Beiträge von TomHeiner

Ich hab die Plastikabdeckung mal geprüft. das wars leider nicht :-/

Zum Thema Reifen bin ich immer noch skeptisch, weil ich das wie gesagt bereits mit mehreren ausprobiert habe. Nichtsdestotrotz brauche ich sowieso neue Sommerreifen und werde hoffentlich kommende Woche endlich meinen bestellten Satz Conti Sport Contact 7 bekommen.

Hi!

Ne, das Geräusch bleibt beim Auskuppeln und auch im Leerlauf. Es ist auch nicht das typische "Dynamogeräusch" das auf kaputte Lager im Getriebe oder Differential hindeutet.

Das ganze Auto hatte eine Achsvermessung bekommen nachdem das Getriebe überholt worden ist. Wie gesagt, die Reifen vorne sind erst ein paar Monate alt. Arg viel Verschleiß ist da noch nicht; "unauffällig" würde ich sagen.

Aufbocken und Rad drehen ist so ne Sache ohne Hebebühne. Wie gesagt, der hat eine Sperre... Wenn ein Rad noch auf dem Boden ist und fest steht, lässt sich das in der Luft relativ schwer drehen. Aber mir ist jetzt kein Ruck aufgefallen.

Ne, mir ist nicht aufgefallen, das das Geräusch bei offenem Fenster zu hören ist. Wie gesagt, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende :-/

Hi allerseits,

in dem Post mit der Antriebswelle hatte ich es schon schon etwas angedeutet. Weil ich aber denke, es ist besser dafür einen neuen "unrelated" Thread aufzumachen, schreib ich hier mal meine Leidensgeschichte der letzten Monate mit meinem geliebten OPC.

Beim Fahren wummert es vorne vermutlich an der linken Seite. Man kann es ganz gut in diesem Video hören.

Das Geräusch kommt ab ca 30-40 km/h und wird mit zunehmender Geschwindigkeit schneller bis es ca bei 120-130 in den sonstigen Geräuschen untergeht. Bei so niedrigen Geschwindigkeiten und mangels spürbaren Vibrationen kann ich eine Unwucht (Rad, Bremsscheibe) eigentlich ausschließen. Es ist dabei nicht abhängig von der Motordrehzahl. Auch in Kurvenfahrten ändert sich nichts (zumindest höre ich es nicht). Zuerst hatte ich die nicht mehr ganz frischen Sommerreifen in Verdacht. Als ich dann 2 nagelneue Michelin Alpin montiert hab und das Geräusch immer noch da war, war ich etwas enttäuscht. Insgesamt hab ich es mit 3 verschiedenen Reifentypen (Pirelli P-Zero, Michelin Alpin, BFGoodrich) auf der Vorderachse probiert: Keine Besserung. Mein nächster Verdacht war ein Radlager. Den Wechsel hatte ich aber erstmal aufgeschoben, weil ich kurz darauf einen Termin bei HAS hatte um das Getriebe und das Drexler Differenzial zu warten. Nachdem das getan war, hab ich (auf Verdacht) in der Werkstatt meines Vertrauens beide Radlager vorne tauschen lassen (zu dem Zeitpunkt hatte ich leider noch keine Presse). Leider hat das nix gebracht. Der nächste Verdacht fiel auf die Antriebswellen (daher auch der letzte Thread dazu). Die linke Gelenkwelle hatte tatsächlich minimal spiel, weshalb ich sie einfach getauscht hab. Die rechte Welle war spielfrei, allerdings hatte das Lager an der Zwischenwelle schon bessere Zeiten gesehen. Da ich mir inzwischen eine Presse zugelegt hatte, hab ich das Lager gegen ein neues getauscht und die Wellen wieder eingebaut. Aber leider ist das wummern immer noch da. So langsam bin ich mit meinem Latein echt am Ende und ich hab nicht die leiseste Ahnung was da noch kaputt sein könnte. Wenn irgendjemand eine Idee hat: Ich bin für alles dankbar.

Was mir aufgefallen ist: Wenn das Auto lange steht scheint das Geräusch erstmal nicht da zu sein. Kommt aber sicher wieder wenn man ein wenig damit fährt. Ich weiß aber nicht ob das was mit der Betriebstemperatur zu tun hat, weil ich schon mal losgefahren bin und es war sofort hörbar...

Grüße!

Hier noch die Kurzfassung

Auto:

- Corsa E OPC mit PP

Bisher "repariert/getauscht"

- Neue Lager in Getriebe von HAS und Überholung von Drexler Differenzial

- Neue Reifen

- Neue Radlager vorne

- Neue Antriebswelle links

- Neues Lager an Zwischenwelle (der Antreibswelle) rechts

Ich weiß du hattest geschrieben, dass die Räder keine Unwucht hätten. Es ist allerdings so, dass die Auswuchtmaschine die Räder nicht besonders schnell dreht. Im Normalfall ist das auch kein allzu großes Problem. Ich hatte aber mal von einem Fall gehört, da haben sich die Reifen bei höheren Geschwindigkeiten ungleichmäßig verformt und es ist erst dann zur Unwucht gekommen, wenn man schneller gefahren ist. Auf der Maschine waren alle Räder unauffällig. Hast Du einen zweiten Satz Reifen (Winter/Sommer) mit dem du es testen könntest?

Ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch schon mal das Lager an der rechten Antriebswelle getauscht hat. Also das, was an dem Angehängten Screenshot mit die Nummer #20 hat? Ich schätze dazu muss man diesen Halter mit der kompletten rechten Welle entfernen. In der Zeichnung seh ich an beiden Seiten des Lagers einen Sprengring. Ist das die einzige Sicherung, oder ist das Lager in die Halterung eingepresst?

Grüße

Kurzes Update: Linke Antriebswelle ist getauscht. Ich hab immer noch komische Geräusche so ab ca. 60 km/h. Ich bilde mir aber ein, dass es bei höheren Geschwindigkeiten deutlich leiser ist. Die ausgebaute Welle hatte am Getriebeseitigen Gelenk etwas Spiel. Das einzige was mir jetzt noch einfällt woher die Geräusche kommen könnten, ist die rechte Antriebswelle und/oder das Lager im Halter für die Zwischenwelle... Da es quasi unmöglich ist eine neue rechte Antriebswelle eines Markenherstellers im Handel zu bekommen hab ich mir jetzt einfach mal eine von einem Corsa E OPC bei einem Teileverwerter aus Holland bestellt. Wahrscheinlich bestelle ich mir auch eine NTN Welle für den Corsa D OPC und schau mal, ob diese identisch sind. Wenn ja, wird sie eingebaut, ansonsten geht sie zurück und die vom Schrott kommt rein.

Nachtrag:

Also auf der Antriebswelle, die in meinem Corsa E OPC verbaut ist, steht die Nummer 13198707. Die Nummer ist auch bei diesem Teil mit aufgeführt: https://eshop.ntn-snr.com/de/product/DK53011-SNR/DK53.011

Auch wenn in deren Shop nur der Corsa D genannt wird. Auch in allen anderen Webshops wird der Corsa E mit der Welle als "inkompatibel" angezeigt. Ich glaub inzwischen das ist einfach ein Fehler. Ich liebe es ja, wenn die Hersteller ihre Datenbanken nicht pflegen...

Ich wärme das Thema grad nochmal auf, weil es bei mir grad aufgrund von einem bevorstehenden Tausch der Antriebswelle akut ist. Ich dachte ich teile mal was ich in Erfahrung bringen konnte:

Ich hab Ravenol und Liqui Moly mal direkt angeschrieben weil bei deren Ölfinder bei der Suche nach HSN/TSN vom Corsa E OPC (0035/BGW - mit PP hat dummerweise die gleiche Nummern wie die Version ohne) eben nur das Öl für das Getriebe ohne Sperre gelistet wird (bei LM wär das ein 70W-75W). Bei der Suche nach dem Corsa D OPC NRE (0035/AUI) welchen es ja nur mit der Sperre gibt, bekomme ich aber ein GL5 LS 75W-140 angeboten.
    Ravenol hat sich bei mir nicht gemeldet, Liqui Moly hingegen relativ zügig und die haben gemeint laut ihrem Datenlieferant ist bei Sperre das gleiche Öl zu verwenden wie für die NRE und dass sie die Daten entsprechen anpassen würden. Soweit so gut, denn ich hatte schon mal eine Werkstatt die mir das 70W-75W reingekippt hat und nicht einsehen wollte, dass sie einen Fehler gemacht haben.

Jetzt kommt es aber ein kleiner Catch: Letztes Jahr hatte ich den kleinen beim Getriebe- und Differenzialservice in Winterberg und HAS füllt laut Rechnung das Motul 300 LS 75W-90 ein und meint, ich solle dieses Öl weiter verwenden. Sie haben mir explizit davon abgeraten ein 140er zu nehmen. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob das generelle Erfahrungswerte sind, oder ob das mit den neuen Lagern zu tun hat, welche sie verbaut haben. Ich jedenfalls hab beschlossen, den Empfehlungen von HAS zu folgen und das Motul zu verwenden. Schon allein, weil ich dann weniger ein Problem haben sollte, die von HAS gegebene Garantie einzufordern, sollten die Lager vorzeitig kaputt gehen.

Viele Grüße

PS: Ach ja, bei Drexler hatte ich auch mal nachgefragt, dort wurde ich nur auf den Ölfinder verwiesen (welcher ja bei Ravenol oder LM offenbar falsch war) und dass es wichtig sei, ein Öl mit LS Zusatz zu verwenden.

Zitat: "Generell empfehlen wir das vom Fahrzeughersteller empfohlene Getriebeöl mit LS-/LSD-Zusatz (Limited Slip) sowie die im Betriebshandbuch angeführte Füllmenge."