Schubumluftventil?

• Guten Abend allerseits,

bei meinem Corsa E OPC ist seit einiger Zeit ein flatterndes Geräusch zu hören, wenn ich unter Last das Gas weg nehme (zum Beispiel zum in den nächsten Gang zu schalten). Das ist nicht permanent und kommt gefühlt öfter vor, wenn die Außentemperaturen niedrig sind. Meine Vermutung ist, dass der Ladedruck zwischen geschlossener Drosselklappe und Verdichter nicht korrekt entweicht. Ich hab die Underdruckschläuche mal in Augenschein genommen und keine offensichtliche Leckage oder einen abgefallenen Schlauch feststellen können. Im Fehlerspeicher hab ich keinen Hinweis, von daher würde ich jetzt auch mal ein generelles Problem mit dem Unterdrucksystem (z.B. mit dem Behälter auf der Rückseite des Motors) ausschließen. Von daher tippe ich auf ein Problem mit dem Schubumluftventil. Meine Frage ist eher praktischer Natur: Wo genau sitzt das Ventil und kennt jemand eine clevere Art das zu testen? Ich habe mir mal einen Plan bei 7zap besorgt, da sind konkret zwei Ventile eingezeichnet. Eines vorne am Wastegate (das würd ich auch mal ausschließen) und eines auf der Rückseite des Motors direkt neben dem Unterdruckbehälter. Dazu gibt es wohl auch am Turbo auf Verdichterseite beim Ansaugrohr ein Ventil, dass aber auf der Übersicht nicht eingezeichnet ist. Hat jemand dafür zufällig die Teilenummern parat?

Vielen Dank im Voraus :)

• Servus,

das Schubumluftventil gibt es für den Corsa OPC nur mit dem Turbolader! Häufig reisst an dem Kolben die Membran. Als Ersatz kann der Kolben vom Z20LET Schubumluftventil verwendet werden (z.B. von sg-turbotechnik). Der Kolben vom Astra J OPC könnte eventuell auch passen, der hat auch ein BorgWarner Lader, Teilenummer 19168558. Die original veraute Feder auf jeden Fall weiterverwenden, ist speziell abgestimmt.
    Im ersten Schritt würde ich das Ansaugrohr am Turbo ausbauen, und dann das (unterdruckbetätigte) Schubumluftventil. Man kommt ran, aber nicht besonders gut. Dann prüfen, ob die Membran gerissen ist. Wenn die i.O. sein sollte, kommen das von Dir genannte elektrische Umschaltventil unterhalb vom Saugrohr in Frage, oder der daneben verbaute Unterdruckspeicher (da ist ein Rückschlagventil drin).
    Grundsätzlich wird das Schubumluftventil im Fahrbetrieb mit Ladedruck beaufschlagt (über den Anschluss am Saugrohr - T-Stück - elektr. Magnetventil (nicht betätigt). Wird das elektr. Umschaltventil vom Motorsteuergerät betätigt, gelangt Unterdruck vom Speicher zum Schubumluftventil.
    Anbei noch ein Bild, wie die Unterdruchverschlauchung unterhalb vom Saugrohr aussieht:

A16LER Saugrohr Unterdruckanlage.jpg

Fang mit dem einfachsten an, das Schubumluftventil ausbauen. Kleine 1/4 Ratsche und 1/4 Gelenk wären von Vorteil, weil es recht eng hergeht.

Heiner

• Vielen Dank für die Info!

Ich werde das nächste Woche mal in Angriff nehmen und berichten was ich feststelle. Ich glaub ich bestell das Ventil schon mal vor, damit ich das nicht nochmal auseinander bauen muss. Das Video, das ich auch Youtube (zu einen Corsa D GSI) gefunden hab, macht jetzt nicht gerade Lust drauf, das ein zweimal mal zu machen o_O

Grüße

• Kurzes Update nachdem es Erkältungsbedingt leider etwas länger gedauert hat... ich hab heut mal versucht an das Schubumluftventil zu kommen. Allerdings muss man sich wahrscheinlich alle Finger brechen, damit man das Ansaugrohr vom Turbolader weg bekommt. Mehr oder Weniger aus Verzweiflung hab ich dann einfach mal die Kiste warm gefahren und an nem Parkplatz bei laufendem Motor den Ölmessstab gezogen... und siehe da: Extremer Sog aus dem Kurbelgehäuse und der Motor fing an übel zu stottern. Bei den "normalen" Corsas ohne Turbo gibt es doch diese Unterdruckmembran im Ventildeckel die gerne mal reist und was sich doch dann ziemlich genau in diesem Stottern äußert. Meine Frage wär jetzt: Kann es sein, dass durch eine gerissene Membran einfach die Unterdrucksteuerung des SUV nicht mehr zuverlässig funktioniert?

Naja, ich hab jetzt erstmal nen neuen Ventildeckel bestellt, weil den brauch ich ja so oder so... Ich werde berichten ob nach dem Tausch das SUV wieder normal funktioniert.

• Gerissene Membrane gibt es tatsächlich. Dennoch ist das von Dir beschriebene Verhalten normal, wenn man den Öleinfülldeckel öffnet oder den Ölpeilstab zieht. Dann zieht er Falschluft. Der Unterdruck im Kurbelgehäuse sollte im Leerlauf ca. -35 mbar sein, kann man mit einem präzisen Unterdruckmesser, welcher bei gezogenem Ölmessstab einfach an das Ölführungsrohr angeschlossen wird, messen. Wenn die Membran gerissen ist, raucht er normalerweise gelegentlich blau.