Corsa E Motorumbau und Getriebeverstärkung

  • Moin liebe Corsa E Fans,


    wollte mal wissen, wer den 1,4T oder 1,6T Motor - und Getriebetechnisch (inkl. Kupplung) bereits verstärkt hat.


    Gerne gebe ich meine Erfahrung weiter, wenn es bei mir soweit ist.


    Ich werde in Zukunft 300 Ps+ fahren mit:


    - Neue Pleuel + Neue Kolben

    - K04 Lader

    - Neue Ladeluft - und Ölkühler

    - Neue Ölpumpe

    - Getriebe Verstärkung + Diffsperre (max. 450 Nm)

    - Sportkupplung (max. 450 Nm)

    - Abstimmung Software


    Es geht mir hier nicht um Sinn oder Unsinn, sondern um "Gleichgesinnte", die Gleiches/Ähnliches vorhaben oder schon umgesetzt haben. Da man so ein Projekt nicht so oft macht, dachte ich teile mein Vorhaben mit euch.


    Liebe Grüßen


    Steffen

    Corsa E 1.4 Turbo Bj. 2017 Motorcode: B14NEH

    Kompletter Motorumbau auf K04 inkl. Kolben, Pleuel, Kupplung etc.

    Max. Leistung: 260 PS | Max. Drehmoment 330 Nm

    102 Oktan

    5W-50 Mobil1

  • Wo lässt du das Getriebe verstärken? Bzw. was wird dabei gemacht?

    HAS Antriebstechnik GmbH


    Kundeneigenes Getriebe instandsetzen.

    Ab Werk Generation 2

    Schaltgetriebe Opel, Typ M32, 6 Gang.

    Alphacode B14NEH Seriennummer notiert.

    2,5 Liter Schaltgetriebeöl eingefüllt.

    36 Monate Garantie auf die getauschten Teile bei

    Einbau in unserer Fachwerkstatt. Ausgenommen sind

    Schäden an der Sychronisation, da dieses

    Verschleissteile sind.

    Alle Lager und Dichtringe ersetzt.


    QUAIFE Differentialsperre QDF25B

    Sperrdifferential Opel M32 Getriebe


    Schaltgetriebeöl SYNTRANS MULTIVEHICLE 75W-90

    Corsa E 1.4 Turbo Bj. 2017 Motorcode: B14NEH

    Kompletter Motorumbau auf K04 inkl. Kolben, Pleuel, Kupplung etc.

    Max. Leistung: 260 PS | Max. Drehmoment 330 Nm

    102 Oktan

    5W-50 Mobil1

  • Das hört sich fast nach der "Standartprozedur" für das M32 Gen 2 an.

    Ich würde fast frech behaupten wollen, dadurch wird das Getriebe nicht standfester was das Drehmoment angeht.

    Vielleicht hält es ein wenig länger aber wirklich mehr "Bums" lässt sich so fast nicht zuverlässig fahren.

    Die Getriebe sind eigentlich beim serienmäßigen B16LER schon auf Kante gestrickt (zumindest was die sportliche Fahrweise angeht). M32 soll ja theoretisch bis 320Nm standfest sein - das ist aber oft die große Glaskugel.


    An welcher Stelle soll denn hier verbessert werden?

    Würde da ggf. nochmal nach fragen.


    Alles in allem auf jeden Fall ein nicht ganz billiges Vergnügen aber ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß bei diesem Projekt!

  • Bei denen war ich erst vor knapp vier Wochen.

    -Sachs Performance Kupplung und EMS

    -Quaife Sperre

    -Sychronisation 2. Gang erneuert

    -Getriebe neu gelagert

    -Kurbelwellensimmerring erneuert (war undicht bei 46tkm)

    -Ausrücklager erneuert


    Sehr nettes Personal und sehr aufklärendes Werkstattpersonal. Durfte alle Verschleißteile selber sehen und bin sehr gut beraten worden, ohne dass einem etwas aufgedrängt werden sollte. Kann HAS sehr empfehlen. Ich war morgens da und bin vor Ort geblieben. Es gibt einen angenehmen Kundenaufenthaltsraum mit Klima und TV.

    Es muss einem nur bewusst sein, dass etwaige Schäden am Getriebe von aussen nicht sichtbar sind und man vor Ort auf "unangenehme Nachrichten" gefasst sein sollte.

    Gerne erzähle ich per PN Details zur Rechung...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Am Getriebe selbst verstärkt Hasanovic garnix, es wird halt wirklich gut und fachgerecht instandgesetzt, bei Bedarf auf Gen2 "aufgerüstet".

    Die Gen2 mit größeren Deckellagern ist ab MJ13 ab Werk verbaut, haben also sowieso alle Corsa E drin.

    Die größeren Lager kommen mit dem Wellenspiel besser klar, sind aber auch nicht das Allheilmittel, ich höre meine mit jetzt 86Tkm auch so langsam jaulen.
    Wer komplett ausschließen möchte dass die Gangräder abreißen, muss 3.000 Euros in die Hand nehmen und zu mir ums Eck kommen.

    Fürs Geld gibt es verstärkte Gangräder für Gang 3 bis 6, inkl. etwas längerem 6. Gang, das Ganze haltbar bis 900Nm, sollte reichen.
    Ist kein Zuckerschlecken, aber Leistung kostet halt und wenn ich überlege wass ne ganz normale Gruppe A in Hamburg so kostet sind glatt 3 doch nen Schnapper... 8)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Naja verstärken kann man es nicht nennen, aber was der Getriebemeister bei HAS erzählt hat, war etwas beunruhigend. Ab Werk sind die Getriebe wohl mehr oder weniger zusammengeschustert. Wenn man Glück hat, läufts gut, ansonsten muss man zwischen 50 und 100tkm irgendwann mal ran.

    Bei HAS wird es neu gelagert und dabei verwendet man unter anderem Werkzeuge wie Schims, wie beim Ventile einstellen. So wird Spiel verringert und Langlebigkeit der Lager optimiert. So habe ich das jedenfalls verstanden. Gerade leistungsgesteigerte Fahrzeuge bringen schlecht montierte Getriebe schnell an die Kotzgrenze. Aber trotzdem bekommt man 3 Jahre Garantie. Also muss ja auch was dran sein am "verstärken"... Mit einem Donnie und 900NM kann man das natürlich nicht vergleichen :m0008:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Ja das ist auch so, das M32 ist eine low-cost Budget-Gearbox.
    Die Lagervorspannung der Getriebewellen passt bei mindestens 2 Wellen ab Werk nicht, das macht die Lager kaputt.
    Daher wird die Vorspannung bei HAS und Donni neu eingemessen und angepasst.

    Aber das umschreibt eben nur die Arbeiten rund um die "Grundkrankheit" des M32, das ist gewissenhafte Instandsetzung, keine Verstärkung.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Am Getriebe selbst verstärkt Hasanovic garnix, es wird halt wirklich gut und fachgerecht instandgesetzt, bei Bedarf auf Gen2 "aufgerüstet".

    Die Gen2 mit größeren Deckellagern ist ab MJ13 ab Werk verbaut, haben also sowieso alle Corsa E drin.

    Die größeren Lager kommen mit dem Wellenspiel besser klar, sind aber auch nicht das Allheilmittel, ich höre meine mit jetzt 86Tkm auch so langsam jaulen.
    Wer komplett ausschließen möchte dass die Gangräder abreißen, muss 3.000 Euros in die Hand nehmen und zu mir ums Eck kommen.

    Fürs Geld gibt es verstärkte Gangräder für Gang 3 bis 6, inkl. etwas längerem 6. Gang, das Ganze haltbar bis 900Nm, sollte reichen.
    Ist kein Zuckerschlecken, aber Leistung kostet halt und wenn ich überlege wass ne ganz normale Gruppe A in Hamburg so kostet sind glatt 3 doch nen Schnapper... 8)

    Ich denke an deine Worte/dein Angebot, wenn mir auch das anstehende Vorhaben irgendwann zu wenig ist. :D

    Corsa E 1.4 Turbo Bj. 2017 Motorcode: B14NEH

    Kompletter Motorumbau auf K04 inkl. Kolben, Pleuel, Kupplung etc.

    Max. Leistung: 260 PS | Max. Drehmoment 330 Nm

    102 Oktan

    5W-50 Mobil1