Corsa E 1.2 kaufen?

  • Hallo,


    Ich bin der Michi komme aus Wien und bin bis vor einigen Jahren nur Opel gefahren, angefangen mit einem Astra G, dann H und zum Schluss einen Astra J.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Auto für meine Nichte, sie fängt bald mit dem Führerschein an, und wir benötigen ein kleines "preiswertes" Auto für die Übungsfahrt und danach für die ersten Jahre zum richtig fahren lernen.


    Ich bin jetzt auf einen gebrauchten Corsa E BJ. 2015 gestoßen.

    1.2 69PS mit 100.000km um 6.500€ (im Moment gehen die Gebrauchtpreise ja durch die Decke)


    Mir ist klar, dass es kein Rennwagen ist, brauchen wir in diesem Fall auch nicht.


    Wir suchen ein solides Anfänger Auto.


    Wie Problem behaftet ist der 1.2er Motor?


    Sind die Probleme vom Corsa D mit der Steuerkette geblieben? Oder hält die beim E schon länger?


    Was meint ihr, ist so ein 1.2 ein problemloses Auto für den Anfang.

    Oder muss man mit teuren Reparaturen rechnen?


    Danke

    LG Michi

  • Die Motoren sind oft in unterschiedlichen Modellen verkauft worden und auch über einen langen Zeitraum. Generell ist es immer eine Frage der Pflege und des Missbrauchs. Wenn vernünftig gefahren wird und die Wartungsintervalle eingehalten werden, dann sind locker 200.000 km drin. Steuerkette gehört wie Zahnriemen und Wasserpumpe einfach zu den Sachen bei einem Auto, die irgendwann gemacht werden müssen. So richtige Pronlemstellen sind mir nicht bekannt. Er brauch halt etwas Drehzahl, dafür verbraucht er auch wenig. Wenn man im Falchland lebt, denke ich geht es. Im Mittelgebirge dürfte es etwas nervig sein. Also wenn ihr öfters im Wiener Wald fahrt, dann lieber zu etwas mehr Leistung greifen...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Ist der undichte Öldruck Schalter vom Corsa D beim neueren Corsa E immer noch ein Thema?


    Der hat bei vielen Leuten den Kabelbaum geflutet und das Motoröl bis ins Steuergerät unbemerkt befördert.

    Nein nicht mehr.

    Der Öldruckschalter ist beim Corsa E an anderer Stelle montiert im Ölkreislauf.

    Betraf eigentlich nur die alten Motoren bis ca. 2009 mit XE und XEP Kennung am Ende.

  • Danke für die Info. 😀


    Der 2015er müsste ein B12XER sein,

    wenn ich richtig informiert bin. Ok, die Geschichte beim D mit dem Kabelbaum vom Öldruck Sensor hat mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Dürfte eine teure Reparatur sein.


    Dann spricht also nichts gegen einen 69PS 1.2er von 2015


    Die Leistung reicht auf jeden Fall für die Führerschein Ausbildung.


    Will halt ein "ausgereiftes" und mehr oder weniger "problemloses" Auto für meine Nichte. Und keines bei dem man ständig am reparieren ist 🙈

  • Nein spricht nichts dagegen.

    Ich habe noch einen Meriva B von 2012 und Mokka X von 2017 im Fuhrpark und der Rumpfmotor ist der gleiche.

    Bei beiden ist der Öldruckschalter immer noch dicht.

    Kontrolliere trotzdem schon mal ab und an, Stecker ziehen und schau ob Öl vorhanden ist.

    Ist aber nicht der Fall.

    Bei den XE und XEP Motoren habe ich andere Erfahrungen gemacht und immer rechtzeitig erneuert.


    Nur das Zündmodul beizeiten ziehen oder jetzt schon kontrollieren.

    Denn da kann wie auch immer, ich kann es mir nicht erklären woher, Kondenswasser im Zündkerzenschacht sein.

    Schaut dann so aus und ist leicht zu reparieren.

    Gummitüllen ab, Zündkerzen dann am besten neu und dieses Reparaturkit einbauen.

    Kann, muss nicht.


    https://www.ebay.de/itm/184439790151 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    DSC02429.jpgDSC02428.jpg


  • Die Öldruckschalter-"Problematik" wäre aber auch ganz einfach aus der Welt geschafft wenn sie vorhanden wäre, aber wie WAT_Fri schon sagte gibt es dort keine Problematik.

    Ich fahre ja den 1.4er und der steht mittlerweile dann auch "schon" bei 140.000 km und der Öldruckschalter ist Furztrocken, allgemein verliert/verbraucht der Motor keinen Milimeter Öl, ganz im Gegenteil zu meinem C damals. :thumbsup:


    Bei einem Gebrauchtwagen kann dir niemals jemand eine Garantie geben, BJ 2015 bedeutet nächstes Jahr auch 10 jahre (!!) alt, auch wenn man es dem FZG nicht ansieht, aber es ist tatsächlich so.

    Die Opel-Saugmotoren mit Steuerkette (also noch klassisch GM) sind allgemein unanfällig, klar kann hier und da mal was sein, aber im großen und ganzen sind mir da keine eklatanten Problematiken bekannt. Auch die Steuerketten machen bei Opel wenig Probleme, also meine mit 140.000 km rasselt z.B. 0,0


    Es kommt viel auf die Pflege an, nach dem Kaltstart anständig warmfahren, jedes Jahr frisches Motoröl, alle 2-4 Jahre neue Zündkerzen und Luftfilter und der Motor wird es dir danken.


    Folgendes habe ich bei meinem bisher machen müssen(70.000 km Nutzung):


    -Das Thermostat links vor der Wasserpumpe und das Kühlmittelgehäuse rechts sind bei mir wegen leichter Undichtigkeiten erneuert worden

    -Spannelement Keilrippenriemen (Keilrippenriemen hat ein Wechselintervall und da habe ich es mit erneuert da auch leichte Geräuschbildung)

    -Batterie (Verschleiß)

    -Gaspedal (Corsa-E Krankheit)



    Die Zündspule und Wasserpumpe sind noch Original, das sind die beiden Bauteile die ich als nächstes auf der Rechnung habe, die Zündspule kommt irgendwann einfach und bei der Wasserpumpe beginnt irgendwann ein Lagerschaden (war beim C damals so), bisher aber alles ruhig.

    Vom Fahrwerk her ist auch noch alles original, hier wird auch zu Zeitpunkt X sicherlich mal die Feder brechen, das war es dann aber auch schon. Der Rest ist eben normale Service-Arbeiten wie Inspektion, Reifen&Bremsen.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Wir kaufen gerade einen Corsa E, kommen vom Adam, sprich bleiben in der gleichen Fahrzeuggeneration.

    Das dürfte so ziemlich die Krönung des Kleinwagenbaus gewesen sein bei Opel, von daher dringende Kaufempfehlung.

    Der Motor ist halt ein kleinvolumiger Sauger, den muss man halt mal drehen, von daher das perfekte Auto, um richtig fahren zu lernen.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

    Einmal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()