Philips LED H7 Ultinon 6000 Boost Fehlermeldung

  • Ja genau, das sind die Philips-Widerstände. Um den Scheinwerferdeckel weiterhin nutzen zu können muss ein Loch im Deckel gebohrt werden. Das gestaltet sich allerdings etwas schwierig, da hierfür der Deckel eigentlich etwas zu wenig geeigneten Platz bietet (es muss ein 24mm Loch gebohrt werden). Ich hab schon mal in einem Deckel das Loch testweise gebohrt, Einbau gibt es in ein paar Tagen. Alternativ kann man die LEDs natürlich auch ohne Deckel nutzen, vor allem im Sommer bei geringer Feuchtigkeit. Ob das auf Dauer aber gut für die Haltbarkeit der Bauteile im Scheinwerfer ist... ich bezweifle es.


    Übrigens: Die Hitzeentwicklung ist der Philips Widerstände ist sehr gering. Nicht vergleichbar mit irgendwelchen No-Name Widerständen (der 6 Ohm Widerstand mit 50W Gehäuse passt beispielsweise perfekt zum Can-Bus des Corsa, erhitzt sich aber extrem).

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert

  • Es gibt im Internet kleinere Widerstände. Der 6 Ohm Widerstand mit 50W (oder besser 100W) Gehäuse passt zum Can-Bus-System und ist kleiner, erhitzt sich dafür wegen der kleineren Gehäusegröße aber sehr.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert

  • Kann man die Fehlerüberwachung nicht auf Xenon umprogrammieren?
    Da ist die Leistungsaufnehme geringer, vielleicht geht die Meldung dann weg, ohne dass man da Energie verbraten muss?

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Umprogrammieren würde eventuell sogar gehen. Allerdings wäre dann die Fehlerüberwachung trotzdem noch auf 25 Watt eingestellt, die Philips LEDs verbrauchen (ohne Lastwiderstände) unter 20 Watt (waren es nicht 15 Watt???).


    Übrigens: Auch heute gab es keine Fehlermeldungen vom Can-Bus

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert

  • Umprogrammieren würde eventuell sogar gehen. Allerdings wäre dann die Fehlerüberwachung trotzdem noch auf 25 Watt eingestellt, die Philips LEDs verbrauchen (ohne Lastwiderstände) unter 20 Watt (waren es nicht 15 Watt???).


    Übrigens: Auch heute gab es keine Fehlermeldungen vom Can-Bus


    Manchmal muss sich das System auch daran "gewöhnen". Bei meinen LED-Tagfahrleuchen gab es eine Zeit lang nur Meldungen, inzwischen keine mehr.


    Vielen Dank für deine ausführlichen Berichte, das hilft doch gut weiter.

    Mich würde nur noch interessieren wie die Widerstände final ordentlich verbaut sind inkl. Abdeckungen.


    In meinem Urlaub werde ich mir das alles mal zulegen und mich auch daran versuchen, diese (endlich legale) Version überzeugt mich auf jeden Fall, schauen wir mal.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Achtung kleinkarierter, der durchs Motorradfahren immer mal wieder Kontakt zur Polizei hat: in meiner ABE ist (meines Wissens nach) aufgeführt, dass die LED-Birnen ohne Widerstand verbaut werden.

    Somit wäre die ABE mit Widerständen nicht mehr gültig.


    Ich weiß, wer soll das herausfinden, bla bla ...



    Ich wollte es nur kurz hier lassen, damit dran gedacht wird, was findige Polizisten oder TÜV-Prüfer sagen könnten.

    Seit 27.07.2021 Opel Corsa E - Color Edition

    5- Türer

    Silber, schwarzes Dach, schwarze Spiegel

    1.4 66kW

    B14 XER

    215/45 R17 - 8-Trapezspeichen-Design Schwarz

  • Leider ist es meistens so: Wenn ein Polizist oder TÜV-Prüfer einen Mangel finden will dann findet er ihn auch. Hängt halt wirklich vom Menschen und von der Laune ab. Und vor allem wenn es um Umbauten am Auto/Motorrad geht sind solche Kontrolleure meistens direkt nochmal doppelt so aufmerksam.


    Habe aber auch schon gehört, dass beim TÜV die Fehlermeldungen im Can-Bus System zumindest zu einem geringen Mangel führen können. Ist aber natürlich nicht so schwerwiegend wie das Erlöschen der ABE mit allen Folgen...


    EDIT: Hab mir nochmal die ABE durchgelesen und auch diesen Punkt gesehen. Ich frage mich hierbei, warum denn Philips in der Kompatibilitätsliste den Hinweis beifügt, man solle bei Fehlermeldungen Can-Bus Module nutzen, dann aber in der ABE so etwas nicht berücksichtigt wird. Auch krass, dass alle jeweiligen Adapter in der ABE notiert sind. Wirkt auf mich so, als ob im Fall der Fälle der Polizist oder TÜV-Prüfer auch wirklich die Kappen abmachen und die Leuchtmittel zur Kontrolle eventuell sogar ausbauen würde...

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert

    Einmal editiert, zuletzt von Corsa E 120 Jahre ()