Wasser im Beifahrerfußraum, Gebläse kaputt

  • Hallo liebe Freunde,

    meine Tochter hat ein Problem mit ihrem Corsa E, darum habe ich mich hier angemeldet.

    Nach einem starken Gewitterregen hatte sie Wasser im Beifahrerfußraum. Nun ist auch das Gebläse kaputt.

    Das Auto parkt ständig unter Bäumen. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Wasserabläufe verstopft sind und deshalb Wasser über die Lüftung eingedrungen ist.

    Das Fahrzeug ist Bj. 2019, wurde 2020 vom Händler gekauft und hat noch die "Big Deal" 5-Jahres-Garantie. Deshalb wurden auch alle Inspektionen pünktlich von einer autorisierten Opel-Werkstatt gemacht, zuletzt im Mai 2023. Kosten: über 800 €.

    Ich fürchte, dass das Innenraumgebläse nicht im Garantieumfang enthalten ist, zumindest, da es sich ja um einen Wasserschaden handelt.

    Nun hätte ich ein paar Fragen an Euch:

    Gehört das Überprüfen und Reinigen der Wasserabläufe zum Serviceumfang?

    Kann man bei der Werkstatt reklamieren, falls das nicht gemacht wurde?

    Was sollte nun alles gemacht werden?

    Mir fällt da ein: Gebläse ersetzen, Innenraumfilter erneuern, Wasserabläufe reinigen, Klimaanlage desinfizieren.

    Habe ich etwas vergessen?

    Ich würde mich über Eure Beiträge und gute Ratschläge sehr freuen.


    Viele Grüße

    Ludwig

  • Gehört das Überprüfen und Reinigen der Wasserabläufe zum Serviceumfang?

    Nein, gehört es laut Liste die mir von 2020 vorliegt, nicht.


    Zum Thema Big Deal, ich aber nun schon häufiger Rechnungen gesehen und bin immer wieder über die Höhe erstaunt, das der Corsa mit BJ 2019 schon lange aus der Herstellergarantie raus ist, würde ich ggf. bei anderen Service-Partnern oder freien Werkstätten mal nachfragen. 800€ für eine normale 4. Inspektion ohne weitere vereinbarte Arbeiten ist einfach unglaublich hoch.


    Hast du kontrolliert woher das Wasser wirklich rein kommt? Es kommt auch gerne über die Lautsprecher und eine defekte Abdichtung in den Türen rein.

    Nicht das der Schaden am Ende unabhängig von einander zustande kam.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Das ist schade. Über die Big Deal Garantie sind halt noch bestimmte Baugruppen abgedeckt, das Innenraumgebläse habe ich aber leider in der Auflistung nicht gefunden. Wir werden die Reparatur wohl bezahlen müssen.

    Das Auto steht in Berlin. Ich wohne 550km weg, werde am langen WE mal dort hinfahren und mir die Sache noch genau anschauen bzw. versuchen zu reparieren. Danke für den Tip mit den Lautsprechern, das schaue ich mir auch noch an.

  • Ich muss gestehen, ich hab in meinen über 4 Jahren mit dem Corsa E nie irgendwelche Abläufe gesäubert, nur mal das Laub oben von der Abdeckung unter der Motorhaube entfernt und ich parke immer unter Bäumen.


    Lasst euch ggf. noch ein Angebot von einer (Opel-)Werkstatt ohne Big Deal machen, gerade von Berlinern Autohäusern mit Big Deal (ohne den Namen zu nennen & kennen) hab ich bisher schon aberwitzige Stories gehört. Unter anderen von horrenden Inspektionsrechnungen, die nach einem Anruf auf einmal fast um die Hälfte gekürzt wurde. Vielleicht auch mal beim Bosch Service nachfragen.


    Diese Big Deal Garantie kann man ja mögen, wobei man über weiterhin erhöhte Inspektionsrechnungen dann ggf. die defekten Teile quer finanziert. (4. Inspektion inkl. Mietwagen 532€ bei mir, selbst mit Inflationsausgleich, ist da noch deutlich Luft bis 800€ ;)), dass aber nur als Denkansatz.

    Ich hatte mich mit dem Thema Big Deal auch länger befasst, als ich auf der Suche nach meinem Astra war ... daher weiß ich, das es da doch einige Fallstricke gibt, geschenkt wird einem heutzutage nichts mehr.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Gebläse kann auch nur eine Sicherung sein. Sollte Wasser eingedrungen sein, kann die Sicherung das Bauteil geschützt haben. Daher erst mal die Sicherungen checken!


    Wasser findet sich leider über verschiedene Wege ins Auto. Schiebedach evtl. undicht? Windschutzscheibe mal getauscht worden?

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • "Big Deal" 5-Jahres-Garantie

    Das ist eine Kundenbindungsaktion ohne nennenswerte Leistungen, da vieles ausgeschlossen/nicht genannt. :huh:

    Das Gebläse oder den Gebläseregler im freien Markt kaufen falls defekt und selbst ersetzen.

    Wasserkastenabläufe und die untere Windschutzscheibenverkleidung selbst reinigen oder extra beauftragen. Kann bis zu 150-200€ kosten. ;)

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Das ist eine Kundenbindungsaktion ohne nennenswerte Leistungen, da vieles ausgeschlossen/nicht genannt. :huh:

    Das Gebläse oder den Gebläseregler im freien Markt kaufen falls defekt und selbst ersetzen.

    Wasserkastenabläufe und die untere Windschutzscheibenverkleidung selbst reinigen oder extra beauftragen. Kann bis zu 150-200€ kosten. ;)

    Jetzt bekomme ich Angst! Diese 5-Jahres-Garantie war mit ein Grund, weshalb ich bei Opel einen gebrauchten Corsa gekauft habe. Die zehn genannten Baugruppen, für die diese Garantie greifen soll, fand ich wichtig. Ich dachte, ich sei dadurch gut abgesichert. Auch, dass Opel Nau beim Ölwechsel nur das Öl, aber nicht die Arbeitsstunden berechnet, klang für mich nach einem Schnäppchen.

    Schöne Grüße vom MJ


    22.05.2019-...: Suzuki Burgman 200, EZ: 13.07.2009, 19 PS, 1-Gang-Automatikgetriebe, silberfarben, 2-Sitzer

    18.05.2020-...: VW Golf 1.6 TDI Variant iQ, EZ: 02.07.2019, 116 PS, 7-Gang-DSG-Automatikgetriebe, petrol, 5-Türer

    20.09.2023-...: Corsa E 1.4 Edition, EZ: 30.09.2015, 90 PS, Schaltgetriebe, grau, 5-Türer,

  • Diese 5-Jahres-Garantie war mit ein Grund

    Meiner Meinung nach ist eine Gebrauchtwagengarantie vom "freien" Markt umfangreicher in der Deckung und gibt die die "Freiheit" der Werkstattauswahl, auch bezüglich der Wartungen.

    Wir haben über 6 Fahrzeuge bei der AVAG-Kette gekauft mit der oben genannten Garantie.

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Das heißt vor allem Big Deal, weil nicht mal im Kleingedruckten steht, für wen es das große Geschäft ist...

    Für den Kunden gewiss nicht.

    Ach herrje! Das kann ja was werden ...

    Schöne Grüße vom MJ


    22.05.2019-...: Suzuki Burgman 200, EZ: 13.07.2009, 19 PS, 1-Gang-Automatikgetriebe, silberfarben, 2-Sitzer

    18.05.2020-...: VW Golf 1.6 TDI Variant iQ, EZ: 02.07.2019, 116 PS, 7-Gang-DSG-Automatikgetriebe, petrol, 5-Türer

    20.09.2023-...: Corsa E 1.4 Edition, EZ: 30.09.2015, 90 PS, Schaltgetriebe, grau, 5-Türer,