Welche Bremsbeläge und -scheiben?

  • Du kannst die originalen nehmen. Oder auch ATE , Zimmerman.
    Du musst aber drauf achten welche Felgengröße und auf den Scheibendurchmesser. Zumindestens wird das immer bei Ebay usw gefragt. Welchen Durchmesser du brauchst weiss ich nicht. Wird wohle so sein je Größer die Felge desto größer die Bremsscheibe. Zumindesten versteh ich das so in der Artikelbeschreibungen der Anbieter

    Das macht natürlich Sinn X/ .

  • STOP! Bevor das hier noch jemand liest und glaubt!


    Die Durchmesser der Bremsscheiben ist nicht einfach veränderbar! Der Sattel hat eine gewisses Maß und da passt nur eine Größe rein. Was bei Ebay steht ist völlig irrelevant, denn das ist kein Fachhändler, sondern die Filtern dort nur ihren Warenbestand für die eigene Logistik!


    Wenn dort Bezug auf Felgengröße genommen wird, dann ist das die tatsache, dass bei Leistungsstarken Fahrzeugen meist ein größerer Sattel verbaut ist, wo eben keine kleinen Felgen mehr drüber passen. Das hat aber nix mit der Bremsscheibe zu tun.


    Wenn man selber nicht genau weiß, welche Scheibengröße man verbaut hat, sollte nicht blind auf gut Glück online irgendwelche Sachen bestellen!


    Es gibt meines Wissens 4 verschiedene Bremsscheibengrößen für den Corsa. Welche man nun benötigt, bekommt man bei Fachhändlern! mit der Schlüsselnummer heraus.


    Als Marken sind für Normalfahrer ATE, Textar, Ferodo, Lucas, Zimmermann oder Bosch keine schlechte Wahl. Muss ja nicht die Jinjitsu für 6,99€ vom Jahrmarkt sein...

  • Hmmm ... ich fahre schon manchmal "effektiver"! ;)


    Bremse muss halt auch in Notsituationen gut bremsen.

    Dafür ist die Serienbremse ausgelegt.
    Die Bremsleistung der Sereinbremse übersteigt immer die Motorleistung des Fahrzeugs.
    Im Prinzip könntest Du voll auf dem Gas stehen und gleichzeitig voll auf die Bremse latschen, der Corsa wird zum stehen kommen.
    Die "Notsituation" ist also kein Argument.
    Wenn Du ein dutzend Spitzkehren in Serpentinen runter donnerst und dabei entsprechend die Bremsen einsetzt, wirst Du vielleicht irgendwann ins Fading kommen.
    Aber wenn sich diese Situtationen häufiger wiederholen haste nicht nur das Problem der "falschen" Bremse.
    Dann hast Du eigentlich alles, was da am Lenkrad dranhängt komplett falsch ausgesucht. ;)


    Ich bin auch nicht sicher, ob die von Dir ausgesuchten Scheiben bei Dir passen.


    Es gibt beim Corsa E:


    Scheiben für 14" vorn/Trommel hinten
    Scheiben für 15" vorn/15" hinten
    Scheiben für 16" vorn/15" hinten
    Scheiben für 17" vorn/15" hinten


    Die 257er Scheibe belüftet vorn (für 14") kommt eigentlich in Verbindung mitTrommeln hinten.
    Die möglichen Kombinationen siehst Du hier.


    Ansonsten sind ja schon reichlich Empfehlungen zu Bremsen gegeben worden.
    Viel mehr würde ich da auch nicht machen, es sei den Du bist mit der 3 Pott-1L Luftpumpe öfters auf nem Ringkurs unterwegs...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • VIN entschlüsseln lassen, aus dem Schein bzw. ZB1 ist das nicht ersichtlich.
    Man könnte auch einfach nachmessen. ;)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hä? Du brauchst doch nur auf die Reifenflanke zu schauen,
    da steht die Reifengröße inklusive dem Durchmesser in Zoll.
    (z.B. 215/55 R17 = 17 Zoll)

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Hä? Du brauchst doch nur auf die Reifenflanke zu schauen,
    da steht die Reifengröße inklusive dem Durchmesser in Zoll.
    (z.B. 215/55 R17 = 17 Zoll)

    So ein Käse, er kann 15, 16 oder 17" Zoll montiert haben, das sagt gar nichts aus.
    Da er den "grossen" Turbo hat wird es wohl vorne 15" sein und hinten auch, da er Scheiben hat.

  • Er hat auf Motor-Talk parallel nen Thread mit der Anfrage nach der richtigen Scheibengröße gestartet.
    Dort hat inzwischen jemand die VIN aufgeschlüsselt und die passenden OEM Nummern rausgesucht.
    Um den Thread hier zu vervollständigen übertrage ich mal die Daten hierher:


    Bremsklötze vorne 95524973
    Bremsscheibe vorne 93188918


    Bremsklötze hinten 95524971
    Bremsscheiben hinten 93167282


    @Bud Hill


    Wenn Du Dokumente hochlädst und gewisse Bereiche "schwärzen" möchtest, dann solltest Du das überall tun.
    Es bringt ja nix in einem Forum was unkenntlich zu machen, was im nächsten Forum komplett leserlich bleibt. ;)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • So ein Käse, er kann 15, 16 oder 17" Zoll montiert haben, das sagt gar nichts aus.Da er den "grossen" Turbo hat wird es wohl vorne 15" sein und hinten auch, da er Scheiben hat.

    Die Frage lautete:

    Zitat

    "Woher weiß ich, mal ganz dumm gefragt, ob ich 15, 16 oder 17" habe?"

    Und dazu muss man lediglich auf die Reifenflanke schauen.
    Oder hab ich die Frage jetzt missverstanden?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Die Frage war etwas unscharf formuliert, grundsätzlich interessierte ihn nur die Dimension seiner Bremsanlage.
    Wer stumpf nach der Zollgröße Fragt, der bekommt auch schonmal die (korrekte) Antwort, dass er bloß auf die Reifenflanke schauen muss.


    Wir tun übrigens gut daran uns bei Reaktionen auf Postings nicht jeweils gleich mit Brotbelägen zu bewerfen.
    Man kann sich ja auch sachlich auf eventuelle Missverständlichkeiten äußern. ;)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!