Beiträge von Basko

    Die OPC-Line Frontansätze wurden lackiert und sind jetzt montiert ^^


    Es ist ein subtiler Unterschied, aber ich finde, dass das Auto dadurch viel schicker aussieht. Die Front sieht ein bisschen breiter aus und auch einfach sportlicher. Da es sich um gebrauchte Teile handelte, war die Montage nicht ganz einfach. Zum Glück hatte der örtliche Karosseriebauer Lust auf dieses kleine Projekt :) Dadurch, dass die Teile erst lackiert, dann geklebt und der sichtbare Kleber wieder lackiert wurde, fällt es gar nicht auf, dass die Teile leicht verzogen waren.


    Nun geht die Suche nach OPC-Line Seitenschwellern für den 5-Türer weiter. Bisher habe ich nur Seitenschweller für den 3-Türer gefunden. Hoffentlich habe ich Glück und finde irgendwann noch welche. Neu kaufen bei Opel ist einfach viel zu teuer...

    Corsa E 120 Jahre könnte auch ein metallischer Geruch sein oder nach verbranntem Öl. Schwer zu sagen. In letzter Zeit ist es nicht mehr so oft vorgekommen, deswegen habe ich es schon ein bisschen vergessen. Aber ich kann mir vorstellen, dass, wenn ein Lager kaputt ist, dass auch bei hoher Belastung und vielleicht Reibung irgendwas an Geruch entstehen kann.


    Mir geht es vor allem darum festzustellen, ob es etwas Schlimmes ist, wie ein Motorschaden. Wenn es das Getriebe ist oder vielleicht die Steuerkette, dann könnte man das noch reparieren.


    Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig, aber ich freue mich auf alle Antworten :)
    Vielen Dank an alle, die bisher geschrieben haben!

    Raven Emperor das sieht aber so aus, als könnte man das noch reparieren. Einfach mal bei irgendeiner Reifenwerkstatt vorbeischauen und nachfragen. Ist mir (leider) auch schon öfter passiert und solange es nicht zu nah an der Kante ist, besteht noch eine Chance, dass der Reifen noch gerettet werden kann.

    Corsa E 120 Jahre außer diesem Geräusch, das dann wahrscheinlich vom Getriebe kommt, kommt es bei mir auch immer wieder mal vor, dass ein stechender Geruch (vielleicht Öl?) im Innenraum auftritt. Da ich beruflich viel im Schwarzwald unterwegs war, gab es oft steile Straßen wo ich hoch musste und dann viel Last auf dem Motor/Getriebe wirkte. Dann kam auch bei höheren Drehzahlen öfter dieser Geruch. Vielleicht hängt das mit den Lagern im Getriebe zusammen?


    Ansonsten hat das Getriebe bei mir immer keine Probleme gemacht. Die Gänge lassen sich bei mir auch ganz leicht einlegen. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass es sich bei warmem oder kaltem Zustand anders schalten lässt.

    Corsa-E-HH soweit ich weiß, hat der 1.4 Turbo immer das M32 Getriebe, also glaube ich, dass meiner auch das hat.


    Wenn das Problem die Steuerkette oder irgendetwas an der Kurbelwelle wäre, dann sollte es eigentlich auch hörbar sein, wenn das Auto nicht im Gang ist. Da es wirklich nur im Gang auftritt, geht mein Verdacht auch in Richtung Getriebe.

    WAT_Fri ich glaube, dass der Lufter an war, weil ich den Motor warm gefahren habe. Kann die Tage nochmal ein Video machen aber ich glaube, dass es im ersten Video schon am deutlichsten zu hören ist. Im Motorraum konnte ich selbst auch nichts hören.


    Was hälst du vom Geräusch im ersten Video?


    Das mit der Unterdruckspeicher ist mir neu. Ich habe da nichts dran verändert.


    Corsa E 120 Jahre gut zu wissen, dass es bei dir ähnlich klingt. Das nimmt einige Sorgen weg. Vielleicht ist es dann doch nicht so schlimm wie ich es mir gedacht habe. Getriebe kann ich mir auch vorstellen, da es nur auftaucht wenn es im Gang ist und nicht im Leerlauf.

    Guten Abend zusammen,

    ich glaube nicht, dass es noch viele Sportmodelle geben wird. Aber vielleicht überrascht uns Opel noch.


    Dass sie das Projekt mit dem Manta GSE weiterführen und sogar in Kleinserie produzieren, lässt hoffen. Aber natürlich elektrisch. Ich persönlich finde alle neuen Opel Modelle optisch einfach mega. Design haben die drauf. Wäre schön, wenn es mit dem Design noch was Sportliches gäbe und neben den Elektro weiterhin gute Verbrennungsmotoren angeboten würden.


    Was man noch sagen muss ist, dass es keine einfache Zeit für die Automobilbranche ist. Opel unter Stellantis wird oft schlecht geredet. Ich persönlich finde, dass sie mit den Mitteln, die sie haben, auch vieles richtig machen. Was aus der Marke wird, wird die Zukunft zeigen. Aber ich werde auf jeden Fall immer Opel fahren.

    WAT_Fri ich habe die Videos gemacht und ich denke, dass es gut zu hören ist. Aber nur in dem Video, wo ich fahre. In den Leerlaufvideos höre ich es selbst auch nicht. Im Stand klingt es eigentlich auch normal, glaube ich. Im zweiten Video wurde der Motor auf 2800 U/min hochgedreht. Der Motor klingt zwar gequält ohne Gang drin, aber auch da höre ich selbst nichts Auffälliges.


    Im ersten Video kann man es aber beim Fahren gut hören. Da habe ich versucht, durch verschiedene Gänge zu schalten und den Motor auf ca. 2800 U/min zu drehen. Das Geräusch klingt wie "uchu uchu uchu". Der Motor war warmgelaufen. Ich glaube, bei längeren Autobahnfahrten ist es noch lauter als im Video.


    Video 1 - Während der Fahrt: https://youtu.be/DTFSZOqI_Ug

    Video 2 - Motor im Leerlauf ohne Gas: https://youtu.be/VT7uh_ty45o

    Video 3 - Motor im Leerlauf auf 2800 U/min hochgedreht: https://youtu.be/ykBXgshO6nY


    Hoffentlich kann man etwas erkennen. Ich werde demnächst auch einen Termin beim FOH machen, wie Standspurpirat meint. Ich nehme aber gerne jeden Hinweis mit, dann kann ich es beim FOH auch besser erklären.


    Der Vorbesitzer hatte das Auto bis +/- 89.000km. Baujahr ist 2017. Leider gab es beim Kauf kein Serviceheft. Hat aber laut niederländischem TÜV nie Mängel gehabt. Habe selber immer Dexos 1 Gen 2 (jetzt das neue Gen 3) gefahren und die Intervalle von Opel eingehalten. Auch habe ich das Auto immer gut warmgefahren und seit ich es habe, ist es vor allem Langstrecke gefahren.