Vibrieren/Zittern im Lenkrad

• Ich hatte das selbe Problem. Nach dem Tausch der Antriebswellen war das Problem weg. Kein Ruckeln mehr, nichts.

Jan245 Darf ich fragen, was der Tausch der Antriebswellen gekostet hat? Beim FOH oder in ner freien Werkstatt?

Ich hab auch mal nach welchen geschaut, aber bei den typischen Portalen bekomme ich (zumindest für den Corsa E OPC) mehr Auswahl für die Antriebswelle links, als für rechts. Beispielsweise finde ich bei FeBi direkt auch nur eine für links. Weiß jemand zufällig, ob die Linke eher zum Verschleiß neigt, als die Rechte?

• Hallo,

ich denke ich kann dir helfen. Ich hatte exakt das gleiche Problem! Mittlerweile habe ich es gelöst. Spureinstellung , wuchten hat nichts gebracht...

Ich kann dir nicht sagen was es genau gelöst hat aber folgende Schritte haben das Problem komplett beseitigt. Sowohl auf Winterreifen ( Stahl) als auf Alu (Sommer)

- Bremsen vorne komplett neu (Scheibe + Beläge) und alles gereinigt, vor allem die Radnabe war stark korrodiert diese habe ich mit einem Radnabenschleifer gereinigt, Belagführungen gereinigt geschmiert, Führungsbolzen gereinigt.

- Radbolzen komplett entrostet, vermutlich am besten aber einfach mit neuen ersetzen wenn Korrision am Gewinde oder Konus, da die neu eine verzinkung als schutz haben und diese bzw auch die Gewinde sich abnutzen und verrosten, wodurch sich der Vorspannkraftverlauf verändert.
    Im Worst case geht die Schraube nicht komplett ins gewinde rein der Drehmoment löst aber aus obwohl die Schraube das Rad gar nicht richtig gegen die Auflagefläche presst.

- Bremstrommel hinten Auflagefläche mit Radnabenschleifer entrostet

- Auflagefläche der Felgen selbst mit Radnabenschleifer entrostet

- Radnabe - Zentrierung entrostet mit Drahtbürste

Seitdem ist das Problem komplett weg. Bei allen Geschwindigkeiten!

Ich vermute dass es meine Bremsscheibe war welche evtl einen Schlag hatte, evtl waren die Führungsbolzen zu schwergängig wodurch die Bremse mal heißlief oder heiße scheibe und Wasser kam drauf. Oder es lag an der Korrosion der Auflageflächen.

Ich hoffe das hilft, falls gerne Bescheid geben ich bin auch fast verrückt geworden und hatte alles im Bereich 130-140 gemieden.

Opel Corsa E 120 Jahre Edition 1.4 B14Xer 66KW/90PS

• Ich weiß du hattest geschrieben, dass die Räder keine Unwucht hätten. Es ist allerdings so, dass die Auswuchtmaschine die Räder nicht besonders schnell dreht. Im Normalfall ist das auch kein allzu großes Problem. Ich hatte aber mal von einem Fall gehört, da haben sich die Reifen bei höheren Geschwindigkeiten ungleichmäßig verformt und es ist erst dann zur Unwucht gekommen, wenn man schneller gefahren ist. Auf der Maschine waren alle Räder unauffällig. Hast Du einen zweiten Satz Reifen (Winter/Sommer) mit dem du es testen könntest?