Opel Felge in 7J x 17 Zoll schleift am Innenradhaus

  • Da musst Du im Umrüstkatalog jedoch zwischen den Performancegruppen unterscheiden!
    Dein Corsa gehört nicht zur K Performancegruppe mit begrenztem Lenkeinschlag und Werkstieferlegung.
    Er wird entweder Gruppe A (ECO Gruppe mit max. Rollwiderstand 6,8 kg), oder J Performancegruppe angehören, die haben ihre BA mit 15"/16" Werksrädern erhalten.

    Sunny Jetzt bin ich maximal verwirrt. Ich dachte immer, dass der Umrüstkatalog dazu dienst zu schauen, was ich noch fahren darf bzw. kann. Wenn mein Corsa in die Eco Gruppe gehört, dann ist ja laut dem Katalog bei 16" Schluss. Somit habe ich keine Grundlage mehr, auf die Felgen eingetragen werden können. Oder sehe ich das falsch?


    Hat die Felgen denn hier jemand bei einem Corsa ohne begrenzten Lenkeinschlag eingetragen?

    Corsa fahren ist mehr als nur eine Leidenschaft

    Corsa C: 09/2004 -12/ 2013

    Corsa D: 01/2014 - 03/2020

    Corsa E: ab 03/2020


    Mitglied im OSC Mitteldeutschland

  • Und wenn das jemand so eingetragen hätte? Es nützt dir doch nix, weil die Räder faktisch baulich so aktuell nicht passen.

    Nicht murksen, richtig machen! ;)

    Endweder Kontakt mit FOH aufnehmen und baulich durch Distanzstücke nachbessern (siehe Hinweis WAT_Fri), oder Platten verbauen, da würde ich sogar gleich auf 10/15 gehen.
    Ansonsten halt bei Serienbereifung belassen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Die Spurplatten sind gestern gekommen. Ich warte nur noch auf die Schrauben und dann schaue ich mal, wie es dann aussieht. Vielen Dank soweit euch schon einmal

    Corsa fahren ist mehr als nur eine Leidenschaft

    Corsa C: 09/2004 -12/ 2013

    Corsa D: 01/2014 - 03/2020

    Corsa E: ab 03/2020


    Mitglied im OSC Mitteldeutschland

  • WAT_Fri


    So wie ich das verstanden habe schleift er radinnenseitig beim Einlenken, mit den Platten rückst Du ja baulich vom Innenradhaus ab.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • WAT_Fri


    So wie ich das verstanden habe schleift er radinnenseitig beim Einlenken, mit den Platten rückst Du ja baulich vom Innenradhaus ab.

    Ja genau. Der Reifen liegt bei vollen Lenkeinschlag ganz leicht am Innenradhaus an. Somit kam vom Prüfer die Empfehlung, Spurplatten zu fahren

    Corsa fahren ist mehr als nur eine Leidenschaft

    Corsa C: 09/2004 -12/ 2013

    Corsa D: 01/2014 - 03/2020

    Corsa E: ab 03/2020


    Mitglied im OSC Mitteldeutschland

  • Also ich hatte am vorherigen Adam Glam/1.4 215/18" Sommerräder drauf. War zulässig, wenn der Lenkeinschlag gegeben ist. Ich weiß nicht mehr bei wem ich die Kompletträder bestellt habe, aber es wurden automatisch 10mm Spurplatten mitgeliefert. Der Lenkradius war zwar recht groß, aber er sah sportlicher aus!

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • Der Opel Rad und Reifen Katalog ist letztendlich eine gemischte Dokumentation. Einerseits zeigt er an, welche Felgen vom gleichen Auto unter Auflagen, die auch genannt werden, montierbar sind. Gleichzeitig dient der Katalog als Tüv Teilegutachten für die einzelnen Räder. Da Radgrößen, Einpresstiefen, Lochkreise und Radlasten definiert sind, dienen diese dem Prüfer als Grundlage zum Eintragen. Ich lasse mir gerade Astra H GTC Felgen auf meinen E OPC eintragen und ziehe dazu den Katalog von 2010 als Grundlage der Eintragung. Die Werte vergleicht der Prüfer mit den Werten deines Fahrzeuges und begutachtet die Montage. Wenn das alles passt, steht einer Eintragung nichts im Wege.

    Bei dir muss entweder mittels Nachrüsten der Lenkwegbegrenzung(verändert den Wendekreis zum Nachteil) oder mittels Spurplatten(reduziert die Einpresstiefe) der Abstand zur Radhausinnenverkleidung hergestellt werden.

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015