Suche nach 15" Winterreifen + felgen

  • Ich habe aber leider bei mehrere Tests gelesen, dass die vor allem auf Trockene Fahrbahn nachlassen.

    Willst du im Winter Rennen fahren?

    Entscheidend ist für mich der Grip im Schnee und beim Bremsen im Winter.

    Und selbst da schneiden die aktuellen Contis und Michelin schlecht ab.

    Aber jeder so wie er möchte.

  • Das Thema Winterreifen wird denke ich als zu wichtig angesehen für den normalen Verbraucher. Wenn man nicht gerade in den Alpen unterwegs ist oder in Gegenden die enorme Schneemengen erwarten lassen spielt es eher keine Rolle welchen etablierten Reifenhersteller man auswählt, absolute China-Kracher sollte man sowieso stets vermeiden.


    Ich fahre z.B. TÄGLICH 60 km zur Arbeit und davon 3/4 Autobahn Tempo 120+, ich habe als Winterreifen derzeit den Fulda montiert, der Fulda ist ein Reifen im mittlerem Sektor, da spielt es keine Rolle ob da Fulda, Semperit, Barum etc drauf steht, die kommen meistens eh von 1 oder 2 Herstellern, die den Rest gekauft haben.


    Letzten "Winter" hätte ich theoretisch nicht einen einzigen Tag Winterreifen gebraucht, es gab im Saarland schlicht keinen Winter mit hohem Schnee etc, der Abrieb sollte in meinen Augen keine große Rolle spielen, wenn der Winter hier vorbei ist war der Fulda 2 Saisons drauf (195/55 R16), der fliegt dann eh bei knapp 4mm runter und dann gibt es einen neuen Satz, da spielt der Preis keine große Rolle, da bei der Reifenklasse dies absolut entspannt ist.


    Man sollte Reifen eh nie zu lange drauf haben, ein ausgehärteter Michelin ist sicherlich schlecher als ein neuer Fulda, kostet aber das Doppelte.

    Die Fuldas bei mir haben DOT 2019 und das ist mir eigentlich fast schon zu viel, für diesen "Nicht Winter" den wir hier aber haben passt das noch.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Leider kann ich dir nicht ganz zustimmen. Für mich sind Reifen genau das, wo ich kein Geld sparen möchte, denn sie sind das einzig Wesentliche zwischen der Straße und dir. Dabei geht es nicht nur um das Verhalten im Schnee, sondern auch dann, wenn es trocken oder rutschig ist. Ich fahre jeden Tag 90km zur Arbeit, davon 3/4 auf der Autobahn mit einer Geschwindigkeit von 130+. Das letzte Viertel sind Landstraßen im Schwarzwald, wo es auch dieses Jahr sicher wieder Schnee geben wird. Selbstverständlich sollte man die Reifen nicht zu lange drauf lassen, aber Michelin ist dafür bekannt, dass die Reifen auch bei abnehmender Profiltiefe eine konstante gute Leistung erbringen. Darüber hinaus ist der geringere Verschleiß durch Gummi auch besser für die Umwelt. Was die aushärtung der Reifen betrifft, möchte ich einen Premium-Reifen genauso oft austauschen wie einen anderen. Ich würde einfach gerne etwas mehr investieren, damit man auch als Normalverbraucher ein gutes Fahrverhalten hat und sicher im Straßenverkehr unterwegs ist. Aber letztendlich muss jeder seine eigene Entscheidung treffen.


    Opelaner_92 Ich würde gerne noch wissen, welche Felgen du für den Winter drauf hast. Könntest du da vielleicht noch Erfahrungen teilen? Dank im Voraus :)

    Willst du im Winter Rennen fahren?

    Entscheidend ist für mich der Grip im Schnee und beim Bremsen im Winter.

    Und selbst da schneiden die aktuellen Contis und Michelin schlecht ab.

    Aber jeder so wie er möchte.

    Nein, ich fahre keine Rennen... :rolleyes:

    Tut mir leid, aber deine Aussage "Und selbst da schneiden die aktuellen Contis und Michelin schlecht ab." stimmt einfach nicht. Bitte schaue noch mal den Winterreifen-Test 2023 von Autobild und ADAC Winterreifentest 2023 genauer an: ganz klar, auch bezüglich Grip im Schnee und Bremsen gewinnen da Contis, Michelin und auch Good Year.


    Leider glaube ich nicht, dass wir uns darüber einigen können. Also bitte zurück zum Thema: Weitere Vorschläge, Erfahrungen mit Michelin Alpin 6 und welche Felgen man am besten für den Winter nutzt :)

    Opel Corsa E 1.4L Turbo 2017

    OPC-Line Front und Alu-Pedale - Custom Chrome Auspuffblende
    Govee LED innenraumbeleuchtung - Foliatec Rote Bremssättel - Opel Mittelarmlehne


    Sommer: Orginal Opel - 15'' Alufelgen + Michelin Primacy 4 Bereifung
    Winter: Oxxo Oberon 4 - 15'' Alufelgen + Michelin Alpin 6 Bereifung

  • Basko


    Hast aber schon gesehen das der Kleber Krisalp HP3 in der Kategorie Schnee mit 1- besser ist gegenüber dem Goodyear und Conti!!

    Und ob 1 oder 1- das kannst du dir knicken oder 2- beim Bremsen.

    Dann glaube mal den Werbeversprechen von Michelin und der langen Haltbarkeit.

  • Basko


    Hast aber schon gesehen das der Kleber Krisalp HP3 in der Kategorie Schnee mit 1- besser ist gegenüber dem Goodyear und Conti!!

    Und ob 1 oder 1- das kannst du dir knicken oder 2- beim Bremsen.

    Dann glaube mal den Werbeversprechen von Michelin und der langen Haltbarkeit.

    Die Tests sprechen für sich und wie gesagt, mich wirst du nicht überzeugen. Kleber kommt erst am 10. Platz in der Ranking. Die anderen genannten Marken schneiden in den Tests in der Regel immer besser ab. ''Den Werbeversprechen von Michelin und der langen Haltbarkeit'' ist nicht nur Werbeversprechen, sondern erfahrung aus der Praxis und viele professionelle Tests.


    ''Also bitte zurück zum Thema: Weitere Vorschläge, Erfahrungen mit Michelin Alpin 6 und welche Felgen man am besten für den Winter nutzt :)''

    Opel Corsa E 1.4L Turbo 2017

    OPC-Line Front und Alu-Pedale - Custom Chrome Auspuffblende
    Govee LED innenraumbeleuchtung - Foliatec Rote Bremssättel - Opel Mittelarmlehne


    Sommer: Orginal Opel - 15'' Alufelgen + Michelin Primacy 4 Bereifung
    Winter: Oxxo Oberon 4 - 15'' Alufelgen + Michelin Alpin 6 Bereifung

  • Leider kann ich dir nicht ganz zustimmen. Für mich sind Reifen genau das, wo ich kein Geld sparen möchte, denn sie sind das einzig Wesentliche zwischen der Straße und dir. Dabei geht es nicht nur um das Verhalten im Schnee, sondern auch dann, wenn es trocken oder rutschig ist. Ich fahre jeden Tag 90km zur Arbeit, davon 3/4 auf der Autobahn mit einer Geschwindigkeit von 130+. Das letzte Viertel sind Landstraßen im Schwarzwald, wo es auch dieses Jahr sicher wieder Schnee geben wird. Selbstverständlich sollte man die Reifen nicht zu lange drauf lassen, aber Michelin ist dafür bekannt, dass die Reifen auch bei abnehmender Profiltiefe eine konstante gute Leistung erbringen. Darüber hinaus ist der geringere Verschleiß durch Gummi auch besser für die Umwelt. Was die aushärtung der Reifen betrifft, möchte ich einen Premium-Reifen genauso oft austauschen wie einen anderen. Ich würde einfach gerne etwas mehr investieren, damit man auch als Normalverbraucher ein gutes Fahrverhalten hat und sicher im Straßenverkehr unterwegs ist. Aber letztendlich muss jeder seine eigene Entscheidung treffen.


    Opelaner_92 Ich würde gerne noch wissen, welche Felgen du für den Winter drauf hast. Könntest du da vielleicht noch Erfahrungen teilen? Dank im Voraus :)

    Grundsätzlich stimme ich dir absolut zu, man sollte beim Reifen keinesfalls sparen und solch absolut billigen Mist nehmen deren Hersteller man nichtmal aussprechen kann.

    Mir ging es eher darum, dass es keine große Rolle spielt welchen etablierten(!) Hersteller man nimmt, da die Reifen meistens auf ähnlichem Niveau sind für normale Kleinwagen wie den Corsa.

    Um das zu bekräftigen habe ich dir meine Fahrleistung und die Hersteller von meinen Reifen genannt, weder Fulda noch Norauto sind Premiumhersteller, sie sind aber jeweils absolut in Ordnung sodass ich da keine Probleme habe.


    Meine Winterfelgen sind die ehemaligen Original-Sommerfelgen 195/55 R16, da diese einige Rempler hatten habe ich diese für den Winter genommen und für den Sommer in der gleichen Reifengröße meine Autec Hexano angeschafft mit denen ich absolut zufrieden bin, die stehen dem Corsa unglaublich gut in der Farbkombi, schade dass sie in den nächsten Wochen wieder ins Lager müssen.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Opelaner_92 da stimme ich dir zu, dass man manche der echt billigen Herstellern einfach nicht nehmen sollte. Allerdings glaube ich immer noch, dass es sich lohnt, etwas mehr zu investieren, aber was das beste Preis-Leistungs-Verhältnis ist, muss jeder selbst entscheiden.


    Die Autec Hexano sehen auf jeden Fall klasse aus! Waren deine originalen 16'' Opel-Felgen 4 oder 5 Löcher?

    Opel Corsa E 1.4L Turbo 2017

    OPC-Line Front und Alu-Pedale - Custom Chrome Auspuffblende
    Govee LED innenraumbeleuchtung - Foliatec Rote Bremssättel - Opel Mittelarmlehne


    Sommer: Orginal Opel - 15'' Alufelgen + Michelin Primacy 4 Bereifung
    Winter: Oxxo Oberon 4 - 15'' Alufelgen + Michelin Alpin 6 Bereifung

  • Der kleine 90 PS Sauger hat nur 4-Loch.


    Als Flachland-Tiroler hatte ich nun auch schon einige Winterreifenmarken durch.

    Bridgestone gebraucht (keine Ahnung mehr genau, wie die hießen) (Corsa D), Firestone Winterhawk (Corsa E), Vredestein Snowtrac 5 (Corsa F).


    Einzig bei den Firestone Winterhawk hatte ich nach 4 Jahren ein paar Grip-Probleme an der Ampel, nasser Fahrbahn und schnellen Ampelstarts, alle anderen haben bis zum Verkauf des Fahrzeugs nach 4/5 Jahren (außer die Vredestein, die habe ich nur knappe 17tkm drauf gehabt) gute Performance geleistet, egal ob auf nasser Fahrbahn oder geschlossener festgefahrener Schneedecke. Performanceunterschiede konnte ich im Alltag nicht groß feststellen, lediglich der Benzinverbrauch war bei den billigeren Reifen höher. Durch den Lake-Effekt hab ich hab in meiner Region und vor allem auch Stadtviertel einige untypischen norddeutschen Winter erlebt. Kurioserweise immer genau dann, wenn ich ein neues Auto hatte. Also Winter 2023/24 wird sicher wieder knackig ;)


    Demnächst werde ich mal Goodyear testen, nicht weil ich unbedingt einen vermeintlichen Premiumhersteller möchte, sondern einfach weil das Angebot vom FOH unverschämt gut war :P

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • mj1985 danke für die ganze Infos! ^^


    Ich bin mir eigentlich fast 100% sicher, dass es für mich die Oberon 4 mit den Michelin Alpin 6 Reifen sein werden. Wie war die Zulassungssituation mit diesen Felgen für den Mokka mj1985 ? Auf der Website findet sich ein TÜV-Gutachten zu den Felgen für den Corsa. Bedeutet das, dass sie genehmigt sind und man sie nicht eintragen lassen muss? Leider habe ich die CoC Papiere nicht zur Hand... Ich fahre aber den 101PS turbo.


    Da es sich nicht um originale Opel-Felgen handelt, ist RDKS vermutlich nicht im Lieferumfang enthalten. Welches RDKS kauft man am besten bzw. welche Originalteile gibt es? Es scheint, dass es da viele verschiedene gibt. Ich bin völlig neu in dieser ganzen Sache und weiß nicht, welches ich kaufen soll. Tipps?

    Opel Corsa E 1.4L Turbo 2017

    OPC-Line Front und Alu-Pedale - Custom Chrome Auspuffblende
    Govee LED innenraumbeleuchtung - Foliatec Rote Bremssättel - Opel Mittelarmlehne


    Sommer: Orginal Opel - 15'' Alufelgen + Michelin Primacy 4 Bereifung
    Winter: Oxxo Oberon 4 - 15'' Alufelgen + Michelin Alpin 6 Bereifung

  • Wie mj1985 schon gesagt hat hat mein Corsa 4x100 Lochkreis, dies dürfte bei deinem auch der Fall sein.

    Ich habe einen Blick ins Gutachten geworfen und keine Probleme feststellen können solange ECE bei dir zutrifft(bedeutet, dass diese Reifengröße in der COC aufgeführt sein muss was sicherlich der Fall ist).


    Diese Felgen sind also eintragungsfrei fahrbar, dann brauchst du nur die passenden Reifen und RDKS-Sensoren. Die Sensoren sind nicht im Lieferumfang der Felge mit dabei, diese müssen auch auf das Fahrzeug programmiert werden, wir arbeiten bei uns im Handel mit "Blanko"-Sensoren die dann via Programmierung auf die FZG angepasst werden (Meistens von Cub oder Schrader), dafür benötigt man aber eine Werkstatt mit entsprechendem Gerät.


    Ob es bereits fix programmierte Sensoren im www zu kaufen gibt weiß ich nicht, du brauchst aber so oder so eine Werkstatt um die Räder zu montieren, da würde ich an deiner Stelle einen Reifenhändler deiner Wahl aufsuchen und nachfragen ob er dir die Wunschfelgen bestellen kann und/oder ob er dir die angelieferten Felgen mit Reifen und Sensoren zusammenstellt, das machen nämlich (durchaus aus gutem Grund) auch nicht alle.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*