Batteriewechsel bei Start-Stopp

  • Hi,

    am Freitag Abend sprang der Kleine (0035/BFU) nicht an - Batterie ist 8 Jahre und zZt viel Kurzstrecke mit Sitzheizung. Über Nacht geladen und geht jetzt erst einmal wieder.

    Voller Panik hatte ich aber schnell eine neue Batterie gekauft und erst nach dem Kauf bei Varta gelesen, dass diese für Start-Stopp nicht geeignet sei und man eine AMG-Version nehmen soll.

    Die Batterie kann ich wegen Gefahrstoffversand leider nicht zurückgeben / -senden, daher folgende Fragen:


    - kann ich Varta Blue Dynamic 5524000473132 in meinen Wagen mit Start-Stopp einbauen oder gibt das Probleme ?

    (SS kann ich drauf verzichten / ausschalten, funktionierte die letzten Jahre eh fast nie - wohl wegen der nicht mehr 100% -Batterie)


    - passt die "VARTA Silver Dynamic AGM D52 60Ah 12V 680A/EN" in mein Fahrzeug und gibt es beim Einbau etwas zu beachten ?


    - empfehlt ihr aus Erfahrung evtl. eine andere Batterie ?

    Corsa E Innovation ecoFlex
    1.4 Turbo 150 PS
    OPC-Line
    Karbon Silber
    IntelliLink
    Frontkamera

  • dass die für S/S nicht geeignet ist, weiß ich ja mittlerweile - aber könnte man sie einbauen und S/S ausschalten ?

    Corsa E Innovation ecoFlex
    1.4 Turbo 150 PS
    OPC-Line
    Karbon Silber
    IntelliLink
    Frontkamera

  • S/S ist meines Wissens TÜV Relevant.

    Funktioniert es nicht bekommst du keinen TÜV

    Corsa E Color Edition OPC Line Baujahr 2015 Magmarot.

    Seit 08.22 mit DAB Nachrüstung und per IL 3 steuerbar samt Sendernamen.

  • dass die für S/S nicht geeignet ist, weiß ich ja mittlerweile - aber könnte man sie einbauen und S/S ausschalten ?

    Konventionelle Batterie bei Start-Stopp Auto? Lieber nicht
    Eine gewöhnliche Starterbatterie in ein Auto mit Start-Stopp-Technologie einzusetzen erhöht das Risiko des vorzeitigen Batterieausfalls.
    batteryworld.varta-automotive.com

    Mit den besten Grüßen,

    Olaf



    auf der Suche nach dem richtigen OPC

  • S/S ist meines Wissens TÜV Relevant.

    Funktioniert es nicht bekommst du keinen TÜV

    nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Springt bei mir seit Jahren nicht an, da dafür ja (sogar laut Bordhandbuch) zig Voraussetzungen erfüllt sein müssen, u.a. Außentemperatur etc., worauf man gar keinen Einfluss hat.

    Das ist ja auch weniger eine sicherheitsrelevante Sache als eher ein "Komfort"-feature wie Sitzheizung - und die wird auch nicht geprüft :)

    Corsa E Innovation ecoFlex
    1.4 Turbo 150 PS
    OPC-Line
    Karbon Silber
    IntelliLink
    Frontkamera

  • dass das S/S schlecht für DIESE Batterie ist, habe ich mittlerweile ja erkannt - die Frage ist ja, ob ich sie einbauen kann und S/S deaktivieren ? Ich werde sie aber nun versuchen über Kleinanzeigen wieder zu verkaufen und mir im Frühjahr dann die o.g. AGM holen - die passt auch zur OEM-Nummer der eingebauten Version. Außerdem mein Fahrprofil überdenken - auf den 5km zur Firma muss ich ja auch nicht die Sitz- und Lenkradheizung nutzen ...

    Corsa E Innovation ecoFlex
    1.4 Turbo 150 PS
    OPC-Line
    Karbon Silber
    IntelliLink
    Frontkamera

  • auf den 5km zur Firma muss ich ja auch nicht die Sitz- und Lenkradheizung nutzen ...

    Oder ein elektrisiertes Fahrrad kaufen ^^ *scnr*

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Springt bei mir seit Jahren nicht an, da dafür ja (sogar laut Bordhandbuch) zig Voraussetzungen erfüllt sein müssen, u.a. Außentemperatur etc., worauf man gar keinen Einfluss hat.

    Das ist ja auch weniger eine sicherheitsrelevante Sache als eher ein "Komfort"-feature wie Sitzheizung - und die wird auch nicht geprüft :)

    S/S ist kein Komfort-Feature, sondern Bestandteil der Typisierung deines Fahrzeugs.

    Demzufolge ist eine permanente, dauerhafte Abschaltung von S/S im besten Fall rechtliche Grauzone.
    Wer will sich da hineinbegeben bloß weil er nen falschen Akkumulator gekauft hat?

    Es müssen gewisse Parameter zutreffen, damit S/S aktiviert wird, richtig, dass es bei Dir schon länger nicht funktioniert liegt ja offenkundig nur am müden Energiespeicher.

    Eine Nicht-Funktion von S/S verhindert zwar nicht die Erteilung der Plakette bei der HU, sie wird aber sehr wohl als Mangel vermerkt wenn dem Prüfer dies auffällt.

    Bei Kleinanzeigen wirds relativ schnell Interessenten für die Varta geben, einfach ne AGM holen und gut ists.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Einfach unter Lehrgeld verbuchen und die richtige Batterie kaufen.

    Wenn man online eine Batterie bestellt, dann kann man doch die alte zurück schicken wegen Pfand ?

    Ansonsten wie gesagt bei Kleinanzeigen rein, vielleicht brauch ja jemand eine kurzfristig ;)