• dass die Schaltung nach der Reparatur schwergängig ist

    Das Gilt nur für die getauschten Syncro Ringe auf den Gängen. Bei mir ist es Gang 1 und 2 der schwer geht aber nur in der kalten Phase. Wie gesagt Teiletoleranz. Da hatte ich schon mal mit dem Herrn Hasanovic gesprochen.

    Gibt sich das mit der Zeit?

    Also du musst schon 1000-2000KM fahren um die einzufahren. Danach geht es schon ein bisschen besser, mehr wird da aber auch nicht kommen bin ich der Meinung.

    Viel Geld reingesteckt, die Schwachstelle beseitigt

    Jap, deswegen bleibt meiner auch in der Garage daheim stehen und wird lieben gelernt :thumbsup: :D Muss sich ja rentieren....

  • Ich fahre ja auch einen Corsa mit dem M32 Getriebe und es wurde bisher nichts am Getriebe gemacht. Was mir allerdings ebenfalls vor allem im Winter auffällt: Im kalten Zustand lässt sich der 1. Gang nur sehr schwer einlegen. Der 2. Gang geht dann etwas leichter rein und der Rest ist recht normal. Nach ein paar Schaltvorgängen geht dann alles sehr geschmeidig.


    Kilometerstand liegt aktuell bei etwa 42.000 Km

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert

  • Wenn beim warm fahren auch alles okay ist ist erstmal so nichts dran. Die Probleme machen sich ebenfalls beim warmen fahren erkenntlich.

    MallyG Und wie macht sich das fahren bei den minus Temperaturen ?. Ich finde das schalten schon echt pervers. Man hat das Gefühl das man jemanden wach machen möchte

    der gar kein bock hat ^^.

  • Ich fahre ja auch einen Corsa mit dem M32 Getriebe und es wurde bisher nichts am Getriebe gemacht. Was mir allerdings ebenfalls vor allem im Winter auffällt: Im kalten Zustand lässt sich der 1. Gang nur sehr schwer einlegen. Der 2. Gang geht dann etwas leichter rein und der Rest ist recht normal. Nach ein paar Schaltvorgängen geht dann alles sehr geschmeidig.


    Kilometerstand liegt aktuell bei etwa 42.000 Km

    Ich schalte grundsätzlich alle Gänge einmal durch, bevor ich losfahre. Im kalten Zustand, bei laufendem Motor, besonders die 1-3.

  • Ich schalte grundsätzlich alle Gänge einmal durch, bevor ich losfahre. Im kalten Zustand, bei laufendem Motor, besonders die 1-3.

    Das mache ich auch 2-3 mal mit alle Gängen. Dennoch bei den Temperaturen ist es schon echt krass wie stark der gefühlte Gegendruck ist.

    Ich habe es gut weil ich direkt neben der Autobahn wohne und nur 2-3 mal schalten muss bis ich auf der Bahn bin. Wenn ich runterfahre ist es warm und es funktioniert wieder viel besser.

    Ärgert mich trotzdem das es so ist. In so einem kalten Zustand nicht genießbar. Hatte auch schonmal an HAS geschrieben was man da machen kann. Kurzgefasst Nix. Sind Teiletoleranzen und fertig.

    Im Sommer wird es natürlich viel besser weil es wärmer ist, aber der Winter wird echt nicht schön. Man denkt immer man würde etwas kaputt machen ^^.


    Eventuell hacke ich da nochmal nach.

  • Nach einer Woche war ich heute wieder mit dem Corsa unterwegs. Habe auch die Gänge durchgeschaltet (durch krachende Geräusche begleitet).


    Der erste Gang ließ sich trotzdem schwer einlegen. Da denkt man echt, man macht beim Schalten etwas kaputt. Es war aber auch sehr kalt heute (etwa -10 Grad).


    Was ich aber bezüglich der Hackeligkeit der anderen Gänge sagen muss: Es geht einfacher, wenn man die Gänge langsam einlegt.


    Schauen wir mal, wie sich das so weiter entwickelt. Ich denke aber nicht, dass da ein Schaden vorliegt. Sollte alles noch im Toleranzbereich sein.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert

  • adxian.opc
    Jetzt wo es so kalt ist (-9 Grad), schaltet sich das Getriebe besonders schwergängig beim losfahren. Sobald das Getriebe warm ist, schaltet es sich ganz normal und ohne Probleme.
    Wenn ich vorm losfahren nicht erst einmal durch alle Gänge schalte, bekomme ich manche Gänge bei der Kälte gar nicht rein. Ich denke dass dieses Verhalten "normal" ist. Mein Mazda MX-5 ließ sich im Winter und mit kaltem Getriebe auch schlecht schalten.

  • EasyRider
    Ja, mein Getriebe wurde am 18.12.2023 von HAS repariert. Wie gesagt, wenn alles warm ist, funktioniert es einwandfrei. Schalte ich die Gänge vorm losfahren einmal alle durch, wird's auch deutlich besser. Bei mir wurde halt bisschen mehr gemacht (siehe meine vorherigen Posts) als nur die Lagerungen.