Bremsscheiben und Beläge

  • Hey,


    nach langer langer Zeit benötige ich nochmal Hilfe zu meinem Corsa. (1,0L Turbo, 115PS, EZ 08/2018)

    Und zwar muss ich langsam aber sicher mal die Scheiben und Beläge vorne wechseln.


    1. Aus diesen Threads (Welche Bremsscheiben? und Welche Bremsbeläge und -scheiben?) entnehme ich das ich die 257mm Scheiben benötige?

    Ich denke das kann ich trotz fehlender bestätigung so glauben? Ich habe an der hinterachse nämlich auch Trommelbremsen verbaut.


    2. Gibt es da Empfehlungen? Ich weiss der Corsa ist kein Rennwagen aber ich fahre doch ganz gern "sportlich". So weit es der Corsa eben erlaubt.

    Vor allem der extreme Bremsstaub auf den Felgen nervt unheimlich.


    Ich plane zumindest mal auf kfzteile24 zu bestellen, weil ich da einfach schön öfter Zeugs gekauft hab und es immer schnell, unbeschädigt und problemlos angekommen ist.


    lg Paze

  • Also den Bremsstaub betreffend, kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, das ich mit den hochgekohlten Scheiben von Brembo (Fa.Bandel) in Verbindung mit den angebotenen Belägen total zufrieden bin. Ich habe diesen oft rötlichen Bremsstaub nicht mehr an den Felgen! Noch dazu sind sie günstiger als die Erstausrüster-Scheiben, vom Aufschlag des FOH ganz zu Schweigen. Besorg sie dir und laß sie einbauen. Es wird dich die geflügelte Phrase treffen, das sie keine Garantie übernehmen!......doch, sie werden für den Einbau Garantie übernehmen und für's Material steht Brembo bzw. der Hersteller gerade!.....alles abgedeckt!

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • die habe ich auch auf meinem Daily. Der ist zwar ein D Corsa und hat den 101PS Sauger drin, aber die selben Bremsen vorne. Kann die Brembo sehr empfehlen!

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Das kann durchaus sein, wenn der Erstbesteller ab Werk Allwetterreifen geordert hat, dann wurden hinten keine Scheibenbremse montiert.

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot

  • DDT


    Was haben 284 mm Scheibenbremsen an der Vorderachse mit Allwetterreifen zu tun?

    Wir hatten einen 1.4 Turbo mit 101 PS und der hatte an der Hinterachse Scheibenbremsen.

    Und habe im Winter 15 Zoll Alus gefahren mit WR.

    Und der TE hat einen 1.0 mit 115 PS und an der Hinterachse Trommelbremse.

  • Der 1.0 wurde ab einem bestimmten MY auf Trommelbremse hinten umgestellt, das mag 17.5 gewesen sein, bitte nicht festnageln. Allwetterreifen hatten damit nichts zu tun. Das nur nebenbei.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Wo habe ich denn geschrieben, dass die Bremse der Vorderachse von den Allwetterreifen betroffen ist?e

    Beii Corsa und Adam würden jedenfalls sofern du AB WERK Allwetterreifen geordert hast hinten eben Trommelbremsen montiert.

    Warum das frag OPEL

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot

  • DDT


    Dann haben die sich an die Auflagen gehalten, vom TÜV Hessen, das nur eine bestimmte Größe in GJR gab.

    Aber trotzdem keinen Grund an der HA keine Scheibenbremse zu verbauen.

    Da hätte dann der Verkäufer auf Zack sein müssen.