Corsa E OPC Kauf in Österreich

  • Moin,


    den Roten würde ich nicht kaufen. Zu teuer. Und beim Ersten würde mich das fehlende Scheckheft monieren, ebenso wie der Wartungsmangel, daß immer noch das erste Getriebeöl drin ist.

    Der Abrieb der Lamellensperre führt zu erhöhtem Verschleiß am ganzen Getriebe, weil dieser eben nicht dort hinein gehört. Deswegen MUSS ja jedes Jahr das Getriebeöl gewechselt werden.


    Zudem ist jetzt irgendwann mal die Revision der Sperre fällig. Da kann man sich gleich den Rest des Getriebes ansehen. Kostet dann aber eben ca. 2-2,2k.


    In jedem Fall gehört SCHLEUNIGST das Getriebeöl gewechselt.


    Hast du den Wagen probe gefahren? War die Kiste beim ersten Start kalt? Hat das Getriebe Geräusche gemacht oder der Schalthebel beim Gas Geben geruckt?


    Zudem würde ich fragen was der Besitzer getankt hat? Gibt es bei euch 100 Oktan Sprit?



    Die Sommerreifen sind aus 08/18. Kannst du noch fahren, aber wenn du die Kiste RICHTIG bewegst, gehören da mittelfristig frische (U)UHP Pneus drauf. Egal wie viel Profil die alten noch haben.

  • ok , klingt nach einem deutlichen Minuspunkt für den grauen. Da etwaige Schäden am getriebe vorhanden sein könnten.

    Wir hatten den Wagen kurze Zeit am Parkplatz laufen als wir die leuchten usw gecheckt haben. Also lief er zumindest kurz warm, aber bei minus 1 Grad auch nicht so wirklich eben.

    Geräusche konnte ich keine wahr nehmen jedoch erzählte mir der Verkäufer folgendes was ihm an den Wagen sehr gefalle:

    Wenn man im 2ten auf die rote ampel zurollt und man den ersten einlegt, "zieht" das getriebe diesen rein meinte er. Was genau er damit ausdrücken wollte weiß ich leider nicht. Geruckt hat der Schalthebel aber nicht.

    100oktan haben wir , was er getankt hat weiß ich aber leider nicht.

    Der Abrieb der Sperre, ist dieser metallischen Ursprungs? Sorry hab mechanisch 0 Plan

  • Der Abrieb ist metallisch. Das mit dem zweiten Gang klingt nach einem defekten Synchronring. Im Grunde muss der Verkäufer mit dem Preis massiv runter gehen, damit du die Sperre revidieren kannst und das Getriebe bei HAS angesehen werden kann.


    Ansonsten macht der Wagen einen guten Eindruck.


    100 Oktan sollte der dauerhaft getankt haben, denn dies ist von Opel empfohlen.

  • Ok vielen dank, also kann der Abrieb defintiv das Getriebe schädigen. Der Verkäufer kam mir bereits entgegen und wir liegen im Moment bei 12500...

    Die 1800€ "Nachlass" haben wir mit einem großen Service inkl WaPu und Zahnriemen + getriebeölwechsel samt Bremsentausch ringsrum grob "veranschlagt"

    Durch den unsicheren Faktor wie es mit der Sperre und dem Getriebe aussieht ist mir selbst dieses Entgegenkommen noch zu viel Risiko da ich geplant hätte das Fahrzeug lange in meinem Besitz zu haben.

    jedoch glaube ich auch nicht das man in der jetzigen Zeit ein vergleichbar ausgestattetes Fahrzeug für unter 12k bekommen könnte

  • Spitzfindig gesagt, dass dir irgendwas um die Ohren fliegt, kannst du mit jedem gebrauchten Fahrzeug haben (auch wenn es angeblich immer nach Herstellervorgaben gewartet wurde). Wenn du beim OPC mit 12,5k ein gutes Gefühl hast, dann nur zu. Ansonsten weiter schauen, der Getriebeölwechsel wurde anscheinend bei sehr vielen vergessen :|

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ja das ist mir durchaus bewusst das dies beim Gebrauchtwagenkauf immer passieren kann.

    Interessant wären hier erfahrungsberichte von Leuten und deren Autos bei denen es eben auch im Vorhinein vergessen wurde, ob man hier im Nachhinein etwas feststellt das es dem Getriebe geschadet hat.

    Der Verkäufer des grauen OPC war durchaus sehr sympatisch und auf den ersten und zweiten Blick auch keiner der den Wagen verheizt hätte auf seinen damit gefahrenen 35tkm.

  • benutz mal die Suche im Forum und les' dich durch die Threads mit Getriebeschaden, sind zum Glück noch nicht viele.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Geräusche konnte ich keine wahr nehmen jedoch erzählte mir der Verkäufer folgendes was ihm an den Wagen sehr gefalle:

    Wenn man im 2ten auf die rote ampel zurollt und man den ersten einlegt, "zieht" das getriebe diesen rein meinte er. Was genau er damit ausdrücken wollte weiß ich leider nicht. Geruckt hat der Schalthebel aber nicht.

    ....

    Der Abrieb der Sperre, ist dieser metallischen Ursprungs? Sorry hab mechanisch 0 Plan


    Der erste Gang ist ausschließlich zum Anfahren da, den legt man nicht ein wenn man auf ne Ampel zurollt.

    Wenn ich auf rot zu rolle, schalte ich je nach Tempo wo ich grad bin in den 3. bzw. den 2. zurück, lasse somit den Motor etwas mitbremsen (nebenbei vom Auspuff den zu dicht auffahrenden Hintermann mit BRABLABLARABLAMMM anschnautzen :D ) und bei Schritttempo schalte ich dann in den Leerlauf, der bleibt bis zur Grünphase auch drin.
    Bitte nicht mit gelatschter Kupplung auf grün warten, das Ausrücklager wirds mit Freudentränen danken.

    Die Drexler ist ne Lamellensperre, stell Dir einfach mehrere kleine Kupplungsscheiben vor.

    Grundsätzlich geöffnet aber dicht hintereinander montiert bekommen diese je nach Fahrsituation Kraftschluss, werden immer fester zusammengepresst und können somit - durch den steigenden Reibwert - mehr und mehr Sperrwirkung entfalten.
    Genauso, wie Du Deine Kupplung so schleifen lässt wie Du es grade brauchst erfolgt die Sperrwirkung dabei fließend, exakt so, wie die Fahrphysik es grade zulässt/benötigt.

    Eine geniale Konstruktion, die aber eben mit der Zeit genau wie die Kupplung am Getriebe verschleißt.

    Nun hat der graue über 63Tkm mutmaßlich ohne M32-Ölwechsel hinter sich, alles andere als optimal, aber auch nicht automatisch eine Vollkatastrophe...
    2016er ist eh bald mal dran mit Getriebe-Check, ob nun jedes Jahr ein Wechsel stattfand oder nicht.
    Nehmen wir mal an Du findest exakt den gleichen, mit gleicher Laufleistung, BJ und auch Sperre, der hätte aber jedes jahr Getriebeölwechsel bekommen.
    OK, Pluspunkt, keine Frage, aber auch der müsste dann bald mal zum Check.
    Jedes M32 mit Sperre ist davon betroffen.


    Daher sag ich mal wenn es mich betreffen würde: So furchtbar wild würde ich mich nicht machen, Öl wechseln lassen, bissl im Auge/Ohr behalten und vielleicht dieses Jahr noch den Check-up einplanen, dann hat man Gewissheit und Ruhe.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Die 1800€ "Nachlass" haben wir mit einem großen Service inkl WaPu und Zahnriemen + getriebeölwechsel samt Bremsentausch ringsrum grob "veranschlagt"

    chrisi1989


    Mach dir keinen Kopp wegen der Wasserpumpe.

    Die liegt aussen und muss du nicht unbedingt erneuern. Erst wenn die undicht wird erneuern.

    Hat mit dem Zahnriemen nichts zu tun, da die Wasserpumpe über den Keilrippenriemen läuft.