AGM Batterie

  • S/S Haben die OPC generell nicht, egal welches BJ.

    Das ist doch mal eine klare Aussage... :thumbsup:


    Vielen Dank dafür.... Dann wurde also bei mir vielleicht wirklich eine AGM-BATTERIE verbaut, weil keine andere verfügbar war und die Produktion weitergehen musste.


    MfG,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

  • Aus pragmatischen Gründen haben so einige Corsas werkssetig eine AGM montiert bekommen, obwohl S/S garnicht an Bord ist.

    In dieser Konstellation kann im Wartungsfall die defekte AGM ohne Weiteres durch eine konventionelle ersetzt werden.

    Sollte sie sogar, da die Ladesysteme technisch divergieren und eine konventionelle Batterie langfristig gesehen mit dem "normalen" Ladesystem besser harmonisiert.

    Überdies ist sie deutlich preiswerter, was eine erneute Anschaffung einer AGM ohne S/S unterm Strich sinnfrei macht.

    Wie schaut es aus wenn man eine Serienmäßigen Standheizung hat? 🤔🤔

    Corsa E OPC, Performance Paket, BJ2016
    Eibach Pro Street S Fahrwerk
    Tec GT-Race I

    Teilfolierung, Kunststoffteile: Schwarz 8)

    100tkm+ :thumbsup:

  • eopc.mk


    Dann kommt eben halt eine größere Standard Starterbatterie rein, ohne AGM.

    Wo ist das Problem? Könnte dann eine 70 Ah Starterbatterie sein, wenn es passt.

    Kenne mich bei der Batterietechnik 0 aus. Deshalb habe ich das eingeworfen. Meine AGM aus 2016 hält sich Wacker. Aber für eine neue weiß ich bescheid.

    Corsa E OPC, Performance Paket, BJ2016
    Eibach Pro Street S Fahrwerk
    Tec GT-Race I

    Teilfolierung, Kunststoffteile: Schwarz 8)

    100tkm+ :thumbsup:

  • Die AGM Batterien sind entwickelt worden um den veränderten Bedingungen des technischen Fortschritts gerecht zu werden.
    Mit der Standheizung hat das nix zu tun, dabei geht es um die Anforderungen, die sich aus verbrauchsreduzierenden Maßnahmen ergeben, sprich: Stop/Start.
    Konventionelle Starterbatterien waren konzeptionell nie dafür vorgesehen an jeder noch so kleinen Ampelkreuzung den Anlasser wieder neu mit Energie zu versorgen.
    Dementsprechend sind sie auf Dauer dafür schlicht unbrauchbar.
    AGM Batterien sind anders aufgebaut, sind wesentlich Zyklen- und Hochstromfester und werden dementsprechend auch anders geladen.

    Sie arbeiten außerdem in Kombination mit einem intelligenten Lademanagement, das idealerweise jederzeit um den Zustand der AGM Batterie informiert ist um so sicher über Aktivierung oder Deaktivierung von S/S entscheiden zu können.

    Die Standheizung zieht halt Energie, d.h. bei einer Starterbatterie mit zu gering bemessener Kapazität und hohen Alters könnte es eines Wintermorgens dann eng werden, das is alles was zu beachten ist.
    Aber das ist ja bei jedem KFZ mit Standheizung so, daher ist die Starterbatterie ja entsprechend dimensioniert.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Wie gesagt wurde verbaut was grade auf Lager war und von den Werten her passte. Es gab wohl zeitweise Abschnitte in denen nur AGM Batterien greifbar waren, deshalb kamen die rein, unabhängig von Motorisierung oder Ausstattung.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!