Lastwiderstände für LED Umbauten

  • Hallo! Aktuell beschäftige ich mich mit dem Umbau meiner Kennzeichenbeleuchtung. Ich habe schon in mehreren Foren gelesen, dass LED-Kennzeichenleuchten vom BMW 1er im Corsa D und somit auch im Corsa E verwendet werden können. Die Leuchten passen nämlich perfekt in die Opel Halterungen. Nur die Stecker müssen angepasst werden.


    Auf den BMW LEDs sind 1,3 W Leistung aufgedruckt. Original besitzen die in der Kennzeichenbeleuchtung verbauten W5W Leuchten 5 W Leistung. Ich denke mal, der Bordcomputer wird bei 1,3 W leider meckern :(


    Deswegen habe ich direkt W5W Widerstände auf ebay bestellt. Heute habe ich sie erstmal nur mit einer W5W Leuchte an einer alten Innenraumleuchte zu Hause getestet. Leider wurde der Widerstand schnell heiß.


    Wie seht ihr das: Könne die Hitze des Widerstandes irgendwo am Heck Kunststoff zum Schmelzen bringen oder aber auch Kabelbrände verursachen? Man findet im Internet häufig die Empfehlung, Lastwiderstände an Metallteilen zu befestigen. Hat jemand da bereits Erfahrungen und kann sagen, wo ungefähr eine Montage in der Nähe der Kennzeichenbeleuchtung möglich wäre?

    Vielen Dank :)

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert

  • Hast du auch diese Widerstände hier verbaut?


    https://m.media-amazon.com/images/I/81lQ-uUcK6L._AC_UF894,1000_QL80_.jpg


    Ich hab im Internet lesen können, dass es teilweise Qualitätsunterschiede gibt...

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert

  • Mach es dir einfach:


    SMD LED Kennzeichenbeleuchtung Module Opel Corsa E ab 2014
    18 SMD LED Kennzeichenbeleuchtung Module für Opel Corsa E ab 2014 1 Set = 2 Module | Can-Bus CheckControl sicher | E-Prüfzeichen | Einfacher Einbau | 6000…
    www.blauertacho4u.de


    Die habe ich seit Jahren verbaut und die funktionieren einwandfrei, da die Widerstände direkt dabei sind kommen auch keine Fehlermeldungen.

    Wenn man die originalen Fassungen entnommen hat sieht man auch, dass sehr viel Platz vorhanden ist, die Widerstände braucht man hier nirgends festmachen, die kommen da mit rein und gut ist.

    Eine LED hat sich i-wann dieses Jahr im Frühjahr verabschiedet und ich habe mir dann ein neues Set zugelegt, das war es. Für den Preis keine Beanstandung.

    Damals hab ich dann direkt die Fassung mitgetauscht (ist bei den kompletten Original-Leuchten für paar € mit dabei).

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Sorgen die denn für eine dezente Beleuchtung oder sind das kleine Baustrahler? ^^

    Corsa E OPC 2017 mit PP
    Erledigt: Heckspoiler, Underseat-Subwoofer, Heckdiffusor, Frontlippe, Novus VSD

    To-Do: Erstmal nix 8)

  • Sorgen die denn für eine dezente Beleuchtung oder sind das kleine Baustrahler? ^^

    Genau das gefällt mir an den meisten fertigen Nachrüstmodulen nicht ^^


    Leider befinden sich in solchen Modulen immer recht viele SMD LEDs, die alle zusammen zwar eine schöne Leuchtfarbe, dafür aber ein etwas zu helles Leuchtbild erzeugen. Sehr schade, denn eigentlich sind solche Nachrüstmodule ja eine tolle Sache! :)


    An der BMW Lösung gefällt mir einfach die schöne, dezente Ausleuchtung. Das sieht dann aus wie eine OEM-Lösung.


    Ich hab jetzt nochmal etwas nachgedacht und mir ist eingefallen, dass ich ja ein W5W Halogen (!) Leuchtmittel testweise angeschlossen habe. Vielleicht gab es ja deshalb diese Wärmeentwicklung.


    Und was ich noch im Internet gefunden habe: Man kann 2 Widerstände hintereinander anschließen. Dann verteilt sich eventuell die Leistung besser und die Widerstände müssen jeweils weniger Strom in Wärme umwandeln. Ich teste das mal heute Abend :)


    EDIT: Hier ein Bild der BMW 1er Leuchten im Vergleich zum Original: https://www.corsa-d.de/attachm…nzeichenausleuchtung-jpg/

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert

  • Sorgen die denn für eine dezente Beleuchtung oder sind das kleine Baustrahler? ^^

    Eher letzteres, muss man mögen, wenn man die RFK auch nachts nutzen möchte ganz praktisch. Sieht halt in meinen Augen aber auch ein wenig nach Kirmes aus ;) .

    Der Corsa F hatte sehr dezente LED Kennzeichenbeleuchtung, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das bei allen Ausstattungslinien so war. Eventuell passen die auch?


    Corsa E 120 Jahre Dein Link zum Corsa D Forum nützt hier nichts, wenn man dort nicht registriert ist.


    Nachtrag: Unter der Teilenummer 9815225980 vom Corsa F sieht man, das der Anschluss leider nicht passt.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 ()

  • Sorgen die denn für eine dezente Beleuchtung oder sind das kleine Baustrahler? ^^

    Sagen wir es mal so:

    Es wird Abends/Nachts gut "hell hintenrum". :thumbsup:


    Ich feier das aber, ist aber natürlich nicht jedermanns Geschmack, sie sind also nicht gerade "dezent".

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • So, hier das Bild aus dem Corsa D Forum :)


    Komplett vergessen, dass man sich anmelden muss :D


    BMW LED-Kennzeichenausleuchtung.jpg


    EDIT: Ich habe es jetzt mit 2 Widerständen hintereinander ausprobiert. Leider werden beide Widerstände noch immer sehr heiß (man kann sie nur etwa eine Sekunde lang mit den Fingern anfassen). Erstmal werde ich die LEDs ohne Lastwiderstände verbauen.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert

    Einmal editiert, zuletzt von Corsa E 120 Jahre ()

  • Ich hab jetzt mal ein kleines Experiment durchgeführt: An einem W5W Stecker der alten Innenraumbeleuchtung (eine andere Stromquelle mit W5W Stecker habe ich nicht) habe ich die LED-Kennzeichenleuchte samt Widerstand angeschlossen. An dem zweiten W5W Stecker habe ich ein W5W Halogen Leuchtmittel angeschlossen. Dabei habe ich eine kleine Kunststofftüte jeweils an Widerstand und an Leuchtmittel gehalten. Schon nach wenigen Minuten war das Halogen Leuchtmittel extrem warm und die Tüte hat sich verformt. Am Widerstand hingegen wird die Tüte zwar warm, allerdings verformt sich da nichts. Daraus schließe ich, dass das Halogen Leuchtmittel deutlich wärmer ist als der Widerstand.


    Was würdet ihr sagen: Gibt es irgendwelche Gefahren durch den heißen Widerstand? Kann eventuell ein Kabelbrand entstehen? Eigentlich doch nicht, schließlich werden ja original deutlich wärmere Halogenlämpchen verwendet und da passiert ja auch nichts, oder was würdet ihr sagen?

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert