Beiträge von Basko

    Die Kleber Krisalp HP3 kommen für mich nicht mehr in Frage. Danke nochmals für deine Empfelung. Ich habe aber leider bei mehrere Tests gelesen, dass die vor allem auf Trockene Fahrbahn nachlassen. Der Continental WinterContact TS 870 oder Michelin Alpin 6 schnitten in den Tests in vielen Aspekten deutlich besser ab.


    Originale schwarze 15-Zoll-Felgen gibt es bei Opel leider nicht. Ich möchte diesen Winter gerne auf schwarzen Felgen fahren und bei 15 Zoll bleiben. Für mich kommen derzeit Oberon 4 und Novel in Frage. Auch das von anderen Nutzern empfohlene Platin P69 finde ich super. Ich freue mich auf weitere Empfehlungen.

    Basko


    Warum holst du dir nicht einen gebrauchten Satz Winterreifen mit Alus?

    Ich möchte auf keinen Fall gebrauchte Reifen, da habe ich schlechte Erfahrungen mit gemacht. Deswegen einfach einen neuen Satz drauf (wahrscheinlich Michelin Alpin 6). Würde mir aber einen gebrauchten Satz Felgen besorgen, wenn diese noch ordentlich aussehen. Leider sind viele Online-Angebote bereits zerkratzt oder so teuer, dass man sich am besten gleich neue kaufen könnte. Wenn ich ein gutes Angebot finde, dann würde gebraucht auch passen.


    Mein Ziel ist es hier, einige Meinungen und Erfahrungen zu Winterreifen/-rädern zu sammeln und was mann so empfehlen kann.

    Schwarze Felgen sehen allerdings auch recht schnell schlimm aus, wenn mit Salz gestreut wird. Meine matt schwarzen Felgen hatten dann eher einen Grauschleier, den man bei silbernen Felgen sicher nicht gesehen hätte ^^

    Wirklich? Familienmitglied von mir hat serienmäßige 17''-Felgen von Opel. Ich hatte immer den Eindruck, dass ihre auf der gleichen Strecke weniger schmutzig aussah als meine. Aber beides hat definitiv Vor- und Nachteile ^^ Normalerweise wasche ich das Auto alle 2-3 Wochen. So bleibt es einigermaßen sauber :)

    Laut Hersteller gibt es die P69 in matt-schwarz auch in 4/100 bei 15"

    https://www.platin-wheels.com/…platin-p-69-schwarz-matt/


    Auf meinem Corsa E hatte ich das Designrad (also Stahlfelge + Abdeckung, die aussieht wie eine Alufelge). Vielleicht ist das auch noch eine Alternative?

    Ich kann mich leider nicht mehr an alle Felgen erinnern, aktuell ist noch eine glanzgedrehte Borbet V im Wintereinsatz und macht ihre Sache bisher ganz gut. Also bisher waren alle Felgen problemlos - am Ende halt Geschmackssache und Frage des Geldbeutels.

    Ah sorry, dann habe ich das wohl übersehen. Danke auf jeden fall fürs nachschauen ^^ Ich glaube mit Abdeckung wäre eher nicht so meine Sache. Dann würde ich einfach nur Stahlfelgen machen. Eigentlich tendiere ich im Moment zum Oxxo Oberon 4. Er ähnelt im Design dem, was ich jetzt habe, dann aber schwarz, was meiner Meinung nach besser für den Winter geeignet ist. Dann sieht man nicht sofort jedes bissche Dreck drauf, wie bei alus ohne Farbe.


    Basko


    Wirst schon überrascht sein vom Verschleiß des Klebers.

    Und was nützt dir ein 8 Jahre alter Michelin mit Profil, wenn das Profil und Gummi hart ist?

    Dann lieber frische Gummis mit Grip im Winter.

    Naja... zuerst ist es ja besser für die Umwelt, wenn der Gummi am Reifen bleibt und nicht irgendwo rum fliegt ;) Aber wie gesagt, fahre ich jede Woche +/- 540km und fahre öfters +700km Strecken von Süd-Deutschland in die Niederlande. Also, wird bei mir schon genug gefahren um Verschleiß ernsthaft als einer der wichtigen Auswahlkriterien aufzunehmen.

    Über Kleber habe ich schon öfters Gutes gehört. Vor allem wenn es um Schnee geht. Danke für den Vorschlag. Was mir an den Michelins aber immer noch ein bisschen besser gefällt, ist, dass sie sich hervorragend für Langstrecke eignen und im Vergleich zu anderen relativ wenig Verschleiß aufweisen und auch bei Verschleiß noch eine gute Leistung erbringen (ADAC Winterreifentest 2022 und '23). Man muss wissen, dass ich jede Woche so +/- 540km für die Arbeit fahre. Ich werde mich aber trotzdem mal umschauen was Kleber so auf dem Markt hat. Danke :)


    Danke für die Infos! Weißt du auch, ob es den Platin P69 in 15" auch mit 4 Loch gibt? Leider finde ich ihn online nur mit 5 und da meine Felgen für den Sommer auch 4 Loch sind, möchte ich ihn nicht extra auf 5 umrüsten für den Winter. Kennst du vielleicht noch weitere empfehlenswerte Felgenmarken, die man sich mal anschauen könnte?

    Hallo Leute,

    ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten Satz Winterreifen und Felgen.


    Bei den Reifen überlege ich mich derzeit den Michelin Alpin 6.
    Hat hier jemand schon Erfahrungen mit den gemacht?


    Was die Felgen betrifft, bin ich mir immer noch unsicher. Ich möchte die gleiche Größe wie meine Felgen behalten, die ich im Sommer verwende (Reifengröße 185/65 R15).
    Ich habe einige passende Felgen von der deutschen Firma Oxxo Wheels gesehen: Oberon 4 Black und Novel Black. Hat hier schon mal jemand mit Felgen dieser Firma zu tun gehabt?

    Gibt es sonst noch Dinge, auf die man bei Winterfelgen besonders achten sollte?


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

    Viele Grüße aus dem sonnigen Rottenburg

    Leider sieht man den Calibra nicht so oft. Ist aber ein tolles Auto. Mit einem Corsa kann man nichts falsch machen. Aber 75 PS sind schon relativ wenig. Vor allem, wenn du in den Bergen Österreichs unterwegs bist. Ich würde empfehlen, zu schauen, ob du den 1.4-Saugmotor mit 90 PS oder den 1.4-Turbo mit 101 PS finden kannst.


    Ich selbst fahre den 1.4T und bei 130 km/h auf der Autobahn dreht er +/- 2.500 U/min. Hat auch 6 Gänge. Den 90ps 1,4er Sauger bin ich auch öfter gefahren. Den Unterschied merkt man beim Beschleunigen, die Drehzahl ist deutlich höher und der Motor ist bei 130 km/h auch deutlich lauter.

    Schließe mich bei black&White Opc an, dass es klasse ist, dass trotz logistischer Probleme nach einer Lösung gesucht wird.


    Für mich ist es von Süddeutschland aus, auch einfach zu weit für ein Wochenende.


    Wünsche euch viel Erfolg und Spaß!

    Klar, das kann ich machen. Am Amaturenbrett will ich eigentlich nichts mehr verändern, aber die Türen fehlen halt noch, die ein paar echt schöne Kurven für Lichtleisten hätten.

    Das sieht echt klasse aus! Ich hab gerade nur am Boden Innenbeleuchtung. Überlege ob ich es auch am Armaturenbrett einbaue. Woher hast du die Lichtleisten?