Beiträge von Neutronenstern

    So, einen habe ich auch noch, von meinen Pirelli Cinturato bin ich wirklich begeistert. Hier im Norden fehlt mir etwas die Schnee-Praxis, auf jeden Fall aber ist der Reifen traumhaft leise (67db) und für einen Winterreifen angenehm stabil zu fahren.

    (Die Designräder mit Abdeckung habe ich auch, finde die aber optisch nicht so gelungen.)

    Für meinen Corsa EZ 12/18 wurden die Werte unter 49. Punkt 4. Auf der Folgeseite zugrunde gelegt. Das ist die derzeitig gültige Norm, steht als (EU) 2017/1151 in meiner Zulassungsbescheinigung. Unter 1. steht bei mir 132g, unter 4. 151g

    In dem anderen Fred ist einiges Interessantes über Felgen-/Radgewichte und Fahrphysik geschrieben worden. Allerdings geht es da um 17 bzw. 18 Zoll.


    Mich interessiert das Gewicht der Opel-Felge 16 Zoll als Felge oder als Komplettrad (siehe Bild), Bezeichnung AARY, Teilenummer 13 374 019.


    Beisteuern kann ich das Gewicht Komplettrad Stahlfelge Conti Sommerräder sowohl 14 als auch 15 Zoll 14,2 kg ohne Radkappe.

    Und die Standard 15-Zoll-Alu-Felge wiegt ebenfalls mit Conti Sommerreifen 15 kg.


    Vielen Dank für die Antwort(en) !

    Das muss wahre Liebe sein! :love:


    Na dann hoffentlich lang anhaltende Freude damit!


    Ist die neue Charge die gleiche (vom Aussehen) wie beim letzten mal oder gibt es schon wieder ein neues Design der Lampen?

    Zitat von Marco

    Die sind ja schon gut hell, ich möchte fast sagen zu hell. Im Vergleich zu meinen originalen mit LED, ist der Unterschied schon recht groß.

    Endlich mal jemand, der das auch so sieht. Bei meiner ersten Ausfahrt setzten andere Verkehrsteilnehmer an der Ampel vor bzw. zurück, um aus dem Lichtkegel des Standlichts heraus zu kommen (nach einem sehr ärgerlichen Blick). Die alte Version (nicht die im Teleporter-Look von Opelaner_92) hat einen Lichtkegel, der nicht nur nach vorne und seitlich sondern auch etwas nach hinten geht. Um die Rennleitung präventiv milde zu stimmen, habe ich sie darauf hin etwas modifiziert.

    Nach mehreren Experimenten (zuletzt welche aus GB) bin ich auch bei den von LedPerf angelangt.
    Und natürlich, das Licht ist echt g... also echt gut.


    Aber bin ich hier der einzige, der sich Sorgen macht, weil die viel zu hell im Standlicht-Modus sind ?? Z.B. wenn man in einer Schlange dem Vordermann in die Außenspiegel leuchtet ? Oder sind meine anders?


    (Ich habe hier mal 2 Fotos, auch im Vergleicht mit meinen "China-Bulbs". Also die deutlich hellere ist die von LedPerf.)


    IMG_20201010_193952_klein.jpgIMG_20201010_194150_klein.jpg

    Muss mich übrigens korrigieren, auch meine China-Funzeln dimmen, man muss aber genauer hinsehen.


    Gibt es eigentlich jemanden, der noch mit anderen Lampen gute Erfahrungen (also Licht und Wärmeentwicklung, nur evtl. Fehlermeldung) gemacht hat?
    Es gibt noch so viele mittelpreisige Modelle; ich habe hier mal ein paar rausgesucht, die zumindest optisch einigermaßen wirken.




    LED_1.JPGLED_2.JPGLED_3.JPGLED_4.JPGLED_5.JPG

    So, in einem anderen Thread bin ich jetzt fündig geworden, da sind bei mir die Sicherungen durchgegangen, wie bei "Ahnungsloser".


    Noch mal ne Frage, meine China-Funzeln leuchten im Standlicht- und Taglichtmodus anscheinend gleich hell. Ist das bei allen Modellen, insbesondere bei den LedPerf auch so?
    Und wenn ja, wie wählt man dann die Helligkeit aus? Eher heller, was für Standlicht vielleicht egal ist, aber zusammen mit dem Abblendlicht darf da natürlich nichts blenden .... :/

    Experimentierfreudig habe ich mir andere China-LEDs herausgesucht und die anfängliche Begeisterung ist der Ratlosigkeit gewichen.


    Zunächst war der Umbau erfolgreich, auf dem Foto ist Stand- und Abblendlicht an und es ist nur eine Seite getauscht. Die Fehlercodes 21 und 22 tauchten auf. Ich bin zunächst nicht gefahren.


    Heute morgen ging das Tagfahrlicht überhaupt nicht (auch keine Fehlercodes), bei Standlicht kamen die bekannten Codes und bei Abblendlicht gesellten sich die Codes 18 und 20 dazu. Und, das war jetzt das ärgerlichste, funktionierte das Abblendlicht auch nicht mehr (nur das Standlicht ging noch normal).
    Ich habe keine Messtechnik, aber die LEDs funktionieren am normalen Trafo, aber man muss auf die Polung achten. Kann es sein, dass die Pins anders belegt sind und nicht + neben + und - neben - liegt? Und was hat das Abblendlicht damit zu tun .... ?(




    IMG_20200908_193151 - Kopie.jpg