Wasser im Beifahrerfußraum, Gebläse kaputt

  • Meiner Meinung nach ist eine Gebrauchtwagengarantie vom "freien" Markt umfangreicher in der Deckung und gibt die die "Freiheit" der Werkstattauswahl, auch bezüglich der Wartungen.

    Wir haben über 6 Fahrzeuge bei der AVAG-Kette gekauft mit der oben genannten Garantie.

    Ich habe über keine Alternative zu der 5-Jahres-Garantie nachgedacht, weil ich das echt eine gute Ergänzung zu der gesetzlichen Gewährleistung fand. Jetzt bin ich ja mal echt gespannt, wie sich Opel verhält, wenn mal etwas sein sollte.

    Schöne Grüße vom MJ


    22.05.2019-...: Suzuki Burgman 200, EZ: 13.07.2009, 19 PS, 1-Gang-Automatikgetriebe, silberfarben, 2-Sitzer

    18.05.2020-...: VW Golf 1.6 TDI Variant iQ, EZ: 02.07.2019, 116 PS, 7-Gang-DSG-Automatikgetriebe, petrol, 5-Türer

    20.09.2023-...: Corsa E 1.4 Edition, EZ: 30.09.2015, 90 PS, Schaltgetriebe, grau, 5-Türer,

  • Wieso Opel? Dein Händler, mit dem du jetzt quasi verheiratet bist, wenn du sie nutzen willst. Opel hat damit nichts zu tun

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Wieso Opel? Dein Händler, mit dem du jetzt quasi verheiratet bist, wenn du sie nutzen willst. Opel hat damit nichts zu tun

    Aber Opel Nau ist doch ein Opel-Händler!?

    Schöne Grüße vom MJ


    22.05.2019-...: Suzuki Burgman 200, EZ: 13.07.2009, 19 PS, 1-Gang-Automatikgetriebe, silberfarben, 2-Sitzer

    18.05.2020-...: VW Golf 1.6 TDI Variant iQ, EZ: 02.07.2019, 116 PS, 7-Gang-DSG-Automatikgetriebe, petrol, 5-Türer

    20.09.2023-...: Corsa E 1.4 Edition, EZ: 30.09.2015, 90 PS, Schaltgetriebe, grau, 5-Türer,

  • Ja, natürlich. Nur hat der Hersteller des Wagens nichts mit irgendwelchen "Garantien" des Händlers zu tun. Diese bietet er ja eigenständig an. Du kannst also nicht zu Händler XY fahren und von der "Garantie" Gebrauch machen. Deswegen ist die Aussage "wie sich Opel verhält" etwas missverständlich. Opel sieht das sein Wagen aus der Garantie raus ist, gibt vielleicht bei gepflegtem Checkheft Kulanz. "Wie sich mein FOH verhält" ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Was er meint, mit einer "richtigen" Gebrauchtwagengarantie kannst du überall hin fahren, mit der jetzt i.d.R. nur zu Nau.

    Mir ist unklar, wie es sich bei einem Defekt im Urlaub verhält, ob da dann eine andere Werkstatt über die "Garantie" abrechnen kann (was z.B. bei der Car Garantie möglich wäre, die man sonst oftmals beim FOH (Freundlicher Opel Händler) zum Gebrauchten dazu bekommt, was dann mehr oder weniger ein von Opel vermitteltes Angebot des Versicherers CG ist).

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Hallo liebe Freunde, ich möchte Euch kurz Rückmeldung geben.

    Es war so, wie ich vermutet hatte: Alle 3 Abläufe im Wasserkasten waren verstopft. Das Regenwasser konnte deswegen kaum mehr abfließen. Bei diesem heftigen Gewitterregen lief es dann in die Lüftung. Der Gebläsemotor war nicht defekt, sondern nur fest. Nach Anschubsen mit dem Finger lief er wieder. Ich habe das Lager mit WD40 eingesprüht, nun ist er wieder schön leichtgängig. Hoffe, es bleibt so. Ich habe dann noch den Innenraumfilter erneuert und die Anlage mit Klimaanlagenreiniger eingesprüht. Den Teppich haben wir auch hochgezogen und gut trocknen lassen. Das Problem dürfte somit erledigt sein.

    Ich bedanke mich bei Euch für Eure guten Ratschläge. :)

    VG

    Ludwig

  • WD40 ist kein Schmiermittel, das ist ein Reinigungs- & Konserviermittel, damit bekommt man auch das letzte bisschen Fett aus dem Lager gespült.

    Da wirst du nicht lang Freude dran haben...

    Wenn du nicht vor hast, da bald einen neues Gebläse zu kaufen, schmier das Lager mit geeignetem Fett/Schmierstoff.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Ja, natürlich. Nur hat der Hersteller des Wagens nichts mit irgendwelchen "Garantien" des Händlers zu tun. Diese bietet er ja eigenständig an. Du kannst also nicht zu Händler XY fahren und von der "Garantie" Gebrauch machen. Deswegen ist die Aussage "wie sich Opel verhält" etwas missverständlich. Opel sieht das sein Wagen aus der Garantie raus ist, gibt vielleicht bei gepflegtem Checkheft Kulanz. "Wie sich mein FOH verhält" ;)

    Danke dir! Ich vermute, dass das auch die Gewährleistung betrifft. Da hat Opel an sich dann vermutlich auch nichts mit zu tun, sondern nur Opel Nau. Richtig?

    Schöne Grüße vom MJ


    22.05.2019-...: Suzuki Burgman 200, EZ: 13.07.2009, 19 PS, 1-Gang-Automatikgetriebe, silberfarben, 2-Sitzer

    18.05.2020-...: VW Golf 1.6 TDI Variant iQ, EZ: 02.07.2019, 116 PS, 7-Gang-DSG-Automatikgetriebe, petrol, 5-Türer

    20.09.2023-...: Corsa E 1.4 Edition, EZ: 30.09.2015, 90 PS, Schaltgetriebe, grau, 5-Türer,

  • Was er meint, mit einer "richtigen" Gebrauchtwagengarantie kannst du überall hin fahren, mit der jetzt i.d.R. nur zu Nau.

    Mir ist unklar, wie es sich bei einem Defekt im Urlaub verhält, ob da dann eine andere Werkstatt über die "Garantie" abrechnen kann (was z.B. bei der Car Garantie möglich wäre, die man sonst oftmals beim FOH (Freundlicher Opel Händler) zum Gebrauchten dazu bekommt, was dann mehr oder weniger ein von Opel vermitteltes Angebot des Versicherers CG ist).

    Ach, du Kac...! Daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich bin wirklich häufig in Dresden, denn dort habe ich noch einen Zweitwohnsitz. Das muss ich direkt mal abklären, was in einem solchen Fall gilt. Habe direkt angerufen: Laut Opel Nau muss ich dann den Wagen in eine Werkstatt von Nau schleppen lassen. Sollte etwas sein, soll ich aber anrufen. Manchmal gibt wohl auch den Fall, dass die sagen, dass ich manche Sachen vor Ort in Dresden machen lassen kann.

    Schöne Grüße vom MJ


    22.05.2019-...: Suzuki Burgman 200, EZ: 13.07.2009, 19 PS, 1-Gang-Automatikgetriebe, silberfarben, 2-Sitzer

    18.05.2020-...: VW Golf 1.6 TDI Variant iQ, EZ: 02.07.2019, 116 PS, 7-Gang-DSG-Automatikgetriebe, petrol, 5-Türer

    20.09.2023-...: Corsa E 1.4 Edition, EZ: 30.09.2015, 90 PS, Schaltgetriebe, grau, 5-Türer,