Motor stottert im Standgas

  • Hi WAT_Fri,


    danke für die Antwort, aber bitte nicht so voreilig mit den Schlussfolgerungen. Der wollte definitiv nicht mein Geld. Warum ich das weiß? Weil es ein Bekannter der Familie ist und er über eine Woche nach dem Fehler an dem Auto gesucht hat, ohne mir einen Cent der Arbeitszeit zu berechnen. Ja, es wurden ein paar Teile getauscht, aber schlicht weil es früher oder später sowieso nötig war. Beispiel Ventildeckeldichtung, die hat vorher schon gesifft.


    Vielleicht sollte ich klarstellen:
    Die Lambdasonde wurde nicht GEtauscht, sondern lediglich kurzfristig A mit B (also 'vor kat' mit 'nach kat' VERtauscht). Die sind baugleich. Wenn eine Kaputt gewesen wär, dann wär das spätestens hier aufgefallen. Und den Luftmassenmesser habe ICH vorher bereits getauscht.

    Mir ist auch bekannt, dass man die Werte über einen Diagnosetester (im übrigen nicht OBD, sondern UDS, aber das nur nebenbei) auslesen kann. Aber wenn du das x mal gemacht hast, dann probierst du halt auch auf einem 2ten Weg, mal ob die Werte die da ankommen plausibel sind. Wie gesagt: Die Kiste ist Dicht! Kein Leck gefunden.

  • Ich kann das gut nachvollziehen, wenn man lange ohne Lösungsansatz auf der Stelle tritt denkt man irgendwann automatisch um die Ecke.

    Es ist auch nicht allzuselten dass noch so schlaue Elektronik manche Dinge einfach nicht detektiert/aufzeigt.
    Schade dass es das verlgeichsweise günstige Magnetventil der Tankentlüftung nicht war... aber Ihr habt es "nur" überprüft, nicht ausgetauscht, oder?
    Was mir zum Thema Falschluft noch einfallen würde wäre die Region um den Aktivkohlefilter/Entlüftundsventil/Schlauchanschlüsse, konnte jetzt nicht rauslesen ob da schon nachgeschaut wurde.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Moin,


    schlimm wenn man ans Ende mit seinem Latein kommt:m0031:

    Schade dass ich nicht auf die Schnelle helfen konnte...

    Das hört sich zwar alles nach Falschluft an, aber es könnte doch auch ein Defekt in der Benzinzufuhr vorliegen, oder nicht? Wenn Luft und Strom geprüft sind, bleibt ja nur noch Sprit?!?:m0003:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Wurden die beiden Rückschlagventile, 1x KGE und 1x Tankentlüftung geprüft?Beide sitzen oben 1x vor und 1x hinter der Einspritzleiste.

    Corsa E OPC PP 03/15 + FMS DP + KW V1<3


    OP-COM Original, RDKS Anlernen (EI 50448),Opel-Scanner Original :thumbsup:
    BC Freischaltung :thumbsup:

  • Wie sind denn die Werte der Gemischanpassung?

    Ich würde mir die Werte in Echtzeit angucken und gleichzeitig alles von allen Seiten mit Bremsenreiniger besprühen.

    Sobald die richtige Stelle erreicht ist ändert sich der Wert schlagartig.

    Es kann ja auch im Bereich Unterdruck Turbolader oder Bremskraftverstärker sein.

    MfG Dennis

  • Ja, das Thema mit dem BKV hatte ich bei meinem Vectra auch...es wurde damals ganz viel gemessen und getestet - es hat alles nichts gebracht, bis ich irgendwann ein zischen beim Treten der Bremse wahrnehmen konnte. Lange Rede kurzer Sinn - bei mir hat das System über einen undichten BKV Falschluft gezogen und ist dadurch unrund gelaufen!


  • Mir ist auch bekannt, dass man die Werte über einen Diagnosetester (im übrigen nicht OBD, sondern UDS, aber das nur nebenbei) auslesen kann. Aber wenn du das x mal gemacht hast, dann probierst du halt auch auf einem 2ten Weg, mal ob die Werte die da ankommen plausibel sind. Wie gesagt: Die Kiste ist Dicht! Kein Leck gefunden.

    TomHeiner


    Was ist denn UDS bei Opel??

    OBD ist die Schnittstelle bei jedem Fahrzeug und nur darüber kann man die Werte auslesen.

    Das UDS Protokoll gibt es bei den Fahrzeugen im VAG Konzern, VW, Audi, Seat usw. aber nicht bei Opel.

    Würde mal an deiner Stelle mit einer Nebelmaschine den Motor abdrücken lassen.

  • Hey Allerseits!


    Das mit dem Bremskraftverstärker wär tatsächlich noch etwas, dass ich glaub nicht geprüft habe. Ich werde das die Woche mal nachholen und Rückmeldung geben. Dann kommt auch ein Video vom unrunden Lauf, sowie von den Werten auf dem Tester.


    WAT_Fri:

    Ich weiß ja nicht, wo du die die Information her hast, aber UDS steht für "Unified Diagnostic Services". Jedes Steuergerät, welches mit einem externen Diagnosetester angesprochen werden kann, macht dies über UDS. Ebenso wie das auslesen der Live-Werte. Es ist in ISO 14229 Standardisiert und kommt mitnichten nur bei VAG zum Einsatz, sondern so gut wie bei jedem Hersteller.

    Guckst Du hier:

    https://www.vector.com/de/de/p…nostic-services-iso14229/


    OBD (II) hingegen steht für "On-board Diagnostics" und ist im Umfang ziemlich begrenzt. Es dient dazu Fehler, welche Abgasrelevant sind zu diagnostizieren und zu speichern. Body-Steuergeräte oder anderes Zeugs geht damitin der Regel nicht.
    https://www.vector.com/de/de/p…ds/obd-on-board-diagnose/


    Das kannst mir schon glauben. Das ist das, was ich lange Zeit gemacht hab, um meine Brötchen zu verdienen ;)


    Der Fehler in meinem OPC ist zwar Abgasrelevant, komischerweise landet er aber nicht im OBD Fehlerspeicher. Die MIL (Mailfunction Indicator Lamp) bleibt deshalb aus und wenn man versucht über die OBD Diagnose des Fehler auszulesen, kriegt man gar nix. Über UDS Diagnose hingegen kriegt man den Fehler aus dem ECU Steuergerät.

  • TomHeiner


    Ich sage ja nicht, das du dich damit nicht auskennst.

    Aber du wirst lachen.

    Mein Insignia hatte mal Zicken mit dem Zündmodul.

    Keine MKL, unrunder Leerlauf man hörte die Fehlzündungen.

    Auch mit dem OPCOM und der Diagnose über Motor keine Fehlercode wie P0300 bzw. P0301-P0304.

    Erst im Menü, Fehlzündungen sah man die Zähler der Fehlzündungen aufaddieren.

    Und nein es ist kein China oder Bulgaren Clone.

    Soviel zur Zuverlässigkeit und ich habe mehr als eine Software und OBD Dongles.


    Die KGE in der Ventildeckelhaube arbeitet einwandfrei und ist nicht gerissen??

    Schon komisch das die Dichtung der Ventildeckelhaube schon undicht war in dem jungen zarten Alter deines GSI.

    Und das Tankentlüftungsventil ist 100% dicht??

    Dann würde ich mal langsam mit Bremsenreiniger mal alles absprühen bzw. eine Nebelmaschine besorgen.

    Was ist denn mit der Kompression, schon mal überprüft, sollte schon so bei min. 13-14 Bar liegen.

    Gut möglich das ein Ventil verbrannt ist.