Beiträge von Flyer268

Meine Frau war mit ihrem Corsa letztes Jahr erst beim TÜV in der Opel Werkstatt und den Prüfer hat das überhaupt nicht interessiert.

Auf nachfrage vorher ob dies Probleme gäbe wurde dies auch verneint.

Hey danke für die Info. Deine Frau verwendet es auch dauerhaft ohne die Widerstände?

Hey,

das heißt du verwendest es auch dauerhaft ohne Widerstand? Ich denke mal wenn das Steuergerät davon wirklich kaputt gehen würde, wäre es bei mir nach 1 Jahr Nutzung bereits defekt?

Hast du persönlich Bedenken diesbezüglich?

Schon blöd dass man gleich 2 je Seite braucht, sonst würde ich die wahrscheinlich sogar einbauen.

Schön zu hören dass das beim TÜV vermutlich keine Probleme machen wird👍

Hallo,

ich denke ich kann dir helfen. Ich hatte exakt das gleiche Problem! Mittlerweile habe ich es gelöst. Spureinstellung , wuchten hat nichts gebracht...

Ich kann dir nicht sagen was es genau gelöst hat aber folgende Schritte haben das Problem komplett beseitigt. Sowohl auf Winterreifen ( Stahl) als auf Alu (Sommer)

- Bremsen vorne komplett neu (Scheibe + Beläge) und alles gereinigt, vor allem die Radnabe war stark korrodiert diese habe ich mit einem Radnabenschleifer gereinigt, Belagführungen gereinigt geschmiert, Führungsbolzen gereinigt.

- Radbolzen komplett entrostet, vermutlich am besten aber einfach mit neuen ersetzen wenn Korrision am Gewinde oder Konus, da die neu eine verzinkung als schutz haben und diese bzw auch die Gewinde sich abnutzen und verrosten, wodurch sich der Vorspannkraftverlauf verändert.
    Im Worst case geht die Schraube nicht komplett ins gewinde rein der Drehmoment löst aber aus obwohl die Schraube das Rad gar nicht richtig gegen die Auflagefläche presst.

- Bremstrommel hinten Auflagefläche mit Radnabenschleifer entrostet

- Auflagefläche der Felgen selbst mit Radnabenschleifer entrostet

- Radnabe - Zentrierung entrostet mit Drahtbürste

Seitdem ist das Problem komplett weg. Bei allen Geschwindigkeiten!

Ich vermute dass es meine Bremsscheibe war welche evtl einen Schlag hatte, evtl waren die Führungsbolzen zu schwergängig wodurch die Bremse mal heißlief oder heiße scheibe und Wasser kam drauf. Oder es lag an der Korrosion der Auflageflächen.

Ich hoffe das hilft, falls gerne Bescheid geben ich bin auch fast verrückt geworden und hatte alles im Bereich 130-140 gemieden.

Abend zusammen,

Da meine Frage noch nicht beantwortet wurde. Kann einer hier bestätigen dass das Betreiben der zugelassenen H7 Leds von Osram OHNE Lastwiederstände nachweislich illegal ist und somit zum Erlischen der Betriebserlaubnis führt?

Wie gesagt als die rauskamen stand in der Kompatibilitätsliste nichts von einem Widerstand, das wurde nachträglich hinzugefügt, daher kann ich mir das nicht vorstellen.

Kann mir auch nicht vorstellen dass das beim TüV zum Durchfallen führen kann, denn die Lichter sind ja zugelassen ich hab die ursprüngliche Kompatibilitätsliste ausgedruckt dabei da steht nirgends was von einem Widerstand...

Wäre gut das mal aufzuklären denn ich denke die wenigsten Otto Normalverbraucher werden sich da 2 Widerstände reinknallen sondern einfach mit den Fehlern leben... Wenn dadurch die Abe erlischt obwohl die Lampen zugelassen sind wäre schon heftig meiner Meinung nach.

Beste Grüße

Moin moin! Ich habe mein Projekt CAN-BUS Adapter unter die Scheinwerfer verstauen vor etwa 60 Minuten abgeschlossen. Mein Fazit... Ich finde Opel hätte noch zwei, drei Schrauben mehr nehmen können für die Stoßstange! :S

Wenn zumindest die Kabel länger wären, dann hätte man die beiden Adapter hinter die Stoßstange setzen können. Aber naja, Scheinwerfer raus war dann auch kein Akt mehr, vor allem bekommt man die Halteadapter dann schön eingebaut. Etwas nervig ist es mit den dicken Steckern und der Abdeckung, bei mir reichten die Kabel so gerade. Ich habe allerdings auch beide Adapter quer auf den Träger gebaut und nicht einen längs, so wie Joker es gemacht hat. Als Abdeckung habe ich via Kleinanzeigen gekauft. Dort verkauft jemand selbsthergestellte aus dem 3D Drucker, mit Bohrung und Dichtung bei Bedarf.

uli ich wollte auch erst mit der Fehlermeldung fahren, aber dann wäre ich ganz ohne CAN-BUS Adapter gefahren, bzw. meine Frau. Entweder zwei rein oder keiner! Dem TÜV wäre das egal bei mir, aber im Falle eines Unfalls... Man weiß es nicht... Zur Reihenschaltung, leg dir die beiden Adapter nebeneinander, dann einfach zwei der vier Stecker zusammen stecken und den Rest mit dem Auto verbinden.

Hey!

Habe gerade den Beitrag hier gelesen von dir.

Wie kommst du denn darauf dass im Falle eines Unfalls ein fehlender CAN-BUS zu irgendwelchen Problemen führt. Also klar wenn man da andere als die von Osram vorgeschriebenen verbaut macht das vielleicht Sinn, aber wenn man gar keinen verbaut?

Ist das denn begründet und steht so irgendwo, oder war das nur ein Bauchgefühl von dir?

Ich habe die Smart seit ca 1 Jahr bei mir verbaut und lebe seitdem einfach mit dem Fehler und drücke ihn weg. Tatsächlich, war anfangs in der Kompatibilitäsliste beim Corsa E gar nicht gestanden, dass man einen Can-Bus braucht, habe die Version sogar noch vorliegen.

Wenn man diesen jetzt also nicht nur braucht um die Fehler zu entfernen, sondern zwei Stück je Licht um die Lichter überhaupt betreiben zu dürfen, werde ich die bei mir wohl ausbauen. Das wäre schon sehr unverschämt das im Nachgang zu "verpflichten".

Würde das mit 6 mm² anschließen.

10 mm² macht keinen Sinn, der Sub scheint nur 300 W zu haben.

Wäre natürlich der einfachste Weg ja... Wollte ein 10mm2 Kabel haben weil's der Hersteller so empfiehlt und falls ich in Zukunft einen anderen verwende dass ich kein neues Kabel legen muss.

Da wusste ich natürlich noch nicht, dass das so ein Anschluss hat und ging von einer normalen Verschraubung des Kabels mit Aderendhülse aus.

Guten Abend zusammen,

Ich habe mir einen Emphaser EBS 108a Reserveradsubwoofer bestellt um ein bisschen Bumms ins Opel Corsa Soundsystem zu bekommen.

Leider kommt dieser mit einem Kabelsatz welcher mit den ans Kfz angeschlossenen Strom und Massekabel verbunden werden muss.

Die Kabel vom Subwoofer Kabelsatz haben jeweils 10Awg ca 5.62 mm Querschnitt Ich habe ein 10mm2 Querschnitt Stromkabelset bestellt, dieses wird auch vom Hersteller empfohlen.

Preisfrage: Wie kann ich diese Kabel denn sauber und ordentlich verbinden?

Quetschverbinder (6mm2 und 10mm2 gleichzeitig) konnte ich keine passenden finden. Abgesehen davon kann meine Crimpzange nur bis 6mm2. Folgenden Adapter habe ich gefunden jedoch ist dieser unisoliert:

https://www.ebay.de/itm/186113322075?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=hX3rtzPrSLW&sssrc=4429486&ssuid=tckqkasss52&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Das dünnere Kabel Doppelt nehmen, beide Kabel einklemmen, Isolierband drum und Problem gelöst?

Oder ist das kein guter Weg?

Wie würdet ihr das machen? Bin leider wirklich überfragt und konnte im Netz dazu auch nichts finden...

20241209_162732.jpg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hinweis dazu, das gelingt mit Schief abgefahrenen Reifen manchmal leider auch nur so semi-gut.

Vielleicht macht es Sinn, nur* dafür die Räder von hinten nach vorne zu stecken, wenn die gleichmäßig abgelaufen sind, denn hinten kann man z.B. keinen Sturz einstellen

*die besseren Reifen gehören auf die spurgebende Achse, die ist in Fahrtrichtung hinten.

gleichmäßig abgelaufen ist immer so eine Sache durch den Frontantrieb haben die Reifen hinten meist 1mm mehr Profil als die vorne heißt theoretisch müsste man die Reifen auf der Hinterachse immer hinten lassen. Jedoch werde ich sie nächste Wintersaison von vorne nach hinten tauschen auch wenn sie dann hinten etwas weniger Profil haben (ca 1mm Differenz)