Beiträge von TomHeiner

    Ok, kleines Update. Gestern habe ich gemerkt, dass die Innenbeleuchtung nicht anging, als ich die Fahrertür geöffnet habe. Es sieht also so aus, als dass er manchmal einfach nicht mitbekommt, dass die Tür geöffnet wurde und somit auch das Radio nicht ausmacht. Weiß jemand zufällig, wo der Sensor darin versteckt ist?


    Viele Grüße

    Das hatte ich anfangs auch in Verdacht, würde ich aber inzwischen Ausschließen. Denn das Kombiinstrument bekommt mit wenn ich den Schlüssel drehe (wird dunkel), außerdem geht das HVAC-Steuergerät (Heizung- Klima) ins Standby. Und wenn ich den Schlüssel abziehe, geht auch die Innenbeleuchtung an. Interessant ist, und das ist mir grad auf dem Parkplatz auf der Arbeit aufgefallen, dass wenn ich mit dem Tür aufmachen warte bis die Innenbeleuchtung wieder aus ist, auch der Radio und die Schalterbeleuchtung (korrigiert mich, aber das wird glaub von Body Control Module gesteuert) ausgeht. Wenn ich die Tür zu früh aufmache (nur manchmal), dann kann es sein, das es an bleibt und eben erst nach 10-15 Minuten in Standby geht. Sehr dubios das alles, und irgendwie sieht das nach einen Software Problem aus :-/

    JanaKw99 Hast Du Dein Problem irgendwie gelöst bekommen? Ich hab seit kurzem ein ähnliches Phänomen an meinem OPC :-/

    Manchmal, wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, und danach die Tür aufmache geht die Schalterbeleuchtung innen sowie das Radio nicht aus. Ich hab mir bisher immer damit beholfen noch ein paar Meter ums Haus zu fahren und es dan nochmal zu probieren. Das hat bisher immer geklappt. Es bleibt ein ungutes gefühlt dass ich irgendwann mal mit leerer Batterie dastehe.

    Ich hab zwar keine konkrete Erfahrung mit der Drosselklappe, aber da das aus Elektronik-Sicht „nur“ ein Sensor und ein Stellmotor ist, der direkt am Motorsteuergerät hängt, sollte da nichts angelernt werden müssen. Aber die dinger sind ja auch nicht ganz billig; zumindest bei meinem OPC. Auf Verdacht tauschen würde ich das nicht.

    Wie ist die TN des Ventils?

    Die (Bosch-) Teilenummer für das Ventil im OPC ist die 0 280 142 440. Das ist ein anderes Ventil als bei den kleinen Motoen. Ich bin da selber drauf reingefallen, weil ich erst das falsche bestellt hatte. Schätze mal, dass liegt daran, dass es eben ein Turbo und kein Sauger ist (kein Plan ob der GSI das gleiche Ventil verwendet). Jedenfalls ist das Ding recht teuer: Bei Opel: 220 Euro + MwSt. (im Gegensatz zu 59 Euro bei den "normalen" Motoren). Kfz-Teile 24 oder andere hatten es erst gar nicht im Angebot. Nach etwas suchen hab ich einen Händler aus NRW gefunden, bei dem ich es für 106 Euro gekriegt hab. Immer noch teuer, aber ich wollt das die Kiste endlich wieder läuft.


    Gruß, Tom

    WAT_Fri Ja, wir hatten es ausgebaut. Und da war es dicht. Es scheint (zumindest vor ein paar Wochen) auch nicht ständig offen gewesen zu sein. Das Stottern trat hauptsächlich dann auf, wenn man längere Strecken (bei mir waren das immer so 60km) gefahren ist. Dagegen wenn man einfach nur den Motor an gemacht hat, und ihn eine halbe stunde im Standgas hat laufen lassen, konnte es gut sein dass es nie aufgetreten ist. War echt ziemlich schräg. Wobei ich sagen muss, in den letzten Wochen wurde es häufiger und zuverlässiger. Aber egal... Ich bin froh, dass Kapitel abschließen zu können. Und falls einer von Euch ähnliche Symptome hat: Einfach mal den Schlauch zusammen drücken :)

    Hi!


    Ich hab das Problem! :m0011: Es ist doch die Tankentlüftung!


    Das Krasse ist: Wenn man das Ventil ausbaut ist es dicht darum hab ich das nach dem Hinweis von Sunny vorschnell ausgeschlossen. Aber es scheint einfach hin und wieder (vor allem nach längeren Fahrten) nicht richtig zu schließen.


    Wie hab ich's rausgefunden? Eigentlich trivial: Ich hab es im eingebauten Zustand, nachdem der Motor wieder stotterte, einfach den Gummischlauch hinter dem Ventil mit den Fingern zusammengedrückt und gedacht: Wenn da Falschluft durch geht, dann dreh ich sie ihm so ab (Siehe Video auf Youtube). Als ich das gemacht hab, ist er fast abgesoffen (weil das Steuergerät ja bis zur Regelgrenze angefettet hatte), aber danach lief er rund! Das war eigentlich eher eine Verzweiflungsaktion, weil wie gesagt, ausgebaut schien es dicht und OK. :m0036:


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    Danke für Eure Hilfe!


    Tom

    Hey Allerseits!


    Das mit dem Bremskraftverstärker wär tatsächlich noch etwas, dass ich glaub nicht geprüft habe. Ich werde das die Woche mal nachholen und Rückmeldung geben. Dann kommt auch ein Video vom unrunden Lauf, sowie von den Werten auf dem Tester.


    WAT_Fri:

    Ich weiß ja nicht, wo du die die Information her hast, aber UDS steht für "Unified Diagnostic Services". Jedes Steuergerät, welches mit einem externen Diagnosetester angesprochen werden kann, macht dies über UDS. Ebenso wie das auslesen der Live-Werte. Es ist in ISO 14229 Standardisiert und kommt mitnichten nur bei VAG zum Einsatz, sondern so gut wie bei jedem Hersteller.

    Guckst Du hier:

    https://www.vector.com/de/de/p…nostic-services-iso14229/


    OBD (II) hingegen steht für "On-board Diagnostics" und ist im Umfang ziemlich begrenzt. Es dient dazu Fehler, welche Abgasrelevant sind zu diagnostizieren und zu speichern. Body-Steuergeräte oder anderes Zeugs geht damitin der Regel nicht.
    https://www.vector.com/de/de/p…ds/obd-on-board-diagnose/


    Das kannst mir schon glauben. Das ist das, was ich lange Zeit gemacht hab, um meine Brötchen zu verdienen ;)


    Der Fehler in meinem OPC ist zwar Abgasrelevant, komischerweise landet er aber nicht im OBD Fehlerspeicher. Die MIL (Mailfunction Indicator Lamp) bleibt deshalb aus und wenn man versucht über die OBD Diagnose des Fehler auszulesen, kriegt man gar nix. Über UDS Diagnose hingegen kriegt man den Fehler aus dem ECU Steuergerät.

    Hi WAT_Fri,


    danke für die Antwort, aber bitte nicht so voreilig mit den Schlussfolgerungen. Der wollte definitiv nicht mein Geld. Warum ich das weiß? Weil es ein Bekannter der Familie ist und er über eine Woche nach dem Fehler an dem Auto gesucht hat, ohne mir einen Cent der Arbeitszeit zu berechnen. Ja, es wurden ein paar Teile getauscht, aber schlicht weil es früher oder später sowieso nötig war. Beispiel Ventildeckeldichtung, die hat vorher schon gesifft.


    Vielleicht sollte ich klarstellen:
    Die Lambdasonde wurde nicht GEtauscht, sondern lediglich kurzfristig A mit B (also 'vor kat' mit 'nach kat' VERtauscht). Die sind baugleich. Wenn eine Kaputt gewesen wär, dann wär das spätestens hier aufgefallen. Und den Luftmassenmesser habe ICH vorher bereits getauscht.

    Mir ist auch bekannt, dass man die Werte über einen Diagnosetester (im übrigen nicht OBD, sondern UDS, aber das nur nebenbei) auslesen kann. Aber wenn du das x mal gemacht hast, dann probierst du halt auch auf einem 2ten Weg, mal ob die Werte die da ankommen plausibel sind. Wie gesagt: Die Kiste ist Dicht! Kein Leck gefunden.