Corsa E OPC Kauf in Österreich

  • Ein sehr Interessantes Thema in das ich mich gerne einhake als Forumsneuling da ich ebenso vor einem beabsichtigten Kauf stehe.

    Ich bin Christoph , 33 Jahre alt , stolzer Familienvater , hab einen treuen B Zafira aus 2008 und suche nun Abwechslung zum Pampersbomber

    Was bei mir leider die Suche erschwert, ist das ich aus Österreich komme und der Markt leider nicht viele Fahrzeuge hergibt.

    Bei mir in der Nähe steht dieser hier

    Opel Corsa OPC 1,6 Turbo Ecotec Limousine, 2015, 88.544 km, € 16.490,- - willhaben

    PP hat dieser verbaut und fährt sich soweit auch sauber

    Ob allerdings jährlich das Getriebeöl getauscht wurde weiß ich nicht. Ist dies im Serviceplan mit einbegriffen?


    Meiner Recherche nach wäre bei oben genannten Fahrzueg wohl zum jetztigen Zeitpunkt eine Sperrdifferential Überholung , eventuell der Zahnriemen sowie bei dem genannten Fahrzeug auch bald die Bremsen fällig. Deutlich spürbarer Grad an den Bremsscheiben...liege ich mit der Einschätzung richtig

  • Ob allerdings jährlich das Getriebeöl getauscht wurde weiß ich nicht. Ist dies im Serviceplan mit einbegriffen?

    Ja, aber leider verpeilen viele Vertragswerkstätten es trotzdem, weil nur die OPC Modelle mit PP in dem Punkt nicht wartungsfrei sind.

    Meiner Recherche nach wäre bei oben genannten Fahrzueg wohl zum jetztigen Zeitpunkt eine Sperrdifferential Überholung , eventuell der Zahnriemen sowie bei dem genannten Fahrzeug auch bald die Bremsen fällig. Deutlich spürbarer Grad an den Bremsscheiben...liege ich mit der Einschätzung richtig

    Ja, mit der Einschätzung liegst du richtig. Das Diff würde ich nur bei HAS Antriebstechnik machen lassen, egal wie weit es von dir weg ist. Die sind absolute Experte in dem Punkt.

  • Danke Porschekiller für deine Antwort


    Der Zahnriemen wundert mich das dieser so früh ersetzt werden soll, bei unserem Adam S damals , der ja motorisch meiner Laien Meinung nach ähnlich aufgestellt ist wäre dieser laut Händler alle 10 Jahre bzw 120000km fällig gewesen


    Gibts hier im Forum eventuell einen Serviceplan vom Corsa E OPC den ich einsehen könnte? Bzw dem Händler vorlegen kann

  • Ein sehr Interessantes Thema in das ich mich gerne einhake als Forumsneuling da ich ebenso vor einem beabsichtigten Kauf stehe.

    Ich hab dein Thema mal ausgelagert, ist leichter für alle Beteiligten

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Erstmal Willkommen im Forum!

    Gibts hier im Forum eventuell einen Serviceplan vom Corsa E OPC den ich einsehen könnte? Bzw dem Händler vorlegen kann

    Da das ein internes Dokument des Herstellers ist welches nichts in privaten Händen zu suchen hat ist der Serviceplan natürlich hier nicht öffentlich einzusehen. ;)

    Dennoch kann ich weiter helfen:


    Zahnriemen: Alle 6 Jahre/150.000km

    Getriebeöl OPC mit PP: Jedes Jahr/30.000km
    Zündkerzen alle 4 Jahre/60.000km (der Erfahrung nach ist der 60Tkm Intervall zu lang, hier sollte man in Eigenregie max 40Tkm ansetzen!)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • Erstmal Willkommen im Forum!

    Da das ein internes Dokument des Herstellerst ist welches nichts in privaten Händen zu suchen hat ist der Serviceplan natürlich hier nicht öffentlich einzusehen. ;)

    Dennoch kann ich weiter helfen:


    Zahnriemen: Alle 6 Jahre/150.000km

    Getriebeöl OPC mit PP: Jedes Jahr/30.000km
    Zündkerzen alle 4 Jahre/60.000km (der Erfahrung nach ist der 60Tkm Intervall zu lang, hier sollte man in Eigenregie max 40Tkm ansetzen!)

    vielen lieben Dank für diese sehr wichtigen Infos

  • Da das ein internes Dokument des Herstellers ist welches nichts in privaten Händen zu suchen hat ist der Serviceplan natürlich hier nicht öffentlich einzusehen. ;)

    Bis auf eine Ausnahme, haben mir alle FOHs diesen "Service-Plan" abgehakt an die jeweilige Rechnung angetackert, da steht ja alles drauf was gemacht werden muss

    Bei meinem aktuellen FOH ist der "Service-Plan" sogar noch genauer, ggf. wurde da auch seitens Opel was umgestellt. Ich muss mir die Rechnung und die Anhänge genauer anschauen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Vielen Dank, welche Frage sich mir noch aufdrängt.

    In wie fern braucht man als Otto Normalverbraucher das Performance Paket wirklich ?

    Mit der großen OPC Bremse geh ich definitiv konform. Die Vollledersitze sind mit Sitzheizung auch nice to have , aber merkt man das Sperrdifferential im Straßenverkehr wirklich spürbar im Vergleich zu den doch vielen Wartungsintervallen / Ölwechseln usw...