AGM Batterie

  • Ich habe Heute beim Kumpel in der Werksttat eine neue AGM Batterie eingebaut.Das mein Corsa E 2017 eine Start-Stop ist dachte ich ich muss die Baterie anlernen. Wir konnten aber der Vorganang mit Werkstatt Laptop nicht zuende führen.Kann sein das Auto sich selbst anlern?oder ich muss die Anlernung bei Opel zuende machen?

  • Hi!


    Lass den mal eine Nacht einfach stehen, dann sollte Start/Stop wieder von selber funktionieren.


    Gruß Ralf

    Corsa E Color Edition OPC-Line 1,4T 74kW - Graphitgrau/Onyx schwarz ... OPC-Paket innen und außen ... Winterpaket ... Xenon ... IntelliLink IL4 mit Rückfahrkamera ... nachgerüstet: RECARO Teilleder-Ausstattung ... 5-Loch-Radnaben mit 308er-Bremse vorne und 264er-Bremse hinten ... "Victory"-Alufelgen 7,5x18 ET47 (schwarz) mit 225/35-18 ... EIBACH Tieferlegung Sportline vorne 40mm / hinten 30mm ... H&R-Distanzscheiben 15mm vorne und hinten

  • Hallo Fangemeinde,


    ich habe da mal eine vielleicht "blöde" Frage bezüglich der AGM-Batterie und deren Verwendung.


    Mein Opel Corsa E ist ein originaler OPC und ihm wurde ab Werk, eine AGM-Batterie (GM/Opel), eingepflanzt (siehe Foto).


    Was macht das für einen Sinn, frage ich mich aktuell, da das Auto gar keine Start/Stop-Funktion hat.


    MfG,

    Markus

  • Aus pragmatischen Gründen haben so einige Corsas werkssetig eine AGM montiert bekommen, obwohl S/S garnicht an Bord ist.

    In dieser Konstellation kann im Wartungsfall die defekte AGM ohne Weiteres durch eine konventionelle ersetzt werden.

    Sollte sie sogar, da die Ladesysteme technisch divergieren und eine konventionelle Batterie langfristig gesehen mit dem "normalen" Ladesystem besser harmonisiert.

    Überdies ist sie deutlich preiswerter, was eine erneute Anschaffung einer AGM ohne S/S unterm Strich sinnfrei macht.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Aus pragmatischen Gründen haben so einige Corsas werkssetig eine AGM montiert bekommen, obwohl S/S garnicht an Bord ist.

    In dieser Konstellation kann im Wartungsfall die defekte AGM ohne Weiteres durch eine konventionelle ersetzt werden.

    Sollte sie sogar, da die Ladesysteme technisch divergieren und eine konventionelle Batterie langfristig gesehen mit dem "normalen" Ladesystem besser harmonisiert.

    Überdies ist sie deutlich preiswerter, was eine erneute Anschaffung einer AGM ohne S/S unterm Strich sinnfrei macht.

    Vielen herzlichen Dank,


    für diese wirklich ausführliche Erklärung, inkl. logischer Schlussfolgerung und dem Tipp, bei Bedarf dann später einmal eine "normale" Batterie zu montieren.


    MfG,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

  • Gladiator_69


    Dann wird zum Zeitpunkt der Produktion keine normale Starterbatterie vorhanden gewesen sein.

    Somit wird dann eine höherwertigere Starterbatterie eingebaut.

    Ist gängige Praxis bevor es zum Produktionsstop kam.

    Kannst aber wie schon erwähnt, später eine Standard Starterbatterie einbauen.

    Aber sicher das dein Corsa kein Stop Start an Bord hat?

    Denn ab Selection sollen alle Stop Start haben.

    Taste in der Mittelkonsole hast du nicht mit ECO Schriftzug?

    Oder ist die so tot, das es nicht mehr funktioniert?

  • Hallo nochmal,


    ich habe keinerlei Taste dafür und auch am Drehzahlmesser befindet sich keinerlei Markierung dafür, wie es im Normalfall üblich wäre.


    Definitiv keine Start/Stop-Funktion verbaut bei meinem Opel Corsa E - OPC (Erstzulassung 02/2018)!!!


    MfG,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

  • S/S Haben die OPC generell nicht, egal welches BJ.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!