Guten Abend allerseits,
bei meinem Corsa E OPC ist seit einiger Zeit ein flatterndes Geräusch zu hören, wenn ich unter Last das Gas weg nehme (zum Beispiel zum in den nächsten Gang zu schalten). Das ist nicht permanent und kommt gefühlt öfter vor, wenn die Außentemperaturen niedrig sind. Meine Vermutung ist, dass der Ladedruck zwischen geschlossener Drosselklappe und Verdichter nicht korrekt entweicht. Ich hab die Underdruckschläuche mal in Augenschein genommen und keine offensichtliche Leckage oder einen abgefallenen Schlauch feststellen können. Im Fehlerspeicher hab ich keinen Hinweis, von daher würde ich jetzt auch mal ein generelles Problem mit dem Unterdrucksystem (z.B. mit dem Behälter auf der Rückseite des Motors) ausschließen. Von daher tippe ich auf ein Problem mit dem Schubumluftventil. Meine Frage ist eher praktischer Natur: Wo genau sitzt das Ventil und kennt jemand eine clevere Art das zu testen? Ich habe mir mal einen Plan bei 7zap besorgt, da sind konkret zwei Ventile eingezeichnet. Eines vorne am Wastegate (das würd ich auch mal ausschließen) und eines auf der Rückseite des Motors direkt neben dem Unterdruckbehälter. Dazu gibt es wohl auch am Turbo auf Verdichterseite beim Ansaugrohr ein Ventil, dass aber auf der Übersicht nicht eingezeichnet ist. Hat jemand dafür zufällig die Teilenummern parat?
Vielen Dank im Voraus ![]()