Startbatterie AGM tauschen

  • Hallo Leute!


    Hat von euch schon jemand bei seinem Corsa E mit Start/Stop die Batterie getauscht?


    Mein 1.4 Turbo aus dem Jahr 2016 sagt mir nämlich jetzt seit öfteren "Fahrzeug demnächst warten"

    Bei auslesen ist dann der einige Fehler "Batteriespannung niedrig"


    Meine Frage geht nun dahin, ob man die neue Batterie anlernen muss?


    Die Meinungen im www gehen da in alle Himmelsrichtungen!


    Falls schon jemand bei ihm die Batterie getauscht hat, das weiss, bitte melden! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Das Lademanagement hat notwendigerweise zu jeder Zeit Kenntnis über den Zustand des Akkumulators - bis er mal ausgetauscht werden muss.

    Es wird empfohlen die Kaibrierung nach dem Wechsel durch zu führen, anderenfalls trifft der Algorithmus des Managements ggf. falsche Entscheidungen und dann funzt S/S nicht so wie vorgesehen.

    Wenn gleicher Typ/Kapazität wieder Verwendung findet und vor dem Einbau einmal über Nacht vollgeladen wurde sollte es aber keine Komplikationen geben.

    Mir ist bisher jedenfalls - so praktiziert - nie was zu Ohren gekommen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Alles klar!


    Danke erstmal!


    Ich wollt nur mal nachfragen, da mein Icarsoft Diagnosegerät natürlich genau die Funktion zum Batterie anlernen nicht besitzt!


    Ich werd die neue vorm Einbau einfach über nacht nochmal laden!


    lg Gernot

  • Batterie Sensor anlernen

    Bezieht sich bestimmt auf die ID für den LIN-Bus?

    Oder??

    Das möchte ich mal wissen! In einem anderen Forum wurde alles getauscht incl des Sensors, nichts funktionierte mehr und die endgültige Lösung des Problems steht noch aus!

    Im Opel eigenem Diagnosesystem gibt/gab es einen Punkt, wo die Lernwerte für das Lademanagement in Verbindung mit "geeigneten" Vormaßnahmen zurückgesetzt werden können, smWn.

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • 12345678


    Dann dürfte das aber ein anderes Problem sein, wenn nichts mehr funktioniert.

    Da fällt mir eher das BCM Modul ein was Probleme macht.

    Die komplette Konfiguration verloren und muss neu geflasht werden beim FOH.

    Diese Probleme gab es mal beim Corsa D, das nach einem Starterbatteriewechsel nichts mehr geht.

    Der FOH sollte aber darüber Bescheid wissen, ein neues BCM ist nicht fällig.

  • Dann dürfte das aber ein anderes Problem sein, wenn nichts mehr funktioniert.

    Ja, geht nicht um meine Fahrzeuge.

    OT Ich suche aktuell Diagnosetechnik für CAN-FD mit GM-Technik.

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+