Batterie wird augenscheinlich nicht geladen

  • Ich würde die auch erstmal drin lassen, die war doch erst 3 Monate alt richtig? Also Alterschwäche ist hier definitiv nicht gegeben (es sei denn sie war in der Zeit mal richtig Tiefenentladen, dann kann das schon mal nen Leberhaken bedeuten...).

    50-70mA würd ich als ok einstufen, das ist jedenfalls zu wenig um eine gesunde und ordentlich geladene Batterie über 4 Tage+Nächte Stillstand leer zu lutschen.

    Hab bei mir grade mal gemessen, sind ca 35mA.
    - Batterie ist OK (erstmal drin lassen)

    - Bordnetz ist OK

    Streckenprofilmäßig kommen Deiner Aussage nach ja immer mal wieder längerere Fahrten zwischen den Kurzstrecken vor, also sollte das auch nicht der Hauptgrund sein.

    Jetzt wäre es dann an der Zeit zu überprüfen ob auch wirklich ordendlich geladen wird.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hier mein versprochenes Update. Die Sache mit einer normalen Batterie hat nichts gebracht. Das Ladeverhalten ist analog wie bei einer AGM-Batterie. Je kälter es draußen wurde, je schwerer startete der Motor.


    Hatte ja schon bei der letzten Inspektion im Juni 2021 das Problem geschildert und um Überprüfung gebeten. Laut Werkstatt war aber alles ok. Habe mir jetzt mal eine andere freie Wekstatt gesucht und mein Problem geschildert. Siehe da, es war der Anlasser. Habe noch nie so ein flottes Startverhalten meines Corsa erlebt, wie nach dem Starterwechsel. Hat mich 375,- € gekostet aber das war es mir wert. Nun habe ich eine neue AGM-Batterie die als Reserve dient (werde die Ladung zwischdurch prüfen) und ein Zangenmultimeter, dass man sicherlich öfters nutzen kann. Ich werde nun im Frühjahr das Auto verkaufen und mich nach was neuem umsehen. Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.;););)

    OPEL Corsa 1.4 Automatik Color Edition, 07/2015, Komfortpaket 2, Paket "Sicht", OPC Line Sport-Lederlenkrad mit Lenkradfernbedienung und Geschwindigkeitsregler - OPC-Line Lederschaltknauf - Handbremshebel in Leder, schwarz. ILi3

  • Je kälter es draußen wurde, je schwerer startete der Motor.
    ...Siehe da, es war der Anlasser....

    Aha, interessant. Danke für die Rückmeldung!

    Welche Laufleistung hat er denn aktuell?
    Eigentlich fällt ein Anlasser eher relativ abrupt und endgültig aus, bei Kälte schlecht und wärme Top ist irgendwie atypisch.
    Bis auf die Motorkohlen ist an dem E-Motor nix was groß verschleißt, Kälte interessiert ihn nicht, es sei denn die Anschlüsse sind total vergammelt und die Batterie ist schwach, dann bekommt er möglicherweise nicht aussreichend Energie zugeführt...
    Die Schleifkohlen am Anker sind generell für Motorstarts bis in die 200Tkm und mehr gut, aber man steckt ja schließlich auch nicht drin!

    Hoffen wir mal dass sich Dein Problem nun dauerhaft erledigt hat! :)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • @- DC -


    Kann ja schon mal vorkommen das ein Anlasser in die Fritte geht.

    Ungewöhnlich ist es schon, denn ein technischer Defekt kann ja auftreten.

    Hätte mir den genauer angeschaut un zerlegt was die Ursache ist.


    vefasi

    Aber gut zu wissen und Danke für die Rückmeldung. :thumbsup:

  • Hallo :)


    Also ich habe jetzt auch das Problem, dass die Batterie leer ist. Gut er ist aus 09/16.

    Weißt du noch was du für deine Batterie bezahlt hast? Der FOH nimmt mir für die 300 € ab. Ist eine Start-Stop-Batterie, die ich aber nicht brauche, weil er keins hat.

    Habe ich auch erwähnt, aber es war als würde ich gegen eine Wand reden-. Konnte leider nicht zu meinem langjährigen FOH, da ich umgezogen bin.

    Fühle mich von der aktuellen Werkstatt übern Tisch gezogen.

  • Da gibt es sicherlich noch andere FOHs in Deiner neuen Umgebung, zu dem genannten bitte nicht mehr hinfahren.

    Einfach ausm Teilehandel nen beliebigen, konventionelen Akkumulator kaufen und gut ists.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • 300€ für eine AGM-Batterie mit Einbau, Fehlerspeicher etc wäre ein recht normaler Kurs, das muss man schon sagen, die Teile sind einfach teuer.

    Es ist aber durchaus so, dass AGM auch in Fahrzeugen verbaut ist, welche KEIN Start/Stop-System haben, das gibt es durchaus.


    Wenn deiner aber keine AGM drin hat und anhand der Ausstattung auch keine braucht dann kannst du ja zu jeder Werkstatt fahren welche Batterien vertreibt und dir dort eine ordentliche (bitte Varta und kein Bauhaus-Mist nehmen) einsetzen lassen, ohne AGM dürfte man grob mit der Hälfte dabei sein, ca. 150-200€ mit Einbau und Fehlerspeicher auslesen/löschen würde ich dort als realistisch betrachten. Den Fehlerspeicher sollte man nach einem Batterietausch immer löschen.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Opelaner_92


    Warum Fehlerspeicher löschen nach einem Batterieeinbau??

    Habe ich noch nie gemacht und es waren auch nie Fehlercodes vorhanden die abgespeichert waren.

    Dann muss ich die auch haben wenn ich mal die Batterie abklemmen.

    Für einen Corsa E ohne Stop Start reicht eine normale Starterbatterie ohne AGM oder EFB Technik.

    Und die gibt es schon für ca. 50-80 Euro Online zu kaufen.

    Und es muss nicht unbedingt eine Varta sein, sind auch qualitativ nicht besser.

    Hier mal ein paar Angebote.


    Accurat Plus P54 Autobatterie 54Ah
    www.autobatterienbilliger.de


    Varta C22 Blue Dynamic - jetzt online kaufen!
    www.autobatterienbilliger.de

  • Es mag auch daran liegen dass ich sehr empfindlich bin was mein Auto angeht, ich gehe da lieber auf Nummer sicher, ich lasse den Fehlerspeicher regelmäßig auslesen, einfach um zu sehen ob dort etwas hinterlegt ist was mir so nicht bekannt ist, da ich ja auch in einer Werkstatt arbeite habe ich da einfachen Bezug dazu und daher kann ich auch nur Varta empfehlen, da ich dort noch NIE negative Erfahrungen gemacht habe. Batterien tauscht man ja nicht jedes Jahr, in meinem ist noch OE drin und die ist jetzt im 8. Jahr und durch gute Pflege/Wartung und Fahrprofil sogar noch bei fast 100%.


    Daher sollte man dort schon was anständiges einbauen und das auslesen und löschen des Fehlerspeichers gehört für mich bei einem Batteriewechsel mit dazu, da gerade dort sehr viele Fehler entstehen können, die zwar nicht schlimm sind, aber dennoch vermerkt sind.

    Bei vielen anderen Fahrzeuges MUSS man es ja machen zwecks Anlernen/Initialisieren, das ist aber eine andere Geschichte.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*