Motorüberhitzung, auslaufende Kühlflüssigkeit: Diagnosemöglichkeit?

  • Liebe Forumsmitglieder,

    meine eigene Schraubererfahrung liegt leider schon lange zurück. Ich bin insofern blutiger Laie, hoffe bei folgendem Problem einfach auf Euren Rat:


    Vorgeschichte;

    Vor zwei Wochen fuhr jemand seitlich in mein vor dem Haus abgestelltes Auto und verschwand. Zurück blieb eine große Beule am rechten Kotfügel unterhalb des Fensterholms. Die benachbarte Polizeiinspektion nahm den Schaden auf und bestellte mich für den nächsten Tag zur ca. 7 km entfernten SpuSi, wo man flugs ein paar Fotos machte und meine Hoffnungen auf etwaige Strafverfolgung solide erdete ("da kommt sowieso nix dabei heraus").

    Bei der Rückfahrt von der SpuSi nach Hause meldete der 9 Jahre alte Corsa-E Benziner eine Motorüberhitzung und piepste heftig; mit Temperaturanzeige > 120°C, wonach ich den Wagen innerhalb von einer Minute parkte. Beim Blick unter die Haube stellte ich fest, dass im Kühlwasserausgleichsbehälter kein Kühlflüssigkeitspegel mehr zu sehen war. Am nächsten Tag füllte ich, beim immer noch geparkten Auto, Kühlflüssigkeit nach und kontrollierte deren Stand am übernächsten Tag: Der Pegel war nur geringfügig abgesunken. Etwas übermütig fuhr ich anschließend einige wenige Kilometer zum Tanken und Waschen, wobei die Motortemperaturanzeige zunächst wie gewohnt von Null auf etwa 90°C anstieg und dort brav einregelte. Es schien somit alles in Ordnung zu sein. Ca. 5 km nach der Tankstelle kam es dann jedoch wieder - schlagartig-plötzlich - zur Meldung einer Motorüberhitzung samt Warnpiepsen. Es war dann auch keine Kühlerflüssigkeit im Ausgleichsbehälter mehr sichtbar - es läuft also offensichtlich etwas aus. Der Schaden kann, muss jedoch nicht mit der Unfallflucht in Zusammenhang stehen.


    Und nun bitte zwei Fragen:

    (1) So wie ich es verstehe, gibt es einen kleinen und einen großen Kühlflüssigkeitskreislauf, wobei der große zum Lüfter erst dann zum Einsatz kommt, wenn ein Temperaturfühler ihn aktiv freischaltet. Ist es deshalb richtig anzunehmen, dass erst in diesem Moment die Kühlflüssigkeit in Richtung auf ein Leck im äußeren Kühlkreis gepumpt wird (wo ich dann gezielt nach einem Leck ausschau halten könnte)?

    (2) Wie verwegen wäre es, wenn ich beim jetzigen kalten Wetter einfach nochmal Kühlflüssigkeit nachfüllen und dann etwa 8 km Richtung Werkstatt fahren würde (klar: etwaige Antworten einfach nach Bauchgefühl, ohne Gewähr :/ )


    Danke für Eure Aufmerksamkeit!

    Martin

  • Ich würde damit nicht mehr fahren, wenn ich das Problem nicht lokalisieren kann.

    Wenn du Pech hast, zerstörst du dir die Zylinderkopfdichtung und sogar mehr mangels Kühlung, wenn du noch mehr Pech hast holst du dir dadurch dann Kühlwasser ins Öl und brauchst nen Ende eine Motorüberholung/Austauschmotor.

    Ruf nen Schlepper oder lass dich von jemandem mit Abschleppseil dorthin schleppen.


    Bist du Vollkaskoversichert? Das Ganze wäre wohlmöglich ein Fall für die VK, wenn sich die Fahrerflucht als Ursächlich herausstellt.

  • Hallo Standspurpirat,

    danke für Deine schnelle Antwort! Ich möchte die Zylinderkopfdichtung natürlich nicht leichtfertig herausfordern, auch wenn der Corsa nach mittlerweile 9 Jahren unter Freiluftbewitterung doch schon merklich vergreist ist. Du hast insofern absolut recht mit Deinem "wenn ich das Problem nicht lokalisieren kann".

    Ein Freund hat mir nun allerdings angeboten, mal nachzuschauen an welcher Stelle genau die Flüssigkeit austritt und ich hatte gehofft, dass hier im Forum vielleicht jemand vorab wissen könnte, auf welche konkreten Punkte/Bauteilpositionen das hier geschilderte, sprunghafte Temperaturverhalten am ehesten hinweisen könnte - oder ob es für eine engere räumliche Lokalisierung des Lecks halt doch nicht hilfreich ist. Daher die Frage 1.


    Und leider klar, Vollkasko habe ich nicht, sonst hätte ich die Frage hier nicht gestellt. Wobei sich, wie Du schon richtig angedeutet hast, die Versicherung dann immer noch bei der Frage nach dem Zusammenhang zwischen Unfallflucht und Motorüberhitzung komfortabel herwauswinden könnte ...

  • Thema erledigt - vielen Dank!


    Der Corsa ist seit heute in der Werkstatt (selbst hingefahren, nicht abgeschleppt). Ein ziemlich oktanfester Bekannter hatte nämlich gestern noch bekräftigt, dass ich mir angesichts der jetzigen Außentemperaturen um 0°C bei einer Kurzstrecke keine Gedanken machen solle. Er meinte: einfach destilliertes Wasser einschütten, losfahren und natürlich das Thermometer im Auge behalten.


    Nach den knapp 7 km zur Werkstatt hatte der Corsa dann tatsächlich seine gewohnte Arbeitstemperatur und mutmaßliche Thermostat-Schalttemperatur (wohl knapp 90°C) noch nicht erreicht, und es kam auch keine Hitzewarnung.


    Der Werkstattmechaniker vermutete beim ersten Beschau ein Problem mit der Wasserpumpe oder in der Umgebung der Wasserpumpe, meinte aber, dass man das erst genauer (vor allem auch von unten) anschauen müsse.

  • Ich hatte auch schon das "Vergnügen" eines kompletten Kühlwasserverlusts aufgrund eines kaputten Thermostatgehäußes. Da ist das Wasser grad wieder rausgelaufen, wie man es oben reingekippt hat... Um die Zylinderkopfdichtung würd ich mir da jetzt aber weniger Gedanken machen: Ich mein, es ist ja kein Wasser mehr drin, also gibts auch kein Druck auf dem Kühlmittelkreislauf. Aber gesund ist das natürlich trotzdem nicht. Bin gespannt was bei Dir rauskommt.


    Gruss

  • TomHeiner


    "Bin gespannt was bei Dir rauskommt."


    Danke für die Rückmeldung! Hier, lediglich im Sinne eines Kurzberichts und Antwort auf die Frage: Die Werkstatt hat mittlerweile den Kühler ausgetauscht. Kosten knapp 600 €, inklusive Lecksuche, Montage und natürlich Frostschutzschutzmittel (klar, war ja alles ausgelaufen ...).

    Außerdem Anmerkung im Reparaturbericht: "Befund: Klimakondensator Lamellen lösen sich ab" (ohne Maßnahme).