Batterie wird augenscheinlich nicht geladen

  • Hallo,

    erst einmal ein frohes Weihnachtsfest. Ich habe nach 3 Jahren mal wieder eine neue Batterie gebraucht. Habe wieder eine AGM gekauft, obwohl kein Start/Stop-System vorhanden. Habe die neue Batterie vor dem Einbau mit einem Cteck-Lader voll aufgeladen. Nach ca 1 Woche zeigt ein Voltmeter im Zigarettenanzünder nur noch 12,2 Volt an, mit einem Multimeter direkt an der Batterie 12,4 V. Während der Fahrt bleibt die Spannung zwischen 12,2-12,4 Volt. Schalte ich das Abblendlicht ein, steigt die Spannung aus 13.9 V. Schalte ich das Licht aus, geht die Spannung langsam wieder auf 12,3 V. Das Auto springt immer gerade so an. Während der Fahrt funktionieren scheinbar alle elektrischen Komponenten. Es werden auch viele Kurzstrecken gefahren. Ich habe zu meinem FOH in der Nähe kein Vertrauen, die zocken nur ab. Hat der Corsa e ohne Start/Stop-System auch ein Batteriemanagementsensor? Am Minuspol des Batteriekabels ist so ein Ding jedenfalls nicht dran. Das Auto ist jetzt 6 Jahre alt, hat aber schon die 3. Batterie. Ist das alles normal?

    OPEL Corsa 1.4 Automatik Color Edition, 07/2015, Komfortpaket 2, Paket "Sicht", OPC Line Sport-Lederlenkrad mit Lenkradfernbedienung und Geschwindigkeitsregler - OPC-Line Lederschaltknauf - Handbremshebel in Leder, schwarz. ILi3

  • Bei einem Auto ohne Start/Stop ne AGM-Batterie einzubauen ist kontraproduktiv!

    Die AGM können/müssen anders geladen werden um richtig zu funktionieren.

    Das kann aber das normale Ladesystem nicht.

    Bei Start/Stop kann mit bis zu 16 Volt geladen werden.

    Das wird vom BCM mit hilfe des Batterisensors überprüft und vom ECM per PWM-Signal gesteuert.

    Hol die ne ganz normale Batterie, kostet deutlich weniger und deine Probleme sollten behoben sein.


    MfG Dennis

  • Hallo,

    erst einmal ein frohes Weihnachtsfest. Ich habe nach 3 Jahren mal wieder eine neue Batterie gebraucht. Habe wieder eine AGM gekauft, obwohl kein Start/Stop-System vorhanden...
    Das Auto ist jetzt 6 Jahre alt, hat aber schon die 3. Batterie. Ist das alles normal?

    Danke, Dir ebenfalls frohes Fest!
    Wenn Du Dir selbst wiederholt Akkumulatoren ins Auto pflanzt welche konzeptionell garnicht vorgesehen sind, dann ist mit verfrühten Ausfällen zu rechnen, ja.

    Da haste einiges an Talers verbrannt.

    Wenn ich das richtig deute, dann ist das Hauptproblem hier die Kurzstreckenjuckelei wie Du auch selbst anmerkst.

    Jeder Motorstart ist Stress für die Starterbatterie, grade auch im Winter, kann sie auf kurzer Strecke nie richtig geladen werden altert sie unheimlich schnell.

    Da haste wohl gedacht ne AGM Batterie ist für Deine Zwecke besser gerüstet, dabei aber nicht bedacht dass ne AGM anders angesteuert wird.

    Grundsätzlich kann man da nur sagen: Frische Batterie in der richtigen Größe kaufen und zwischendurch auch mal ne ordentliche Gassirunde mit dem Corsa drehen.

    Regelmäßiges erreichen der Betriebstemperatur tut nämlich dem gesamten System gut, nicht nur der Batterie! ;)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hallo,

    ich habe kein Geld im Überfluss. Als ich den Corsa kaufte war er 18 Monate alt. Ich habe ihn vom FOH gekauft und es war eine original GM AGM Batterie drin. Ich habe mich nur daran gehalten, dass beim Batterietausch eine gleiche ersetzt werden muss. Ich mache auch des öfteren größere Runden mit 50 km oder mehr. Erfolg hatte ich damit nie. Als ich den Corsa zur Inspektion noch zum FOH brachte, hatte ja immerhin noch 6 Monate Werksgarantie und 12 Monate Zusatzgarantie, wurde die Batterie nie beanstandet. Sicherlich habe ich mich über die AGM gewundert dachte aber, es wird schon richtig sein. Sollte eine normale Batterie wirklich die Lösung meines Problems sein? Vielleicht kann mir jemand sagen, was für eine Batterie es sein muss.

    OPEL Corsa 1.4 Automatik Color Edition, 07/2015, Komfortpaket 2, Paket "Sicht", OPC Line Sport-Lederlenkrad mit Lenkradfernbedienung und Geschwindigkeitsregler - OPC-Line Lederschaltknauf - Handbremshebel in Leder, schwarz. ILi3

    Einmal editiert, zuletzt von vefasi ()

  • Dass das nun nicht die richtige Batterie ist, habe ich ja begriffen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich mein Problem mit dem Kauf einer normalen Starterbatterie, z. B. eine Bosch S5 005 mit 63 Ah, erledigt hat. Immerhin ist die Bosch S5 A05 AGM-Batterie 60Ah gerade erst 3 Wochen alt. Ich zähle auf eure Hilfe oder muss ich etwa doch zu einem FOH? Die werden mir dann vermutlich erzählen, dass die LIMA oder ein Regler oder vielleicht ein Steuergerät defekt ist. Das Gegenteil kann ich ja nicht beweisen. Im Fehlerspeicher wird jedenfalls nichts angezeigt.


    Eine Frage hätte ich noch: Woher weiß eigentlich der Corsa, dass eine AGM-Batterie eingebaut ist? Irgendwelche Datenkabel von der Batterie z. B. zu einem Steuergerät gibt es ja wohl nicht.

    OPEL Corsa 1.4 Automatik Color Edition, 07/2015, Komfortpaket 2, Paket "Sicht", OPC Line Sport-Lederlenkrad mit Lenkradfernbedienung und Geschwindigkeitsregler - OPC-Line Lederschaltknauf - Handbremshebel in Leder, schwarz. ILi3

    Einmal editiert, zuletzt von vefasi ()

  • Als erstes kannst du auf bekannten Seiten nach der Originalausrüstungsbatterie schauen.

    Danach solltest du dir eine Batterie anschaffen, die der Originalen in den elektrischen Werten vergleichbar ist, hierbei ist auf die Ladeschlußspannung zu achten, die softwaremäßig vom Ladesysten ausgeregelt wird. Im freien Handel sind da mittlerweile auch unterschiedliche Akkus erhältlich.

    Weiterhin ist dann auch zu beachten, das die Generatoren auch bestimmte Drehzahlen für entsprechende Ausgangsströme benötigen.

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

    Einmal editiert, zuletzt von 12345678 ()

  • Ich bin nun völlig durcheinander. Ich habe mal im WWW versucht herauszufinden ob es wirklich schädlich ist, eine AGM-Batterie ohne Start-/Stop-System im Auto zu verwenden. Unter dem Link werden bei VARTA nur Vorteile und keine Nachteile aufgeführt. Man könnte natürlich auch annehem, dass die nur ihre teuren Batterien verkaufen wollen. Also werde ich wohl zum FOH müssen um das Ladesystem mal überprüfen zu lassen. Ich dachte ja erst, dass nach euren Antworten der falsche Batterietyp das Problem wäre, bin aber nun nicht viel schlauer.


    Das einzige was mich noch etwas zweifeln lässt ist die Aussage, dass die Ladespannjung einer AGM-Batterie 14,8 V nicht übersteigen darf. Manchmal wurde aber während der Fahrt, auf dem im Zigarettenanzünder steckenden Voltmeter, auch eine Spannung von 15,1 V angezeigt. Allerdings sind diese Dinger ja nicht so genau.


    https://batteryworld.varta-aut…gm-batterie-vorteile-kauf

    OPEL Corsa 1.4 Automatik Color Edition, 07/2015, Komfortpaket 2, Paket "Sicht", OPC Line Sport-Lederlenkrad mit Lenkradfernbedienung und Geschwindigkeitsregler - OPC-Line Lederschaltknauf - Handbremshebel in Leder, schwarz. ILi3

  • Du versorgst uns aber auch nur scheibchenweise mit Infos, Anfangs musste man davon ausgehen, dass Du auf eigene Faust einfach ne AGM Batterie gekauft hast.
    Dass original schon eine drin gesessen haben soll wusste ja keiner. ;)

    "Schädlich" ist eine AGM nicht, das ist der falsche Begriff, wenn dann trifft es der Begriff Missverhältnis eher.

    Das vorhandene Lademanagement muss die Starterbatterie ja wieder vollständig laden können.

    Passen Batterie und Lademanagement nicht gut zusammen, dann ist die UI-Kennlinie evtl nicht optimal, was zur Folge hat dass die Batterie nach und nach an Kapazität verliert und irgendwann ausfällt.

    Du hast eine Bosch S5 A05 AGM erwähnt, die hat laut dieser Website ne Ladespannung von 14,8V.

    Bei ner AGM sollte ausserdem der Ladestrom iirc mindestens etwa 15% der Kapazität betragen.

    Macht bei ner 60Ah AGM also nen Mindestladestrom von 9A, zuzüglich zudem was die aktuell eingeschalteten Verbraucher grade ziehen.

    Weitere Fehlerquellen können erhöhte Übergangswiderstände (zB. durch Korrosion an den Anschlussklemmen) sein, defekte Anschlusskabel (irgendjemand hatte hier glaub ich schonmal nen "heißes" Massekabel) oder auch schleichender Kapazitätsverlust durch Kriechstrom.
    Achso und du hast ein externes Ladegerät erwähnt, zum einen frag ich mich warum Du die Batterie erst ans Ladegerät angeschlossen hast, zum anderen ob das Gerät mit AGM umgehen kann.

    Denn eigentlich ist ne AGM Plug&Play, also kaufen & einbauen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • 20211122_081735~2.jpg



    Dann mache ich weiter mit dem Scheibchenweise. Ich nutze ein CTEK MXS 5.0 Autobatterie-Ladegerät, welches eine spezielle Einstellung für das Laden von AGM Batterien hat. Vor dem Einbau habe ich die Batterie mit dem Batterietester "Ancel BA301" geprüft da ich ja nicht wusste, wie lange Die Batterie schon beim Händler stand. Das Ergebnis sieht man auf dem Foto und deshalb habe ich die Batterie geladen.

    OPEL Corsa 1.4 Automatik Color Edition, 07/2015, Komfortpaket 2, Paket "Sicht", OPC Line Sport-Lederlenkrad mit Lenkradfernbedienung und Geschwindigkeitsregler - OPC-Line Lederschaltknauf - Handbremshebel in Leder, schwarz. ILi3