Beiträge von TomHeiner

    Ich hab mal in den Teilekatalogen gestöbert... Und der sieht beim Corsa E irgendwie anders aus. Allen voran sind dort die einzelteile der Welle aufgelistet. Ergibt aber irgendwie keinen Sinn warum das beim Corsa D auf der rechten seiten anders sein soll, als beim E.

     Corsa_D.jpg

    Corsa_E_OPC.jpg


    Ich habe mir jetzt mal die linke (kürzere) Antriebswelle bestellt, weil ich das Geräusch beim Fahren auch eher links verorte... Ich berichte sobald sie da ist und ich sie getauscht hab.

    Hi! Danke für die Antwort :)

    Gibt's da einen Link wo man das prüfen kann? Sorry, bin leider etwas blank da...

    Ich hab mal bei 7zap.com nach der Antriebswelle gesucht. Da sind die Teilenummern leider unvollständig, wenn man kein Abo abschließt. :-/

    Hi allerseits,


    hat jemand zufällig Erfahrung mit den Antriebswellen vom Corsa E OPC? Mein gutes Stück hat inzwischen 200.000km auf der Uhr und neulich bei HAS auch neue Lager im Getriebe sowie ein neues Lamellen-Paket für das Drexler Differenzial bekommen. Seit einiger Zeit hab ich relativ laute Geräusche ab 60km/h bis ca 130km/h. Dazu kommt ein gelegentliches klackern sowie ein vibrieren am Lenkrad. Das ist aber nicht immer, weshalb mein erster Verdacht die Radlager waren, die ich dann auf Verdacht (eben wegen der hohen Kilometerzahl) vorne beidseitig getauscht habe. Ohne Besserung leider. Bleibt nach dem Ausschlussprinzip noch die Antriebswellen. Ich hab die Woche mal beim FOH nachgefragt, was das kosten würde und bin fast aus allen Wolken gefallen. Die wollen fast 1000 Euro pro Welle nur für das Material. Gesamtrechnung für beide wäre deutlich über 2 kilo. Das finde ich dann doch ein bissel arg frech...

    Also hab ich mal bei den üblichen Verdächtigen online geschaut, und was mir aufgefallen ist, ist dass es dort für den Corsa E OPC von fast allen Herstellern nur die Linke Antriebswelle gibt. Rechts hab ich nur GS-P gefunden, und China-Hersteller wollt ich eigentlich nicht verbauen. Aufgefallen ist mir aber, dass die linken Antriebswellen auch für den Corsa D OPC (normal und NRE) sowie D GSI passend sind. Wenn man in den Online Portalen nach Antriebswellen explizit für Corsa D OPC sucht, dann bekommt man welche für beide Seiten:

    Zum Beispiel diese hier von SNR:
    https://eshop.ntn-snr.com/de/product/DK53011-SNR/DK53.011
    https://eshop.ntn-snr.com/de/product/DK53010-SNR/DK53.010


    Auffällig ist, dass bei der Rechten der E-Corsa OPC explizit nicht dran steht. Müsste doch aber trotzdem passen, oder was meint ihr?

    Grüße

    Ich hatte das selbe Problem. Nach dem Tausch der Antriebswellen war das Problem weg. Kein Ruckeln mehr, nichts.

    Jan245 Darf ich fragen, was der Tausch der Antriebswellen gekostet hat? Beim FOH oder in ner freien Werkstatt?

    Ich hab auch mal nach welchen geschaut, aber bei den typischen Portalen bekomme ich (zumindest für den Corsa E OPC) mehr Auswahl für die Antriebswelle links, als für rechts. Beispielsweise finde ich bei FeBi direkt auch nur eine für links. Weiß jemand zufällig, ob die Linke eher zum Verschleiß neigt, als die Rechte?

    Moin! Ich schulde noch ein Update... sorry, dass es so lang gedauert hat, aber mir ist einiges dazwischen gekommen. Es war tatsächlich der Unterdruckbehälter, nicht das Ventil selber (wobei dich dieses sicherheitshalber ebenfalls getauscht habe). :) Danke OPC_Heiner :)

    Ich hatte auch schon das "Vergnügen" eines kompletten Kühlwasserverlusts aufgrund eines kaputten Thermostatgehäußes. Da ist das Wasser grad wieder rausgelaufen, wie man es oben reingekippt hat... Um die Zylinderkopfdichtung würd ich mir da jetzt aber weniger Gedanken machen: Ich mein, es ist ja kein Wasser mehr drin, also gibts auch kein Druck auf dem Kühlmittelkreislauf. Aber gesund ist das natürlich trotzdem nicht. Bin gespannt was bei Dir rauskommt.


    Gruss

    Kurzes Update nachdem es Erkältungsbedingt leider etwas länger gedauert hat... ich hab heut mal versucht an das Schubumluftventil zu kommen. Allerdings muss man sich wahrscheinlich alle Finger brechen, damit man das Ansaugrohr vom Turbolader weg bekommt. Mehr oder Weniger aus Verzweiflung hab ich dann einfach mal die Kiste warm gefahren und an nem Parkplatz bei laufendem Motor den Ölmessstab gezogen... und siehe da: Extremer Sog aus dem Kurbelgehäuse und der Motor fing an übel zu stottern. Bei den "normalen" Corsas ohne Turbo gibt es doch diese Unterdruckmembran im Ventildeckel die gerne mal reist und was sich doch dann ziemlich genau in diesem Stottern äußert. Meine Frage wär jetzt: Kann es sein, dass durch eine gerissene Membran einfach die Unterdrucksteuerung des SUV nicht mehr zuverlässig funktioniert?

    Naja, ich hab jetzt erstmal nen neuen Ventildeckel bestellt, weil den brauch ich ja so oder so... Ich werde berichten ob nach dem Tausch das SUV wieder normal funktioniert.

    Vielen Dank für die Info!


    Ich werde das nächste Woche mal in Angriff nehmen und berichten was ich feststelle. Ich glaub ich bestell das Ventil schon mal vor, damit ich das nicht nochmal auseinander bauen muss. Das Video, das ich auch Youtube (zu einen Corsa D GSI) gefunden hab, macht jetzt nicht gerade Lust drauf, das ein zweimal mal zu machen o_O


    Grüße

    Guten Abend allerseits,


    bei meinem Corsa E OPC ist seit einiger Zeit ein flatterndes Geräusch zu hören, wenn ich unter Last das Gas weg nehme (zum Beispiel zum in den nächsten Gang zu schalten). Das ist nicht permanent und kommt gefühlt öfter vor, wenn die Außentemperaturen niedrig sind. Meine Vermutung ist, dass der Ladedruck zwischen geschlossener Drosselklappe und Verdichter nicht korrekt entweicht. Ich hab die Underdruckschläuche mal in Augenschein genommen und keine offensichtliche Leckage oder einen abgefallenen Schlauch feststellen können. Im Fehlerspeicher hab ich keinen Hinweis, von daher würde ich jetzt auch mal ein generelles Problem mit dem Unterdrucksystem (z.B. mit dem Behälter auf der Rückseite des Motors) ausschließen. Von daher tippe ich auf ein Problem mit dem Schubumluftventil. Meine Frage ist eher praktischer Natur: Wo genau sitzt das Ventil und kennt jemand eine clevere Art das zu testen? Ich habe mir mal einen Plan bei 7zap besorgt, da sind konkret zwei Ventile eingezeichnet. Eines vorne am Wastegate (das würd ich auch mal ausschließen) und eines auf der Rückseite des Motors direkt neben dem Unterdruckbehälter. Dazu gibt es wohl auch am Turbo auf Verdichterseite beim Ansaugrohr ein Ventil, dass aber auf der Übersicht nicht eingezeichnet ist. Hat jemand dafür zufällig die Teilenummern parat?

    Vielen Dank im Voraus :)

    Hallo Gladiator_69,


    was hattest du für Symptome wenn ich fragen darf? Unter anderem vielleicht auch das der Motor "zu mager" lief?


    Viele Grüße


    Bei mir war das damals auch so, dass der Motor zu mager lief weil das Ventil nicht mehr richtig geschlossen hat und darüber Fremdluft gezogen wurde. Dazu kam ein sehr unrunder lauf im Standgas weil das Steuergerät ständig versucht hat zu korrigieren. Sollte deiner im Standgas auch stottern, dann kannst Du mal versuchen die den Gummischlauch hinter dem Ventil zusammen zu drucken, so dass darüber keine Luft mehr angesaugt wird. Bei mir hat das geholfen das kaputte Ventil zu diagnostizieren.

    Dazu kamen noch die Fehler P0171 und P2270


    Gruß