Suche nach 15" Winterreifen + felgen

  • Hallo Leute,

    ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten Satz Winterreifen und Felgen.


    Bei den Reifen überlege ich mich derzeit den Michelin Alpin 6.
    Hat hier jemand schon Erfahrungen mit den gemacht?


    Was die Felgen betrifft, bin ich mir immer noch unsicher. Ich möchte die gleiche Größe wie meine Felgen behalten, die ich im Sommer verwende (Reifengröße 185/65 R15).
    Ich habe einige passende Felgen von der deutschen Firma Oxxo Wheels gesehen: Oberon 4 Black und Novel Black. Hat hier schon mal jemand mit Felgen dieser Firma zu tun gehabt?

    Gibt es sonst noch Dinge, auf die man bei Winterfelgen besonders achten sollte?


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

    Viele Grüße aus dem sonnigen Rottenburg

    Opel Corsa E 1.4L Turbo 2017

    OPC-Line Front und Alu-Pedale - Custom Chrome Auspuffblende
    Govee LED innenraumbeleuchtung - Foliatec Rote Bremssättel - Opel Mittelarmlehne


    Sommer: Orginal Opel - 15'' Alufelgen + Michelin Primacy 4 Bereifung
    Winter: Oxxo Oberon 4 - 15'' Alufelgen + Michelin Alpin 6 Bereifung

  • Die Oxxo Oberon hatten wir als Winterfelge am Mokka, hat auch nach Jahren ohne richtige Pflege (also nur Waschanlage) gut ausgesehen.


    Achten würde ich auf Wintertauglichkeit und bei Glanzgedrehten Felgen hat man unter Umständen das Problem, dass das aggressive Salz unter den Klarlack wandert.

    Aktuell fahre ich noch die Platin P69 in 16", die gibt es aber auch in 15".

    Alufelge PLATIN P 69 schwarz matt | platin-wheels.com

    Die sind auch empfehlenswert.


    Mein FOH hat mir gerade DBV Felgen für Astra rausgesucht, die wohl ebenso ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben sollen. Das wird sich dann zeigen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Über Kleber habe ich schon öfters Gutes gehört. Vor allem wenn es um Schnee geht. Danke für den Vorschlag. Was mir an den Michelins aber immer noch ein bisschen besser gefällt, ist, dass sie sich hervorragend für Langstrecke eignen und im Vergleich zu anderen relativ wenig Verschleiß aufweisen und auch bei Verschleiß noch eine gute Leistung erbringen (ADAC Winterreifentest 2022 und '23). Man muss wissen, dass ich jede Woche so +/- 540km für die Arbeit fahre. Ich werde mich aber trotzdem mal umschauen was Kleber so auf dem Markt hat. Danke :)


    Danke für die Infos! Weißt du auch, ob es den Platin P69 in 15" auch mit 4 Loch gibt? Leider finde ich ihn online nur mit 5 und da meine Felgen für den Sommer auch 4 Loch sind, möchte ich ihn nicht extra auf 5 umrüsten für den Winter. Kennst du vielleicht noch weitere empfehlenswerte Felgenmarken, die man sich mal anschauen könnte?

    Opel Corsa E 1.4L Turbo 2017

    OPC-Line Front und Alu-Pedale - Custom Chrome Auspuffblende
    Govee LED innenraumbeleuchtung - Foliatec Rote Bremssättel - Opel Mittelarmlehne


    Sommer: Orginal Opel - 15'' Alufelgen + Michelin Primacy 4 Bereifung
    Winter: Oxxo Oberon 4 - 15'' Alufelgen + Michelin Alpin 6 Bereifung

  • Laut Hersteller gibt es die P69 in matt-schwarz auch in 4/100 bei 15"

    Alufelge PLATIN P 69 schwarz matt | platin-wheels.com


    Auf meinem Corsa E hatte ich das Designrad (also Stahlfelge + Abdeckung, die aussieht wie eine Alufelge). Vielleicht ist das auch noch eine Alternative?

    Ich kann mich leider nicht mehr an alle Felgen erinnern, aktuell ist noch eine glanzgedrehte Borbet V im Wintereinsatz und macht ihre Sache bisher ganz gut. Also bisher waren alle Felgen problemlos - am Ende halt Geschmackssache und Frage des Geldbeutels.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Laut Hersteller gibt es die P69 in matt-schwarz auch in 4/100 bei 15"

    https://www.platin-wheels.com/…platin-p-69-schwarz-matt/


    Auf meinem Corsa E hatte ich das Designrad (also Stahlfelge + Abdeckung, die aussieht wie eine Alufelge). Vielleicht ist das auch noch eine Alternative?

    Ich kann mich leider nicht mehr an alle Felgen erinnern, aktuell ist noch eine glanzgedrehte Borbet V im Wintereinsatz und macht ihre Sache bisher ganz gut. Also bisher waren alle Felgen problemlos - am Ende halt Geschmackssache und Frage des Geldbeutels.

    Ah sorry, dann habe ich das wohl übersehen. Danke auf jeden fall fürs nachschauen ^^ Ich glaube mit Abdeckung wäre eher nicht so meine Sache. Dann würde ich einfach nur Stahlfelgen machen. Eigentlich tendiere ich im Moment zum Oxxo Oberon 4. Er ähnelt im Design dem, was ich jetzt habe, dann aber schwarz, was meiner Meinung nach besser für den Winter geeignet ist. Dann sieht man nicht sofort jedes bissche Dreck drauf, wie bei alus ohne Farbe.


    Basko


    Wirst schon überrascht sein vom Verschleiß des Klebers.

    Und was nützt dir ein 8 Jahre alter Michelin mit Profil, wenn das Profil und Gummi hart ist?

    Dann lieber frische Gummis mit Grip im Winter.

    Naja... zuerst ist es ja besser für die Umwelt, wenn der Gummi am Reifen bleibt und nicht irgendwo rum fliegt ;) Aber wie gesagt, fahre ich jede Woche +/- 540km und fahre öfters +700km Strecken von Süd-Deutschland in die Niederlande. Also, wird bei mir schon genug gefahren um Verschleiß ernsthaft als einer der wichtigen Auswahlkriterien aufzunehmen.

    Opel Corsa E 1.4L Turbo 2017

    OPC-Line Front und Alu-Pedale - Custom Chrome Auspuffblende
    Govee LED innenraumbeleuchtung - Foliatec Rote Bremssättel - Opel Mittelarmlehne


    Sommer: Orginal Opel - 15'' Alufelgen + Michelin Primacy 4 Bereifung
    Winter: Oxxo Oberon 4 - 15'' Alufelgen + Michelin Alpin 6 Bereifung

  • So, einen habe ich auch noch, von meinen Pirelli Cinturato bin ich wirklich begeistert. Hier im Norden fehlt mir etwas die Schnee-Praxis, auf jeden Fall aber ist der Reifen traumhaft leise (67db) und für einen Winterreifen angenehm stabil zu fahren.

    (Die Designräder mit Abdeckung habe ich auch, finde die aber optisch nicht so gelungen.)

    Corsa E 1.2 69PS indigo blau und nur mit Klima ... weil mehr einfach nicht drinne ist ...

    ... ach doch: LEDPerf modif. System "La Forge" Mark II active cooler

  • Er ähnelt im Design dem, was ich jetzt habe, dann aber schwarz, was meiner Meinung nach besser für den Winter geeignet ist. Dann sieht man nicht sofort jedes bissche Dreck drauf, wie bei alus ohne Farbe.

    Schwarze Felgen sehen allerdings auch recht schnell schlimm aus, wenn mit Salz gestreut wird. Meine matt schwarzen Felgen hatten dann eher einen Grauschleier, den man bei silbernen Felgen sicher nicht gesehen hätte ^^

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: