Frage welche Ursache das haben könnte??

Jetzt brauche ich Eure Expertise.

Angaben zum Fahrzeug:
    Corsa E Bj. 2015
    Gelaufen hat er aktuell 119.000km
    1,4l 66KW 90PS 1398cm³ B14XEL Saugmotor mit EDS Phase 1
    Getankt wird ausschließlich Aral Ultimate 102

Das Fahrzeug bekommt jährlich / nach max. 15.000km einen Ölwechsel.

Verwendetes Motoröl ist das Shell Helix Ultra 5W-30 (ACEA A3/B4 Freigabe).

Verwende dieses Öl, da das Öl ein hohen HTHS Wert hat und somit besseren Motorschutz bietet, weil ich eine Phase 1 von EDS fahre.

Freue mich auf Eure Antworten!

Danke!

Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang F17-Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Fondbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtungsmodule

• Standspurpirat

Das Öl entspricht der geforderten Spezifikation des Motors. So steht es in der Betriebsanleitung drin.
    Das von mir verwendete Öl darf für meinen Motor verwendet werden.

Das Öl tropft weder unten raus, noch ist mir bekannt, dass es an einer Stelle irgendwo heraustropft.

Vermutlich wird das Öl entweder verbrannt oder aber es liegt eine andere Ursache/Defekt vor wovon ich bisher noch nichts weiß, welches den hohen Ölverbrauch verursacht.

Momentan stehe ich noch auf dem Schlauch und habe keinen blassen Schimmer was die Ursache jetzt dafür sein kann.

Daher wollte ich hier Rat suchen der sich damit eventuell auskennt und mir sagen kann, woran es liegen könnte.
    Dann hätte ich schonmal so eine ungefähre Richtung wo ich das ganze eingrenzen kann.

EDS hat mir kein Öl empfohlen bzw. ich habe auch nicht danach gefragt welches Motoröl für meinen Motor in Verbindung mit einer Phase 1 von EDS am optimalsten ist.

Hab mich vorher über die Motorenöle gründlich informiert in einem Ölforum wo auch alles detailliert in Laboren analysiert wird mit ausgiebigen Laborbefunden. Dann habe ich mich dazu entschlossen das Shell Helix Ultra 5W-30 zu nehmen.

Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang F17-Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Fondbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtungsmodule

Einmal editiert, zuletzt von Ahnungsloser ()

• Vermutlich wird das Öl entweder verbrannt oder aber es liegt eine andere Ursache/Defekt vor wovon ich bisher noch nichts weiß, welches den hohen Ölverbrauch verursacht.

Verdampfen wird es nicht, wenn es nicht unten raus läuft, dann geht es als Rauch durch den Auspuff weg.

Da du keinen Turbo hast bleiben nur Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Kopfdichtung.

Selten gibt es auch mal Probleme bei der Kurbelgehäuseentlüftung/Ventildeckel, wo das Öl dann auf der Saugseite in die Verbrennung geht.
    Auf in die Werkstatt deines Vertrauens oder so lassen, ich vermute 1 L / 5000 km ist immer noch in der Spezifikation.

Zumindest mal mit der Werkstatt diskutieren, nicht dass dir daran der Kat stirbt.

• Ahnungsloser

Entweder ist die Kurbelgehäuseentlüftung defekt in der Ventildeckelhaube oder die Kolben- Ölabstreifringe sind verkokt.

Bläst es aus der Öleinfülldeckelöffnung heraus im Leerlauf oder wird der Öleinfülldeckel fest ansgeaugt?

Bläst es heraus, Kolben- Ölabstreifringe höchstwahrscheinlich.

Wird der Öleinfülldeckel fest angesaugt, KGE und neue Ventildeckelhaube kaufen und montieren.

Mach mal Fotos von den Zündkerzen und zeige die mal hier im Forum.

Und beim nächsten Mal ein 5W40 nehmen von Meguin das High Condition.

Hat eine gute reinigende Wirkung an den Kolben- Ölabstreifringen.

• Auf in die Werkstatt deines Vertrauens oder so lassen, ich vermute 1 L / 5000 km ist immer noch in der Spezifikation.

Standspurpirat

In der Opel Betriebsanleitung steht drin, dass maximal 0,6l/1000km Öl verbraucht werden darf.
    Und das sollte die Höchstgrenze sein. Also 1 Liter / 5000km ist meiner Meinung nach auch noch im Rahmen.

Aber wenn der Ölverbrauch schon so hoch ist, sollte man sich fragen warum. Das muss entsprechend eine Ursache haben.

Letztes Jahr hab ich in einem Jahr maximal 1 Liter nachfüllen müssen. Nun ist der Ölverbrauch um das dreifache gestiegen.

Also in der Hinsicht mache ich mir schon Sorgen, dass da etwas faul ist.

Zumindest mal mit der Werkstatt diskutieren, nicht dass dir daran der Kat stirbt.

Hatte dieses Jahr TÜV gehabt und der hatte die Abgasuntersuchung (AU) fast nicht bestanden.
    Die CO-Werte waren etwas zu hoch, so der TÜV-Prüfer.

Was das wohl für den Kat heißen mag?

5 Mal editiert, zuletzt von Ahnungsloser ()