• Hallo. Ich hab mich ja schon vor wenigen Wochen vorgestellt und auch schon die ersten Beiträge im Forum erstellt. Jetzt ist es an der Zeit, mal mein Auto, einen Corsa 120 Jahre Edition aus dem Jahre 2019 vorzustellen. Ich plane so einige Modifikationen an meinem Auto und werde diese hier vorstellen. Kurze Anleitungen wird es bei Interesse natürlich auch geben :)


    Die erste Modifikation war ein LED-Innenraumleuchten-Set in neutralweiß (hier vielen Dank an mj1985 für das Leuchtenset und noch ein paar andere Artikel :) ), welches ihr auf dem Bild sehen könnt. Ich finde, dass die neutralweiße Farbe am edelsten wirkt und auch heutigen Neuwagen sehr ähnelt. Außerdem habe ich mich bereits der Nachrüstung von Sonnenblenden mit beleuchteten Make-Up-Spiegeln gewidmet (Sonnenblenden mit beleuchteten Make-Up Spiegeln nachrüsten). Das Ergebnis davon hängt schon auf der Fahrerseite.


    WhatsApp Bild 2023-08-23 um 15.35.35.jpg


    Auf dem Bild kann man auch schon eine hintere Innenraumbeleuchtung erkennen. Leider hat Opel den Corsa 3-Türer nie mit Fondbeleuchtung ausgestattet, was ich etwas schade finde. Die hintere Leuchte ist noch minimal schief, Korrektur ist aber noch möglich, da ich das Loch im Dachhimmel klein geschnitten habe. Strom hat die hintere Leuchte übrigens auch noch nicht.


    Bald werden noch ein paar Außenbilder vom Corsa folgen.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert

  • So, mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir :)

    Ich hab meine kleinen Projekte nicht vergessen, konnte jetzt aber leider immer wider keine Zeit finden um weiterzumachen. Jetzt sollte es aber zeitlich wieder besser werden :)

    Letztes Wochenende konnte ich meinen Corsa zum ersten Mal seit Kauf mal auch auf einer etwas längeren Fahrt nutzen. Es ging von Nürnberg aus nach München über die A9. Und was soll man sagen: Mit dem 1.4 Turbo Motor mit 101 PS fühlte man sich auf der linken Spur sehr wohl. Das Auto läuft echt ruhig (ist mir natürlich auch schon früher aufgefallen) und lässt sich auch über viele Kilometer hinweg mit Geschwindigkeiten über 170 km/h bequem fahren. Leider war die Autobahn recht voll. Auf einem kleinen geraden Stück konnte ich aber kurz bei etwas weniger Verkehr die Maximalgeschwindigkeit testen und bergab schaffte der Kleine ganze 214 km/h! Ok, vielleicht zeigt der Tacho auch ein paar km/h zu viel an, aber trotzdem ist das schon beachtlich für einen Kleinwagen. Als perfekte Reisegeschwindigkeit würde ich tatsächlich 160 km/h nennen.

    Zum Thema Verbrauch: Auf dem Hinweg (überwiegend 160 km/h und mehr) hatte der Wagen einen Verbrauch von 6,6 L/100km. Auf dem Rückweg fuhr ich etwas langsamer (meistens so 120 km/h und kaum Vollgas) und konnte so einen Verbrauch von 4,9L/100km (!) erreichen. Für die Fahrleistungen echt spitze! :thumbup:

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert

  • Weiter geht's mit den Umbauten an meinem Auto!


    WhatsApp Bild 2023-11-14 um 19.57.01_f9671e57.jpg


    Heute ist eine Leuchteinheit aus einem Zafira B angekommen! Sowohl im Astra H, als auch im Corsa D, Zafira B und sicherlich auch ein paar weiteren Modellen sind sehr ähnliche Leuchteinheiten verbaut. Erst vor kurzem habe ich erfahren, dass Opel früher in diesen Leuchteinheiten beleuchtete Taster verbaut hat. Leider wurde dieses echt günstig verwirklichbare Bauteil beim Corsa E weggespart.

    Da für die Verkabelung der hinteren Innenraumbeleuchtung sowie der beleuchteten Make-Up Spiegel in den Sonnenblenden ohnehin schon wegen Platzmangel im Optimalfall die Leuchteinheit ausgebaut werden sollte habe ich mich auch gleich für die Nachrüstung der Tastenbeleuchtung an der Innenbeleuchtung entschieden :)


    (Übrigens sieht man, wenn man die Innenraumleuchte einmal vor sich liegen hat auch endlich, wie man die Leuchte mit dem geringsten Schaden aus dem Auto ausbaut)


    Zwei Nachteile gibt es allerdings:

    1. Die Tastenbeleuchtung ist von Werk aus gelblich-orange. Hierzu muss man die LEDs umbauen. Es sind kleine 3mm LEDs verbaut, die aber nur in die Platine gesteckt und nicht gelötet sind. Ich werde zeitnah rote LEDs - passend zum Corsa E Innenraum - bestellen und zeige euch das Ergebnis dann nach Einbau.

    2. In früheren Modellen hat Opel graue Plastikbauteile am Dachhimmel verwendet. Dieses Problem kennt man auch von der Nachrüstung eines Brillenfachs aus dem Corsa D. Glücklicherweise ist die Leuchteinheit baugleich mit der aus dem Corsa E: Das heißt, ich werde die Plastikverkleidungen aus meiner Lampe des Corsa E in die Lampe aus dem Zafira B umbauen. Einzig und allein die Taster für die Leuchten werden etwas dunkler sein als der Rest. Sieht so übrigens gar nicht mal schlecht aus, da der transparente Teil einen ähnlichen Grauton hat und somit alles ganz gut zusammenpasst.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert

  • Endlich kann ich wieder neues zum Umbau berichten! :)


    Die roten 3mm LEDs für die Tastenbeleuchtung sind gestern angekommen und wurden natürlich direkt verbaut. Das geht übrigens leichter als gedacht: Die Lampen wurden nicht eingelötet, sondern in die Leitungen (aus Kupfer?) "gesteckt". Zum Entfernen der alten LEDs müssen zuerst sehr vorsichtig die Aufnahmepunkte für die LED Drähte ausgehebelt werden. Dann die LED Drähte herausziehen und schließlich die LEDs einfach nach oben hin herausnehmen (sie werden übrigens nur durch die befestigten Drähte gehalten). Vorsicht: Sobald eine LED ausgebaut ist darf kein Strom mehr über die Leitungen fließen, da dadurch die restlichen LEDs kaputt gehen. Beim Einsetzen der neuen LEDs müssen die Drähte einfach nur in die Aufnahmepunkte gesteckt werden. Die Kupferleitungen werden danach wieder zurückgedrückt. Danach heißt es nur noch: Testen und sich über das hoffentlich schöne Ergebnis freuen :)

    WhatsApp Bild 2023-11-19 um 11.23.13_491a7169.jpg

    (Rote Tastenbeleuchtung)


    WhatsApp Bild 2023-11-19 um 11.23.13_3837f5dc.jpg

    (alte, gelbe LED)


    WhatsApp Bild 2023-11-19 um 11.23.14_cc56dd43.jpg

    (neue, rote LEDs)


    WhatsApp Bild 2023-11-19 um 11.23.13_f5748281.jpg

    (die durchsichtige Abdeckung ist übrigens noch nicht wieder eingeclipst, da darunter Schrauben liegen, die beim Einbau in das Fahrzeug erreichbar sein müssen)


    WhatsApp Bild 2023-11-19 um 11.23.13_c89ee5b4.jpg

    (hier sieht man eine verbaute LED. Nach links hin ist die LED mit Plus verbunden, nach oben hin mit Masse)

    Eigentlich wollte ich auch noch die Lampe so umbauen, dass beim Leuchten der mittleren Lampe auch die Leselampen leuchten. Das habe ich so schon mal im Ampera Forum gesehen und es hat mir optisch ganz gut gefallen. Hierfür werden allerdings Dioden benötigt und etwas Platz, den es hier leider nicht gibt. Falls jemand Interesse an einem solchen Umbau hat, hier die Leitungen, die verbunden werden müssen:


    WhatsApp Bild 2023-11-19 um 18.09.36_ab699101.jpg

    (rot markierte Leitung mit rot markierter Leitung verbinden, blau markierte mit blau markierter)


    Ein anderes "Problem" hat mich dann auch nochmal beschäftigt: Ich möchte ja auch eine hintere Innenraumbeleuchtung verbauen. Jetzt würde ich das ganze gerne so verkabeln, dass die hinteren Leseleuchten dann angehen, sobald eine Tür geöffnet wird und aber auch sobald die vordere Lampe manuell angeschaltet wird. Für das erste Szenario gäbe es eine ganz einfache Lösung (richtig verkabeln :) ), für das zweite Szenario habe ich eine Lösung gefunden:

    Man muss an die im obigen Bild rot und blau markierte Leitung ein Kabel anlöten, welches dann an den Pin für die geschaltete Masse der hinteren Leseleuchte angeschlossen wird. Dadurch geht die hintere Leseleuchte immer dann an, wenn die vordere mittige Leuchte an ist.


    Übrigens: Am Freitag habe ich die Innenraumleuchte aus meinem Auto ausgebaut (die Verkleidungen für Mikrofon etc. habe ich übrigens schon an die Zafira Lampe angeclipst). Dabei ist mir aufgefallen, dass im Corsa E leider nur 3 Kabel (12V Dauerplus, Dauermasse, geschaltete Masse) im Dachhimmel sind. Das Kabel für die Tastenbeleuchtung werde ich dann wahrscheinlich vom Zündungsplus für den automatisch abblendenden Innenspiegel ableiten. Es soll angeblich ein schwarzes Kabel dort verlaufen, mal schauen. Eine schönere Lösung wäre da natürlich, die Tastenbeleuchtung gemeinsam mit dem Scheinwerfern und also auch der restlichen Tastenbeleuchtungen im Innenraum angehen zu lassen. Das ist mir dann aber auch zu aufwendig. Schließlich geht auch die Fensterhebertasterbeleuchtung jedes Mal bei der Zündung mit an. So kann man dieses Konzept etwas weiterführen :)


    Als nächstes kommt jetzt nur noch der finale Einbau in das Auto. Seid schon mal gespannt :)


    Übrigens: Die 3mm LEDs habe ich hier gekauft: https://www.ebay.de/itm/265220586355?var=565092808638 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Dateien

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert

  • Endlich ist es soweit: Der erste größere Umbau an meinem Corsa ist fertig! :)


    Hier seht ihr die neue vordere Innenraumbeleuchtung, jetzt mit beleuchteten Schaltern:

    WhatsApp Bild 2023-12-06 um 12.45.06_894ac5f9.jpg


    WhatsApp Bild 2023-12-06 um 12.45.06_36947cb9.jpg


    WhatsApp Bild 2023-12-06 um 12.45.06_6275fbd6.jpg


    In Echt sieht man den Farbunterschied von den Tastern zu den restlichen Verkleidungen übrigens so gut wie gar nicht. Die grauen Taster passen sehr gut zur ebenfalls grauen, transparenten Abdeckung der 3 Leuchtmittel.


    Und nun gibt es auch im 3-Türer hinten Licht!


    WhatsApp Bild 2023-12-06 um 12.45.07_3bb4c6b6.jpg


    WhatsApp Bild 2023-12-06 um 12.45.07_4625f85d.jpg


    Die hintere Leuchte lässt sich separat einschalten und geht auch gleichzeitig mit der vorderen Leuchte bei geöffneten Türen, bzw. Betätigung der Zentralverriegelung samt Dimmfunktion an.


    Ich habe mir zuerst Sorgen gemacht, dass die hintere Innenraumleuchte vielleicht etwas zu weit vorne sitzt (ich habe sie im Bereich der B-Säulen platziert). Dank der sehr guten Ausleuchtung durch die LEDs passt der Ort aber perfekt!


    Gebt mir gerne Bescheid, falls ihr eine Anleitung haben wollt.


    EDIT: Fast habe ich die Sonnenblenden mit Beleuchtung vergessen! Leider führt das Loch, in welches das eine Ende der Sonnenblende samt Kabeln eingeführt wird, in einen Raum zwischen zwei Blechschichten und nicht direkt hinter den Dachhimmel. Somit hat sich das mit der Verkabelung an der Innenraumleuchte erstmal erledigt. Ich werde bald noch ein paar weitere Sachen nachrüsten und dazu auch mal die A-Säulenverkleidung abbauen. Vielleicht befinden sich dort Löcher zum Zwischenraum. Dann könnte ich über diese Löcher die Sonnenblenden verkabeln.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert

  • Und die nächste Modifikation ist fertig! Ich war wegen der original warmweißen Kennzeichenbeleuchtung mit der Heckoptik meines Autos etwas unzufrieden. Insbesondere in Verbindung mit dem LED-Tagfahrlicht sah das etwas unpassend aus. Da ich aber eher eine dezente OEM-Optik mag und die meisten Nachrüstmodule zu hell sind habe ich auf LED-Kennzeichenleuchten vom BMW 1er zurückgegriffen. Sie passen perfekt in die Halterungen der Stoßstange und sehen meiner Meinung nach schön aus. Es sind nur kleine Umbauarbeiten am Stecker nötig, um die Kennzeichenleuchten am Corsa anzuschließen.


    Leider zeigt mein Auto eine Fehlermeldung wegen des kleineren Stromverbrauchs der LEDs (1,3 Watt statt 5 Watt je Seite) an. Ich habe mir zwar bereits Lastwiderstände gekauft, allerdings werden diese recht heiß und sollten auf Metall befestigt werden. Da ich ohnehin für das nächste Jahr ein paar Nachrüstungen im Heckbereich plane und sowieso die Heckstoßstange dafür ab muss werde ich mich dann auch gleichzeitig um die Befestigung der Widerstände kümmern.


    WhatsApp Bild 2023-12-23 um 23.05.21_61663757.jpg


    WhatsApp Bild 2023-12-23 um 23.05.21_c34e4210.jpg


    WhatsApp Bild 2023-12-23 um 23.05.20_1c1bd95c.jpg


    Sorry für die Verpixelung des Kennzeichens. Ich weiß, dass man so das Ergebnis vielleicht etwas schlechter sieht, aber ich hab mir Mühe gegeben, die Kennzeichen so wenig wie möglich zu verpixeln.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert

  • Mal ein kleiner Theaser auf das, was schon als nächste Nachrüstung geplant ist :)


    WhatsApp Bild 2024-03-15 um 13.50.10_dca84bb0.jpg


    WhatsApp Bild 2024-03-15 um 13.50.10_680f8310.jpg

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert

  • Möchtest du eigentlich den originalen Toten-Winkel-Warner nachrüsten oder ein Drittanbietersystem? Ich habe vor, das System von Cellnet zu installieren. Es funktioniert mit Radarsensoren, die an die Innenseite der Heckstoßstange geklebt werden. Das original-System funktioniert ja über Ultraschallsensoren, für die man Löcher in die Stoßstangen bohren muss.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert