Opel Felge in 7J x 17 Zoll schleift am Innenradhaus

  • Hallo zusammen,


    ich möchte auf meinem Corsa E diese Felgen fahren


    s-l1600.jpg


    Im Umrüstkatalog von Opel steht mein Fahrzeug und meine Motorisierung (B14NEL) für diese Felge drin.

    Dennoch war ich bei der Dekra und wollte die Felgen eintragen lassen. Sofern das Auto nicht verschränkt ist, passt auch alles. Bei voller Verschränkung und vollem Lenkeinschlag, schleift es jedoch im Innenradhaus, trotz Lenkwinkelbegrenzer.


    - Hat von euch zufällig jemand diese Felgen mit der Motorisierung montiert und eingetragen? Falls ja, was habt ihr dafür gemacht bzw. angepasst?

    - Kann man den Lenkwinkel weiter begrenzen?


    Danke vorab für eure Hilfe

    Corsa fahren ist mehr als nur eine Leidenschaft

    Corsa C: 09/2004 -12/ 2013

    Corsa D: 01/2014 - 03/2020

    Corsa E: ab 03/2020


    Mitglied im OSC Mitteldeutschland

  • Das ist schon sehr komisch, da der Corsa auch mit 7,5x18 mit 215/40 von Werk aus ausgeliefert worden ist - allerdings nur in Kombination mit dem Sportfahrwerk und der LW - Begrenzung.


    Schleift es denn am Radhaus selbst oder an der Radhausschale?

    Ist der vorgeschriebene Reifen auf der Felge montiert?


    Ich meine bagged_corsa_e fährt die Felgen auf seinem Wagen :)

  • es wäre mir neu, dass der 100 PS Motor mit 18" Felgen ausgeliefert wurde. Das stimmt so leider nicht.


    CorsaDevil Dein Fahrzeug hat vermutlich serienmäßig die 16" Felgen, oder? Dann musst du für die 17" noch den Lenkwinkelbegrenzer einbauen, sonst klappt das nicht mit den BiColor 17er von Opel.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • mj1985 Genau, ich hatte die 16" Felgen serienmäßig. Laut dem Umrüstkatalog sollte er den Lenkwinkelbegrenzer haben. Kannst du mir sagen, wo der sitzt, dann schaue ich da mal nach. Laut Prüfer wären auch 5mm Spurplatten ok.

    Corsa fahren ist mehr als nur eine Leidenschaft

    Corsa C: 09/2004 -12/ 2013

    Corsa D: 01/2014 - 03/2020

    Corsa E: ab 03/2020


    Mitglied im OSC Mitteldeutschland

  • CorsaDevil du wirst kein lenkwinkelbegrenzet verbaut haben, da du serienmäßig die 16 Zöller drauf hast. Den lenkwinkelbegrenzer gab es nur in verbindung mit dem Sportfahrwerk und den 17 Zöller ab werk. Dort hat bei mir nie was geschliffen, erst wo er tiefer kam.

    Welche reifengröße hast du drauf? Habe dort 215/45/17 drauf.

  • es wäre mir neu, dass der 100 PS Motor mit 18" Felgen ausgeliefert wurde. Das stimmt so leider nicht.


    CorsaDevil Dein Fahrzeug hat vermutlich serienmäßig die 16" Felgen, oder? Dann musst du für die 17" noch den Lenkwinkelbegrenzer einbauen, sonst klappt das nicht mit den BiColor 17er von Opel.

    Habe ich auch nicht geschrieben - ich meinte allgemein den Corsa denn ich denke, bis auf den OPC, werden die wohl alle die gleichen Karosserien haben - ergo müsste rein physikalisch die 18 Zoll generell beim Corsa passen. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler in meinem Ansatz. Habe sogar noch das Sportfahrwerk und die LW - Begrenzung mit aufgeführt :) Mir ging erstmal und die reine Physik (Radhausgröße / Breite), da der TE sagte er hat die Lenkwinkelbegrenzer verbaut.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte auf meinem Corsa E diese Felgen fahren (7J 17 ET44)

    Im Umrüstkatalog von Opel steht mein Fahrzeug und meine Motorisierung (B14NEL) für diese Felge drin.

    Da musst Du im Umrüstkatalog jedoch zwischen den Performancegruppen unterscheiden!
    Dein Corsa gehört nicht zur K Performancegruppe mit begrenztem Lenkeinschlag und Werkstieferlegung.
    Er wird entweder Gruppe A (ECO Gruppe mit max. Rollwiderstand 6,8 kg), oder J Performancegruppe angehören, die haben ihre BA mit 15"/16" Werksrädern erhalten.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Genau, ich hatte die 16" Felgen serienmäßig. Laut dem Umrüstkatalog sollte er den Lenkwinkelbegrenzer haben. Kannst du mir sagen, wo der sitzt, dann schaue ich da mal nach. Laut Prüfer wären auch 5mm Spurplatten ok.

    Irrtum, denn leider kann man sich nicht aussuchen in welche Spalte man sich mit seinem Schätzchen einsortiert, das wäre ja etwas einfach. ;)

    Ich weiß es zwar beim Corsa aus dem Kopf nicht sicher, aber die Begrenzung des Lenkeinschlags erfolgt vermutlich wie früher schon mit anderen Spurstangen die einfach an der Aufnahme anders konstruiert sind.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!