Beiträge von Ludwig7107

    Hallo liebe Freunde, ich möchte Euch kurz Rückmeldung geben.

    Es war so, wie ich vermutet hatte: Alle 3 Abläufe im Wasserkasten waren verstopft. Das Regenwasser konnte deswegen kaum mehr abfließen. Bei diesem heftigen Gewitterregen lief es dann in die Lüftung. Der Gebläsemotor war nicht defekt, sondern nur fest. Nach Anschubsen mit dem Finger lief er wieder. Ich habe das Lager mit WD40 eingesprüht, nun ist er wieder schön leichtgängig. Hoffe, es bleibt so. Ich habe dann noch den Innenraumfilter erneuert und die Anlage mit Klimaanlagenreiniger eingesprüht. Den Teppich haben wir auch hochgezogen und gut trocknen lassen. Das Problem dürfte somit erledigt sein.

    Ich bedanke mich bei Euch für Eure guten Ratschläge. :)

    VG

    Ludwig

    Das ist schade. Über die Big Deal Garantie sind halt noch bestimmte Baugruppen abgedeckt, das Innenraumgebläse habe ich aber leider in der Auflistung nicht gefunden. Wir werden die Reparatur wohl bezahlen müssen.

    Das Auto steht in Berlin. Ich wohne 550km weg, werde am langen WE mal dort hinfahren und mir die Sache noch genau anschauen bzw. versuchen zu reparieren. Danke für den Tip mit den Lautsprechern, das schaue ich mir auch noch an.

    Hallo liebe Freunde,

    meine Tochter hat ein Problem mit ihrem Corsa E, darum habe ich mich hier angemeldet.

    Nach einem starken Gewitterregen hatte sie Wasser im Beifahrerfußraum. Nun ist auch das Gebläse kaputt.

    Das Auto parkt ständig unter Bäumen. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Wasserabläufe verstopft sind und deshalb Wasser über die Lüftung eingedrungen ist.

    Das Fahrzeug ist Bj. 2019, wurde 2020 vom Händler gekauft und hat noch die "Big Deal" 5-Jahres-Garantie. Deshalb wurden auch alle Inspektionen pünktlich von einer autorisierten Opel-Werkstatt gemacht, zuletzt im Mai 2023. Kosten: über 800 €.

    Ich fürchte, dass das Innenraumgebläse nicht im Garantieumfang enthalten ist, zumindest, da es sich ja um einen Wasserschaden handelt.

    Nun hätte ich ein paar Fragen an Euch:

    Gehört das Überprüfen und Reinigen der Wasserabläufe zum Serviceumfang?

    Kann man bei der Werkstatt reklamieren, falls das nicht gemacht wurde?

    Was sollte nun alles gemacht werden?

    Mir fällt da ein: Gebläse ersetzen, Innenraumfilter erneuern, Wasserabläufe reinigen, Klimaanlage desinfizieren.

    Habe ich etwas vergessen?

    Ich würde mich über Eure Beiträge und gute Ratschläge sehr freuen.


    Viele Grüße

    Ludwig