Corsa E Motorumbau und Getriebeverstärkung

  • Moin liebe Corsa E Fans,


    der Umbau ist nun nach langer Zeit geglückt und ich bin vorerst zufrieden :D. Das Auto zieht gut und bringt mir ein Grinsen ins Gesicht. Das Mehr an Leistung und Drehmoment gleicht einer Sucht. Von daher bin ich gespannt, wie lange es dauert, bis ich nach noch mehr Leistung suche :D


    Abgasseitig ist die Anlage (inkl. Downpipe und 200Zellen Kat) von Motor Krep und die Upgrade-Teile sind von DBlas. Der Einbau durch STT-Turbotechnik.


    Am Ende haben wir nach EWG (ca. 25°C Raum, 0,98 bar Atmosphäre) gemessen:


    ca. 260 Ps (bei 6700 U/min). Er dreht bis 7.500 U/min da liegen auch noch 250-260 Ps an

    ca. 330 Nm (bei 4400 /min) Zw. 4.000 und knapp 6000 U/min liegt er über 300 Nm (Ansprechverhalten spät durch großen Lader. Das sind die Kompromisse wenn man Leistung will)


    Das Auto wiegt ca. 1,2 Tonnen.


    Das Ganze gepaart mit einem Sperrdiff funktioniert ganz vernünftig. Von Außen ein ganz normaler Corsa E, dem man diese Leistung so nicht zutrauen würde. Ein Sleeper wie ich ihn wollte.

    Corsa E 1.4 Turbo Bj. 2017 Motorcode: B14NEH

    Kompletter Motorumbau auf K04 inkl. Kolben, Pleuel, Kupplung etc.

    Max. Leistung: 260 PS | Max. Drehmoment 330 Nm

    102 Oktan

    5W-50 Mobil1

  • Hier ein paar Bilder (viel sieht man nicht) und das Diagramm.


    Bzgl. Diagramm. Der Lader kann den Drehmoment Punch nicht halten (ca. 1,7 bar ab ca. 3.800 U/min). Ich habe trotzdem darauf bestanden. Man merkt den starken Drehmomentabfall nicht, weil alles oberhalb der 300 Nm sich stark anfühlt. Den extra Punch finde ich halt nett. Bei diesem Thema scheiden sich sicher die Geister, aber ich bin zufrieden.

  • Spannender Umbau, danke, dass Du uns daran teilhaben lässt. Sind das wirklich 1,7bar Ladedruck, oder 0,7bar und 1bar Atmosphärendruck?

    1,7bar käme mir viel vor, aber ich bin in dem Thema K04 auch nicht so wirklich drin.

    Wie wird das Auto eigentlich bewegt? Macht bestimmt Laune :)

  • Hi,


    freut mich das es dich interessiert. Es sind wirklich max. 1,7 bar Ladedruck - also ca. 2,7 bar mit Atmosphäre. Ich kämpfe momentan aber noch mit seltenen Ladedruckspitzen (1,9-2,0 bar). Da liefert mir DBilas noch ein neues File. Sowas ist ungesund.


    Der K04 Lader ist ein altbewährter Turbolader (Z20LEH) . Er musste aber an den Motor angepasst werden (anderer Krümmer). Man darf nicht vergessen, da wo Hubraum (1,4 l) fehlt muss Ladedruck her :D. Der kann das aber. Der große Nachteil an dem Lader ist aber, dass es sehr spät anspricht. Den Serien K03-Lader hatte ich auf 1,0 bar Dauerdruck abstimmen lassen mit 1,2 bar Overboost. Wie lange das aber am Ende hält...


    Wie wird das Auto eigentlich bewegt? --> Ca. 10000 km/Jahre (Kombinierte Strecken). Sieht von außen unscheinbar aus. Der TÜVer für die Abgasanlage war sehr verwundert. Er klingt aber natürlich nicht mehr nach Serie, hat eine Tieferlegung und Spurverbreiterung. Auto und Felgen in Anthrazit. Das Ganze dann auch noch als 4-Türer. Bin eigentlich ein 110 - 120 km/h Rechtsfahrer. Wildes Fernlicht aus 100 m Entfernung animiert mich dann dochmal Gas zu geben :D ...


    Macht bestimmt Laune --> Ja klar! Aber man gewöhnt sich leider viel zu schnell dran :D ... Mein Kumpel baut für sich nur noch Autos ab 800 Ps oder gar über 1000 Ps (1/8 bzw. 1/4 Meile). Alles Andere ist für Ihn nichts Besonderes.

    Corsa E 1.4 Turbo Bj. 2017 Motorcode: B14NEH

    Kompletter Motorumbau auf K04 inkl. Kolben, Pleuel, Kupplung etc.

    Max. Leistung: 260 PS | Max. Drehmoment 330 Nm

    102 Oktan

    5W-50 Mobil1

    Einmal editiert, zuletzt von steestoban1986 ()

  • Moin,


    ich kann ja mal versuchen, ob ich das qualitativ eingefangen bekomme.

    Corsa E 1.4 Turbo Bj. 2017 Motorcode: B14NEH

    Kompletter Motorumbau auf K04 inkl. Kolben, Pleuel, Kupplung etc.

    Max. Leistung: 260 PS | Max. Drehmoment 330 Nm

    102 Oktan

    5W-50 Mobil1

  • Moin,


    das Auto ist von Außen nicht verändert. Nur Spurverbreiterung und Tieferlegung ist erkennbar.

    Corsa E 1.4 Turbo Bj. 2017 Motorcode: B14NEH

    Kompletter Motorumbau auf K04 inkl. Kolben, Pleuel, Kupplung etc.

    Max. Leistung: 260 PS | Max. Drehmoment 330 Nm

    102 Oktan

    5W-50 Mobil1