Corsa e opc auf Brembo bremse umrüsten

  • Hey zusammen, ich bin neu hier und stell mich mal kurz vor. Paul. ;)

    Ich fahre einen Corsa e opc ( keine Performance Edition) und möchte gerne auf die Brembo 4 Kolben Bremsanlage umrüsten. Ich könnte auch die Bremse neu kaufen aber jetzt müsste ich wissen ob die Brembo bremse mit ,großen oder kleinen Scheiben, ohne Adapter auf die Normale vorrichtung passt und wenn nicht, was brauch ich dafür und woher krieg ich es. Ja ich weiß, das ich noch Stahlflexleitungen brauche aber mir gehts jetzt nur um den Faktor ob diese einfach so passt. Die Serienbremse ist 308mm? Bitte keine Antworten wie ,,Die Serienbremse reicht doch völlig aus". Ich weiß! aber ich möchte einfach noch ein wenig mehr :) Vielen Dank schoneinmal im vorraus. :thumbsup:

  • Herzlich Willkommen im Forum,


    klingt vielleicht leicht bescheuert, aber es macht ggf. finanziell mehr Sinn, den OPC ohne PP zu verkaufen und sich einen mit PP zu kaufen.

    Weil die Bremse alleine kostet "mal eben" ca. 1500€.


    Gruß


    Porschekiller.

  • Naja das war nicht meine intention, ich liebe meinen opc so wie er ist aber ich hätte einfach gerne eine Brembo bremse mit 305mm oder 330mm. In meiner Suche hab ich auch Sättel gefunden. Jetzt wärs bloß meine Frage ob ich die Sättel (Link) einfach kaufen kann und ob ,,Nur die Sättel" plug and play passen?

    Brembo Bremssattel Corsa D Nürburgring Edition
    Brembo Bremssattel Corsa D Nürburgring Edition - für Umbau Bremsanlage mit passenden Haltern - diese müssen extra gekauft werden   …
    www.sg-turbotechnik.de

  • Hallo Pauloo


    Ich habe auch einen E OPC ohne PP und habe die große Brembo nachgerüstet.


    Die große Brembo passt an den normalen Achsschenkel. Das ging 1:1. Die Scheiben haben 330mm und passen.

    Ich hatte sogar die Schutzbleche besorgt, welche sich im Nachhinein als Quatsch herausgestellt haben, weil es kaum einen Unterschied gibt, außer dass die für die Brembos etwas länger sind. Das ist aber im Alltag verkraftbar. Man kann die kleinen Bleche etwas modifizieren, dann ist das kein Problem.

    Stahlflex habe ich ebenfalls direkt mit verbaut. Mittlerweile habe ich auch eine Sperre von Quaife nachgerüstet...


    Fahrerisch ist der spürbarste Faktor das Umrüsten der Stahlflexleitungen. Man bekommt einen ganz anderen Druckpunkt. In Kombination mit der großen Bremse muss man erst mal neu lernen, wie man die Bremse dosiert. Ein Kumpel hat die kleine Bremse im GSI und ist mal meinen OPC gefahren. Da fuhr uns bei Tempo 200 so ein 3,5t Polenlaster vor die Karre und er bremste wie er immer bremste. Nur beißt die Brembo da noch lange nicht zu. Erst als ich ihm sagte, dass er Bremsen soll, latschte er voll rein und das hat den OPC quasi sofort gestoppt. Das hat ihn so sehr beeindruckt, dass er sie kurz danach auch nachgerüstet hat.


    Besorgen kann man die Bremse beim Händler, da biste min. 2000€ los. Gebraucht werden die bei ebay oder Kleinanzeigen für um die 1000€ gehandelt.

    Wir hatten Glück und haben meine für 600€ und seine für 850€ von privat gekauft. Wir sind dafür aber auch über 600km gefahren, damit sie keiner vor uns wegschnappt...


    Der Sattel wird bei vielen anderen Autos ebenfalls verbaut. Die passen dann evtl. nur mit Adaptern an unseren Achsschenkel. Alfa Romeo und Fiat ist so ein Tipp. Bei Kleinanzeigen werden auch Adapterplatten angeboten. Da muss man aber genau nachmessen und schauen, ob das passt.


    Ich habe meine E OPC damals beim Opel Händler neu bestellt und den Haken beim Performance Paket weggelassen, weil es 2990€ Extra kosten sollte. Im Nachhinein bin ich nicht böse es anders umgesetzt zu haben, weil meine Sperre von Quaife wartungsfrei ist und keinen jährlichen Getriebeölwechsel benötigt, wie die Drexler Sperre vom Performance Paket... diese muss zudem alle 5(!) Jahre gewartet werden!!!


    Viel Erfolg!

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Naja das war nicht meine intention, ich liebe meinen opc so wie er ist aber ich hätte einfach gerne eine Brembo bremse mit 305mm oder 330mm. In meiner Suche hab ich auch Sättel gefunden. Jetzt wärs bloß meine Frage ob ich die Sättel (Link) einfach kaufen kann und ob ,,Nur die Sättel" plug and play passen?

    https://www.sg-turbotechnik.de…sa-d-nuerburgring-edition

    Das ist für 305mm Corsa D NRE. Passt also nicht und ist nicht was du suchst.

  • Option 1 ist für dich am Interessantesten, weil alles dabei ist! Sättel, Halter, Scheiben etc... und das alles neu für 1600€

    Option 2 ist ohne Sättel(Für D OPC NRE Fahrer interessant)

    Option 3 sind nur die Halter mit Stahlflexleitungen(Für D OPC NRE Fahrer interessant)

    Option 4 sind nur die Halter

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • So ich lasse mein Thema nochmal kurz aufleben und lasse die anderen auch noch dran teilhaben. Ich habe mir ein Preisangebot von meinem Opel Händler um die Ecke eingeholt und dort steht 1000€ und ein paar zerquetschte für die ,,Bremssättel“. Scheiben und Beläge Kauf ich mir wo anders, sonst sind es nochmal 1000€🥲. Werde auf jedenfall umrüsten. ✌️