Zittern im Leerlauf

• Ich stimme auch für Falschluft. Er zieht sich nach dem LMM noch weitere Luft und hat dann eine Verbrennung, wie wenn zu wenig Kraftstoff drin wäre. Auf Dauer ist das nicht gesund für den Kat.

Ich kenne deinen Motor nicht, aber oft gibts da eine Menge Unterdruckschläuche (zB zum Bremskraftsverstärker) und manchmal schafft es einer auch, den Öldeckel falsch aufzudrehen.

Das ist auch der Moment, wo man die Frage stellen darf, ob der Effekt korreliert mit einer Wartungstätigkeit.

• Ich stimme auch für Falschluft. Er zieht sich nach dem LMM noch weitere Luft und hat dann eine Verbrennung, wie wenn zu wenig Kraftstoff drin wäre. Auf Dauer ist das nicht gesund für den Kat.

Ich kenne deinen Motor nicht, aber oft gibts da eine Menge Unterdruckschläuche (zB zum Bremskraftsverstärker) und manchmal schafft es einer auch, den Öldeckel falsch aufzudrehen.

Das ist auch der Moment, wo man die Frage stellen darf, ob der Effekt korreliert mit einer Wartungstätigkeit.

Werde ich mir mal anschauen was da Sache ist, ob ich irgendwas finden kann an der Ansaugung.

Steht nicht im Zusammenhang mit einer Wartungstätigkeit, ist aus dem nichts Aufgetreten, seit dem des Geruckel begonnen hat wurde aber Öl gewechselt, Luftfilter Neu und Zündkerzen neu gemacht.

• Der nächste Prüfpunkt wäre die Tankentlüftung, dieses Ventil findest du hinten am Motor, dies kostet nicht viel und ist oft die Ursache für solche Dinge, allerdings auch keine Gewissheit.

Sooo es scheint als wenn das Tatsächlich richtig war.

Bin gestern mal auf Fehlersuche gegangen, als erstes Ansaugung mit Bremsenreiniger geschaut. Schellen am LMM geprüft, alles in Ordnung.

Dann die Kurbelwellengehäuseentlüftung.

Nebel drauf und schauen ob was gesaugt wird. Auch nicht der Fall.

Dann hab ich mir das Tankentlüftungsventil vorgenommen. Ausgebaut, durchgepustet und Zack, es geht Luft durch obwohl es geschlossen sein sollte.

Das etwas ältere Video von den Guten Autodoktoren hat geholfen, hier ein Link:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt heißt es auf das Ersatzteil warten und dann kriegt ihr eine Rückmeldung! :)