Corsa e 1.4L Turbo vorstellung

  • Hallo zusammen,



    seit über einem Jahr als Hauptsächlich stiller Mitleser möchte ich mich auch mal vorstellen. Ich bin 20Jahre alt, komme aus der Eifel, daher schöne Kurvenreiche Strecken und habe mir vor 1,5Jahren einen Opel Corsa gekauft, meine ganze Familie Fährt hauptsächlich Opel Fahrzeuge und war immer damit zufrieden, daher kam für mich bei meinem ersten Auto nichts anderes in Frage.


    Momentane Opels bei uns sind: Corsa e 1.4L 90PS und Astra H Twin Top 2.0L 140PS von meinen Eltern sowie Corsa e 1.4L 90PS und Opel Astra H OPC Nürburgring Edition 2.0L Turbo 241PS bei meinem Bruder.


    Dazu ist gekommen mein Opel Corsa e 1.4L Turbo 150PS auch mit OPC Line Paket, den habe Gebraucht von einer Privatperson gekauft, bisher wurde ich auch noch nicht enttäuscht und habe ein paar Teile geändert. Angefangen habe ich mit kleineren Teilen wir die Schwarzen Seitenblinker sowie einer LED Kennzeichenbeleuchtung. Durch die Kurvenreiche Eifel sollten es auch noch H&R Federn werden, damit mal ein bisschen flotter durch die kurven kommt, da der Corsa Serienmäßig meiner Meinung nach fast gar keine Geräusche von sich gibt habe ich mir Letztes Jahr noch einen NOVUS Mittelschalldämpfer geholt, dazu auch gleich eine Getriebeöl Reinigung gemacht und eine 4H-Tech Schaltwegs Verkürzung verbaut. Da ich häufig mit dem Auto im Berufsverkehr Fahre und generell gerne Lauter und gute Musik höre habe ich mir noch das Option Lautsprecher Upgrade Kit geholt und einen Option Subwoofer verbaut. Soweit steht auch erstmal nichts „größeres“ mehr an außer das Intellilink 3.0 auf das 4.0 upzugraden und die Innenbeleuchtung auch auf LED zu tauschen. Mittlerweile bin ich auch einige Kilometer gefahren und mir gefällt der Motor sowie der Rest immer noch sehr gut, man kann damit zügig kurven Fahren aber auch ganz ruhig im Verkehr mit schwimmen.

    20230911_193728.jpg

  • Servus.
    Hätte auch fast nen weißen bekommen.
    Wurde dann doch ein schwarzer. :D

    Die Schaltwegverkürzung habe ich auch im Blick.
    Kannst du mir sagen ob der Einbau human zu bewerkstelligen ist?

    Das Option Upgrade ist bei mir auch ne "Option" genauso wie der Novus MSD.
    Wie zufrieden bist du mit dem Upgrade?

    Gruß.

    Corsa E, Bj. 2016, 1.4T 150Ps Innovation/OPC Line
    Kawasaki Z1000, Bj. 2005, 1000ccm 150PS
    Yamaha Tmax 500, Bj. 2001, 500ccm 40PS

  • Weiß gefällt mir immer noch sehr gut, war beim Kauf aber auch offen für andere Farben. Weiß erfordert nur häufiges Putzen😁


    Der Einbau war nicht sonderlich schwierig, der größte aufwand war dabei die Batterie und den Plastik Kasten darunter zu demontieren. Man sollte nur etwas aufpassen und nicht alzustark an dem Originalteil ziehen, um das Getriebe etwas zu schonen, war im Ganzen aber wirklich nicht schwierig und lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall, ich habe in einem auch das Getriebeöl getauscht.


    Ich habe zuerst nur Vorne das Option Set verbaut, das lohnt sich auch wirklich, es hört sich schon deutlich besser an und hat mehr Bass, allerdings besitze ich zuhause eine Teufel Anlage und bin daher noch mehr Bass gewöhnt und habe mir einen Subwoofer im Reserverad von Option zugelegt, jetzt bin ich mehr als zufrieden, und die anderen können meine Musik mit hören.😂


    Der Novus MSD lohnt sich meiner Meinung nach auch, man darf nur nicht erwarten das damit der Corsa brülle Laut wird, aber es kommt etwas an Sound und hört sich Passender zu den 150Ps an, ich kann dir auch mal ein kurzes Video schicken wie er sich im Stand anhört, gibt aber auch auf YouTube ein paar Videos.

  • Ja weiß ist so ne Sache. 😄


    Okay ,das dachte ich mir schon dass die Batterie raus muss. Ich hab jetzt 112tkm gelaufen. Schaltet sich noch Butterweich. Einzig eben die langen Schaltwege nerven. Werde danach nicht schneller schalten aber es ist angenehmer in der Haptik finde ich. Der GSI hat angeblich ne Verkürzung drin. Wäre interessant zu wissen wie die im Verhältnis verkürzt .


    Das mit dem Einbau vom Option Set ist nicht allzu schwer ja. Allerdings finde ich es preislich ne ziemliche Hausnummer. Nen richtig guten Woofer hätte ich noch vom letzten Auto. Dafür bräuchte ich allerdings ne neue Stufe ,ein neues Gehäuse usw.


    Hast auch den Option Verstärker/Dsp gekauft dazu? Ist ja ganz schön teuer. 😅


    Der Novus lässt den kleinen echt richtig gut klingen. Wahnsinn was da aus dem Motörchen raus kommen kann. Bin irgendwie hin und hergerissen. Ich hab ne ziemlich neue Aga unter dem kleinen und es wäre absolut irrational den MSD zu verbauen obwohl der jetzige absolut neuwertig ist. Aber der Klang ist halt echt ne Wucht.


    Wie ist es bei konstanter Drehzahl? Dröhnen auf der AB bei 100-130? Brummelig in der Stadt usw?


    Hatte in meinem Octavia RS ne Friedrich Motorsport Aga ab Kat und die war echt bassig ,hat gefaucht usw. Aber Autobahn und Landstraße waren zum Teil echt nervig weil ein permanenter Basspegel geherrscht hat.

    Corsa E, Bj. 2016, 1.4T 150Ps Innovation/OPC Line
    Kawasaki Z1000, Bj. 2005, 1000ccm 150PS
    Yamaha Tmax 500, Bj. 2001, 500ccm 40PS

  • Ich melde mich auch einfach mal zu Wort, habe ebenfalls das Option-Set (ohne Sub) und den Novus. Beides kann ich nur wärmstens Empfehlen!

    Der Novus lässt den Corsa echt gut klingen, bei niedrigen Temperaturen (unter 7° meiner Erfahrung nach) knallt es auch richtig die ersten Kilometer beim Schalten. Dröhnen auf der AB würde ich so nicht sagen, klar ist es lauter als Serie, aber mir zumindest gefällt das. Kann dir gerne auch mal ein zwei kurze Videos schicken wie das ganze klingt,schreib einfach eine PN (mit 1.4T 100ps)

  • Das habe ich mich damals auch gefragt wie kurz die beim GSI ist, mit der Verkürzung ist es aufjedenfall sehr angenehm. Ich passe da beim Normalen fahren auch auf das ich nicht wirklich schneller Schalte, wenn ich allerdings schneller Fahre dann Schalte ich auch schneller, hat bisher aber auch nie Probleme gemacht.


    Ich habe nur die Lautsprecher, und keine Dsp dazu geholt, ist auch so schon ganz Ordentlich und der Preis war mir damals dann echt zu hoch. Die haben aber einen bessren Wirkungsgrad und sollten daher etwas Lauter sein.


    Ich habe den Novus noch keinen Winter verbaut, ich bin jetzt nach diesem mal gespannt wie er aussieht, die Qualität ist nicht alzu gut, aber solange er ein paar Jahre hält lohnt er sich für den Preis.


    Finde ich überhaupt nicht, da ist er er dezent unterwegs, vor allem beim richtigen beschleunigen und wenn man dann das Gas lupft wird er kurz etwas lauter.

    Ist finde ich sehr gut alltagstauglich, nerven tut er nie, da er nicht soo Laut ist das es stört.