Beiträge von Basko

    Hat sich mit den RDKS schon erledigt. Ich war in der Vertagswerkstatt und habe die passenden Originale von Opel gekauft.


    Nochmals vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben. Die Felgen und Reifen sind bestellt und das RDKS ist jetzt also bereits da.

    Wenn alles am Auto ist, werde ich die Ergebnisse hier posten.

    Opelaner_92 danke für die Erklärung :) Aber so habe ich es auch verstanden. Dein Post hat mir nur klar gemacht, dass RDKS auch ohne Programmierung verkauft wird. Dies wird auch in verschiedenen Online-Shops erwähnt. Ich wollte WAT_Fri nur sagen, dass es einige gibt, die halt nicht programmiert sind, was mir Probleme bereiten könnte.

    Die Sensoren sind nicht im Lieferumfang der Felge mit dabei, diese müssen auch auf das Fahrzeug programmiert werden, wir arbeiten bei uns im Handel mit "Blanko"-Sensoren die dann via Programmierung auf die FZG angepasst werden (Meistens von Cub oder Schrader), dafür benötigt man aber eine Werkstatt mit entsprechendem Gerät.


    Ob es bereits fix programmierte Sensoren im www zu kaufen gibt weiß ich nicht, du brauchst aber so oder so eine Werkstatt um die Räder zu montieren, da würde ich an deiner Stelle einen Reifenhändler deiner Wahl aufsuchen und nachfragen ob er dir die Wunschfelgen bestellen kann und/oder ob er dir die angelieferten Felgen mit Reifen und Sensoren zusammenstellt, das machen nämlich (durchaus aus gutem Grund) auch nicht alle.

    WAT_Fri, wie ich von Opelaner_92 oben verstanden habe, sind sie grundsätzlich nicht alle programmiert. Ich habe keine Ahnung, welche programmierten Sensoren man am besten kaufen sollte. Die von Hella sahen gut aus und werden als vorprogrammiert für den Corsa E angeboten. Ich habe noch nicht viele Alternativen gefunden. Wenn jemand etwas kennt, das günstiger und trotzdem gut ist, würde ich mich freuen, davon zu hören :)

    Zum F-Facelift gibt es jetzt Fahrbericht-Videos. Man kann viel dazu sagen, aber im Video kann man das Auto auf jeden Fall bewundern.

    Auf jeden Fall finde ich den Look wirklich toll geworden. Ich finde auch, dass es mit der neuen Front wieder mehr wie ein Opel aussieht und weniger wie im „französischen“ oder PSA-Stil.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mj1985 danke für die ganze Infos! ^^


    Ich bin mir eigentlich fast 100% sicher, dass es für mich die Oberon 4 mit den Michelin Alpin 6 Reifen sein werden. Wie war die Zulassungssituation mit diesen Felgen für den Mokka mj1985 ? Auf der Website findet sich ein TÜV-Gutachten zu den Felgen für den Corsa. Bedeutet das, dass sie genehmigt sind und man sie nicht eintragen lassen muss? Leider habe ich die CoC Papiere nicht zur Hand... Ich fahre aber den 101PS turbo.


    Da es sich nicht um originale Opel-Felgen handelt, ist RDKS vermutlich nicht im Lieferumfang enthalten. Welches RDKS kauft man am besten bzw. welche Originalteile gibt es? Es scheint, dass es da viele verschiedene gibt. Ich bin völlig neu in dieser ganzen Sache und weiß nicht, welches ich kaufen soll. Tipps?

    Opelaner_92 da stimme ich dir zu, dass man manche der echt billigen Herstellern einfach nicht nehmen sollte. Allerdings glaube ich immer noch, dass es sich lohnt, etwas mehr zu investieren, aber was das beste Preis-Leistungs-Verhältnis ist, muss jeder selbst entscheiden.


    Die Autec Hexano sehen auf jeden Fall klasse aus! Waren deine originalen 16'' Opel-Felgen 4 oder 5 Löcher?

    Basko


    Hast aber schon gesehen das der Kleber Krisalp HP3 in der Kategorie Schnee mit 1- besser ist gegenüber dem Goodyear und Conti!!

    Und ob 1 oder 1- das kannst du dir knicken oder 2- beim Bremsen.

    Dann glaube mal den Werbeversprechen von Michelin und der langen Haltbarkeit.

    Die Tests sprechen für sich und wie gesagt, mich wirst du nicht überzeugen. Kleber kommt erst am 10. Platz in der Ranking. Die anderen genannten Marken schneiden in den Tests in der Regel immer besser ab. ''Den Werbeversprechen von Michelin und der langen Haltbarkeit'' ist nicht nur Werbeversprechen, sondern erfahrung aus der Praxis und viele professionelle Tests.


    ''Also bitte zurück zum Thema: Weitere Vorschläge, Erfahrungen mit Michelin Alpin 6 und welche Felgen man am besten für den Winter nutzt :)''

    Leider kann ich dir nicht ganz zustimmen. Für mich sind Reifen genau das, wo ich kein Geld sparen möchte, denn sie sind das einzig Wesentliche zwischen der Straße und dir. Dabei geht es nicht nur um das Verhalten im Schnee, sondern auch dann, wenn es trocken oder rutschig ist. Ich fahre jeden Tag 90km zur Arbeit, davon 3/4 auf der Autobahn mit einer Geschwindigkeit von 130+. Das letzte Viertel sind Landstraßen im Schwarzwald, wo es auch dieses Jahr sicher wieder Schnee geben wird. Selbstverständlich sollte man die Reifen nicht zu lange drauf lassen, aber Michelin ist dafür bekannt, dass die Reifen auch bei abnehmender Profiltiefe eine konstante gute Leistung erbringen. Darüber hinaus ist der geringere Verschleiß durch Gummi auch besser für die Umwelt. Was die aushärtung der Reifen betrifft, möchte ich einen Premium-Reifen genauso oft austauschen wie einen anderen. Ich würde einfach gerne etwas mehr investieren, damit man auch als Normalverbraucher ein gutes Fahrverhalten hat und sicher im Straßenverkehr unterwegs ist. Aber letztendlich muss jeder seine eigene Entscheidung treffen.


    Opelaner_92 Ich würde gerne noch wissen, welche Felgen du für den Winter drauf hast. Könntest du da vielleicht noch Erfahrungen teilen? Dank im Voraus :)

    Willst du im Winter Rennen fahren?

    Entscheidend ist für mich der Grip im Schnee und beim Bremsen im Winter.

    Und selbst da schneiden die aktuellen Contis und Michelin schlecht ab.

    Aber jeder so wie er möchte.

    Nein, ich fahre keine Rennen... :rolleyes:

    Tut mir leid, aber deine Aussage "Und selbst da schneiden die aktuellen Contis und Michelin schlecht ab." stimmt einfach nicht. Bitte schaue noch mal den Winterreifen-Test 2023 von Autobild und ADAC Winterreifentest 2023 genauer an: ganz klar, auch bezüglich Grip im Schnee und Bremsen gewinnen da Contis, Michelin und auch Good Year.


    Leider glaube ich nicht, dass wir uns darüber einigen können. Also bitte zurück zum Thema: Weitere Vorschläge, Erfahrungen mit Michelin Alpin 6 und welche Felgen man am besten für den Winter nutzt :)